Deutsch heißt nicht, dass man schuldig ist, aber man schweigt wieder_das ist deutsch

 

Ich habe für heute Abend ein kurzes Video von knapp 6 Minuten.

Es geht nicht um den Anfang zu Volker P. , der nur wenige Sekunden dauert

 

Dieses soll zum Nachdenken anregen.

 

Videolink

 

[ Fjodor Michailowitsch Dostojewski ]

Wenn du willst, daß man dich achte,
so achte vor allem dich selbst;
nur dadurch,
nur durch Selbstachtung,
zwingst du auch andere, dich zu achten.

 

Es ist nicht wichtig, ob man in diesem Video mit allem stimmig ist.
Wichtig ist allein,
dass sich kein Deutscher schuldig fühlen muss,
nur weil er vorige Kriege nicht verhindern konnte.

 

meine Gedanken :

2017

Man lebt jetzt
– und –
… man schweigt wieder …

Das ist die heutige Schuld der Deutschen

 

© Archimeda1

 

*************************************************************

 

 


4 Responses to Deutsch heißt nicht, dass man schuldig ist, aber man schweigt wieder_das ist deutsch

  1. Die Prämisse der Selbstgeißler ist, dass die Generation die nach dem 2. WK geboren wurden, die Kinder der Kriegsschuldigen wären. Das ist ein Treppenwitz der Geschichte.
    Diejenigen die auf den Schlachtfeldern des 2. WK gekämpft haben, waren als Hitler 1939 den 2. WK eröffnet hatte, gerade um die 18 Jahre.
    Die haben den Gröfaz noch nicht einmal wählen dürfen.
    Eine Wahl hatten die nie.
    Jetzt haben wir schon wieder die Gröfaz, und mit uns geht es genauso schnell bergab.

    BG

    • Als die DDR-Mauer damals gefallen wurde,
      habe ich mir aus Wessiland gewünscht ich könnte mich dahinter verkriechen, zum Schutz.
      Klar haben meine Ostfreunde viel nicht gehabt, aber heute hat jeder so viel, und weiß das nichteinmal zu schätzen.

      Unsere Politiker, die jetzt Regierung spielen, lebten – vorher wo = ?
      Wir haben nur ostdeutsche, stasierprobte problemerprobte Spitzel !

      Es wurden die DDR- Grenzen nur erweitert um das Wessiland haben zu können.

      Alles ist Lüge, selbst das angebliche Gute

  2. Guten Morgen Uli,
    das Video ist aufrüttelnd und appelliert an die Vernunfft. Ich selbst gebrauche den Begriff “Schuld” nicht mehr bewusst. Der Begriff “Schuld” brandmarkt und demütigt. Der einzelne Mensch und die Gesellschaft machen Fehler. Und wer den Fehler gemacht hat, soll dafür gerade stehen und ihn beseitigen. Kein anderer nach ihm ist im Nachhinein für Vergangenes verantwortlich. Diese erniedrigende “Schuld”zuweisung fängt bei der Erbsünde an usw. Ich selbst “entschuldige” mich nicht sondern sage “es tut mir leid” oder bitte um Verzeihung.
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag.
    LG Joachim

    • Hallo Joachim

      Du hast es genau richtig gesagt. Man kann um Verzeihung bitten, aber nur dann, wenn man verantwortlich war.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Uli