Inhalieren mit Salz

Inhalieren mit SalzDas Inhalieren mit Salz ist ein altes Hausmittel, das nicht nur bei der Bekämpfung von Schnupfen und Erkältungen hilft. Es schafft auch Besserung und Genesung bei Lungenentzündung, Asthma, Mukoviszidose sowie chronischen Erkrankungen und Entzündungen der Atemwege, Stirnhöhlen und Nasennebenhöhlen.

 

Welches Salz man zum Inhalieren verwenden sollte

Doch Inhalieren mit Salz ist nicht gleich Inhalieren mit Salz. Es bedarf spezieller Salze, um die gewünschte Wirkung und heilende Effekte zu erzielen. Als Grundsatz gilt, dass das zu verwendende Salz naturbehandelt sein sollte. Wer jodiertes Kochsalz verwenden möchte, dem ist davon abzuraten.
KochsalzlösungWirkungsvoll und als sehr gesund werden hingegen Steinsalze, Meersalze und andere spezielle Inhalationssalze angesehen. Je natürlicher und unbehandelter das Salz ist, desto besser ist es für den menschlichen Organismus. Greift man auf spezielles Inhalationssalz zurück, so kann man sich eins sicher sein: Die abgepackten Portionen sind so dosiert, dass sie ungefährlich sind und weder zu Schleimhautreizungen noch anderen Reizungen führen.

Was das Inhalieren mit Salz bewirkt

Ist das Meer- oder Steinsalz im richtigen Verhältnis aufgelöst, so wirkt sich die Lösung in vielerlei Hinsicht positiv auf die Schleimhäute aus. Die Schleimhäute werden befeuchtet, der festsitzende Schleim löst und verflüssigt sich. Darüber hinaus wirkt die Lösung desinfizierend und gleichzeitig beruhigend. Außerdem wird die Durchblutung angeregt.
Diese Eigenschaften machen die Salzinhalationslösung zu einem wirksamen Mittel bei allen Erkrankungen und Entzündungen der Atemwewege.

Was ein Inhaliergeräte beim Inhalieren mit Salz bewirkt

Das inhalieren mit Dampf ist bei leichtem Schnupfen, Infektionen im Bereich des Rachens und Halses und auch bei Allergien, die sich auf die Schleimhäute der Nase und Augen auswirken immer eine gute Sache – doch sitzen aber die Nebenhöhlen zu, so wird zu einem Inhaliergerät (Vernebler) geraten. Hier ist die Auflösung des Salzes im Nebel gegeben und somit auch die Behandlung effektiver.

Was eine Nasenspülung mit Salz bewirkt

Wer seine Nase einmal richtig durchspülen möchte, der kann am besten eine Nasenspülung machen. Wird mit einer Salzlösung die Nase gespült, so wird auf schnellem und effektivem Wege der festsitzende Schleim gelöst und die Erreger herausgespült. Wer Schwierigkeiten hat mit einem Glas das Wasser durch die Nase zu ziehen, der kann auf im Handel erhältliche Nasenduschen zurückgreifen. Diese werden einfach in eines der Nasenlöcher eingeführt und die Lösung per Druck aus der sich darunter befindenden Flasche in die Nase gespült. Das in das Nasenloch gespüte Salzwasser läuft dann aus dem unbehandelten Nasenloch wieder heraus.