Selbstgenähte Jacke aus Softshell

Wie warm ist Softshell? – Ein Erfahrungsbericht

Wie warm ist Softshell? – Ein Erfahrungsbericht

In diesem Winter gab es ein paar perfekte Momente, um die Wetterfestigkeit von Softshell zu testen.  Hier der Bericht.

Ich habe im Sommer eine Winterjacke aus Softshell genäht. Zum Einsatz kam Stoff mit reflektierenden Sternen von Hemmers Itex. Da mir der Softshell alleine zu dünn war, habe ich die Jacke mit einem Polyesterfleece gefüttert. Hier das Ergebnis:

Selbstgenähte Jacke aus Softshell
Jacke aus Softshell mit reflektierenden Sternen. Innenfutter aus Polyesterfleece. Die Kaputze ist über Kam-Snaps abknöpfbar

Nun war die spannende Frage: Wie warm ist eine solche Jacke im Alltag? kann Sie sich gegen eine moderne Funktionsjacke behaupten?

Vergleich Jacke aus Softshell vs Funktionsjacke

Hier die Eckdaten der Jacken:

  • Selbstgenähte Softshelljacke
    • Obermaterial: Softshell – 310g/qm
      Wasserabweisend, ohne Funktionsmembran,
      Nähte nicht verschweißt.
    • Futter: Polyesterfleece: 261g/qm

vs

  • Marken-Funktionsjacke
    • Obermaterial:
      Laminat mit Funktionsmembran
      Wasserdicht, Winddicht, Atmungsaktiv, Wasserdicht verschweißte Nähte
    • Futter: Polyesterfleece: 150g/qm

Auf dem Papier ist das Ergebnis klar: Die Softshelljacke sollte wärmer halten, im Regen ist aber schnell Schluss mit Komfort. Hier sollte die Funktionsjacke viel besser sein.

Ausflug auf den Weihnachtsmarkt

Im Dezember des vorherigen Jahres war das perfekte Weihnachtsmarktwetter. Es schneite unentwegt Bilderbuchschneeflocken. Wir waren eine Stunde lang bei Temperaturen um die 0°C unterwegs. Für das Wohlbefinden war diese Stunde in der Kälte herumzustehen eine echte Herausforderung.
In der Funktionsjacke wurde es kalt. Insbesondere der Schulterbereich war unangenehm.  Die Softshelljacke hingegen hielt schön warm. Genau das, wass ich von einer Winterjacke erwartet habe.

Begleiter durch den Regen

Das das Wetter vor Weihnachten schnell wechselt ist nicht ungewöhlich. Die Tage darauf war es häufig regnerisch und wir waren ebenfalls eine Stunde im Regen unterwegs.

Hier habe ich erwartet, dass die Funktionsjacke ihre Stärken ausspielt. Weiterhin ging ich davon aus, dass die Softshelljacke durchweicht, da sie ja nicht wasserdicht ist. Das Ergebnis hat mich überrascht:

Die Funktionsjacke war immer noch zu kalt. Nachdem das Funktionsmaterial komplett naß war, fühlte sich die Jacke von innen feucht an, obwohl sie es nicht war.  Das Klima war ziemlich unangenehm.
Die Softshelljacke hielt – obwohl nur wasserabweisend – trocken und warm.

Fazit

Das Ergebnis hat mich ziemlich überrascht. Ich ging davon aus, dass die teure Markenfunktionsjacke der selbtgenähten Softshelljacke deutlich überlegen sein sollte. Nun weiß ich, dass wasserabweisende Stoffe aus Softshell für den täglichen Gebrauch völlig ausreichen. Weiterhin ist die Gesamtdicke des Futters für den Komfort sehr wichtig.
Ich nehme für mich mit, dass die beeindruckenden Angaben der Wasserdichtigkeit zwar interessant sind, diese Jacken aber in Alltagssituationen wenig Mehrwert bringen.