Inhalieren bei Bronchitis

Inhalieren bei BronchitisEine akute oder auch chronische Bronchitis realisiert immer eine wesentliche Beeinträchtigung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens. Es wird alsbald eine effektive und effiziente Lösung zur schnellen Linderung des aggressiven Hustenreizes und des Abhustens des schleimigen Sekrets gesucht.

Klassisch inhalieren bei Bronchitis

Ein klassisches und vor allem bekanntes Hausmittel ist das Inhalieren mit Dampf. Häufig wird mittels Topf, heißem Wasser und dem Heilmittel Kamille versucht die Entzündung der Bronchien zu heilen. Das Inhalieren des Wasserdampfes mit Kamille kann den Hustenreiz lindern und auch für einen schnelleren Abtransport des Sekrets sorgen.

Das bessere Mittel zum Inhalieren ist jedoch Salz, das gilt sowohl für die akuter, als auch chronische Bronchitis. Beim Inalieren mit einer Salzlösung versorgen die Inhaltsstoffe Natrium und Chlorid die Schleimhäute mit wichtigen Mineralien. Dies sorgt dafür, die örtlichen Abwehrkräfte zu stärken.

Ein weiterer Vorteil der Salzlösung ist, dass sie für alle geeignet ist. Egal ob eine Bronchitis, Asthma oder Allergie vorliegt, eine Schwangerschaft besteht oder es sich um ein Kind handelt. Die Inhalation mit Salz kann in jedem Fall angewendet werden.

Mit einem Inhaliergerät inhalieren bei Bronchitis

Allerdings birgt das klassische Hausmittel des Dampfinhalierens auch Risiken und Nachteile. So besteht die Gefahr, dass der Topf mit dem heißen Wasser umkippt, dadurch können schwere Verbrühungen entstehen. Zudem löst sich das Salz nicht im Wasserdampf und kann somit nicht an die gewünschen Stellen gelangen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die entstehenden Tropfen des Wasserdampfes eine Größe haben, die ein Vordringen in das Bronchialsystem nicht möglich macht.

Es wird nur eine Befeuchtung und Reinigung der oberen Atemwege ermöglicht, nicht aber der entzündete Bereich in den Bronchien. Daher besteht auch nur eine begrenzte Linderung und Heilung der Entzündungen in dem Bronchialsystem. Eine bessere Möglichkeit hinsichtlich der Behandlung von Entzündungen im Bronchialsystem ist die ordnungsgemäße Benutzung eines Verneblers. Dieses spezielle Inhalationsgerät erzeugt winzige Tröpfchen/Partikel in in Form von Nebel, dadurch können die Feuchtigkeit und der heilende Wirkstoff  bis in das Bronchialsystem gelangen. Es entsteht eine sofortige Linderung mit Hilfe der Befeuchtung sowie eine heilende Schleimlösung und Reinigung direkt im Bronchialsystems.

Anwendung eines Inhaliergerätes

Der Erkrankte kann das Inhaliergerät drei- bis viermal täglich bedenkenlos benutzen. Er sollte beim Inhalieren mit Hilfe des Verneblers sehr ruhig und tief einatmen, den Atem kurz anhalten und ohne jegliche körperliche Anstrengungen wieder ausatmen.

Heilwirkung der Anwendung eines Inhaliergerätes

Nach mehrmaliger Anwendung werden die typischen Beschwerden der Bronchitis abklingen und das seelische und körperliche Wohlbefinden der erkrankten Personen wird wieder vorhanden sein. Sofern keine Verbesserungen der Beschwerden durch das Inhalieren realisiert werden, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.