Monique – Ein Huhn fährt zur See

Ein Huhn fährt zur See

32 Tage hat es gedauert, dann hatten das Huhn Monique und ihr Halter Guirec die Nordwestpassage bezwungen. Eine abenteuerliche Geschichte mit einem Happy End, denn die Legehenne kam nicht etwa in den Kochtopf, sondern avancierte zur Kinderbuchautorin. Doch der Reihe nach.

Wer auf die Idee kommt, die Nordwestpassage mit einem kleinen Boot zu bezwingen, der braucht eine große Portion Enthusiasmus und Mut. Wer dabei nicht auf Gesellschaft verzichten möchte, der schnappt sich ein Huhn und nimmt es einfach mit.

Das Huhn Monique war immer dabei

Das zumindest dachte sich auf jeden Fall der Franzose Guirec Soudée und legte die insgesamt 3.400 Seemeilen mit dem Huhn Monique zurück. Vorbei ging es dabei an Eisschollen, Gletschern und Eisbergen, einzig der Kompass wies ihm den Weg.

Ganz ungefährlich ist so eine Nordwestpassage auch ohne tierischen Begleiter nicht. Da kann einiges schief gehen, etwa wenn es um die Navigation geht. Denn so nah am magnetischen Pol funktioniert die Steuerung nicht mehr zuverlässig. Da ist besondere Aufmerksamkeit des Skippers geboten und das ganz allein an Bord und umringt von beeindruckender Natur und unzähligen Gefahren. Mehr als 10 Minuten Schlaf am Stück bekam der damals 24 Jährige Franzose da selten und ist deshalb umso stolzer, es gewagt und geschafft zu haben.

Neue Reisen sind längst geplant

Unzählige vor ihm sind gescheitert und nicht etwa waghalsige Segler im Alleingang, sondern durchaus gut ausgerüstete Expeditionsschiffe. Die Route hat es eben in sich. Das Wetter ist selten gnädig und unter Wasser lauert gefährliches Eis. Trotzdem hat der Huhnbesitzer zu keiner Zeit daran gezweifelt, wohlbehalten anzukommen.

Und mit dieser Reise endet auch keinesfalls seine Entdeckerfreude, denn schon wieder plant er neue Törns auf dem Schiff und natürlich darf dabei eine nicht fehlen, Monique das Huhn. Denn auch die liebt die Luft des Meeres. Außerdem ist das Huhn sozusagen unter die Kinderbuchautoren gegangen. Und bei weiteren Reisen findet sich sicherlich auch neuer Stoff für weitere Kinderbücher, die unter Moniques Namen veröffentlicht werden.

Bildurheber: khunaspix / 123RF Lizenzfreie Bilder

Schreibe einen Kommentar