Karneval auf Lanzarote: Für Königin und Sardine

Zur Karnevalszeit herrscht nicht nur in Köln oder Düsseldorf Hochbetrieb, nein, auch auf Lanzarote  steigt die Feierlaune. Denn die Festlichkeiten rund um die 5. Jahreszeit gehören zu den Highlights des ganzen Jahres. Neben viel Spaß, Umzügen und ausgefallenen Kostümen geht es einer an den Kragen: Der Sardine.

Vom 18. Februar bis zum 1. März lädt die Kanareninsel Lanzarote zum Karneval ein. Dann verwandelt sich Arrecife, die Hauptstadt der Kanareninsel,  in eine farbenfrohe Mischung aus Karnvalisten, Dragqueens und sonstige Faschingsbegeisterten.

Vor gegerbten Fischblasen wird gewarnt

Statt Prinzenpaar wählt man hierzulande allerdings lieber eine Königin. Die Wahlen stellen einige der Höhepunkte der ganzen Wochen dar. Daneben wartet der riesige Umzug zum Rosenmontag auf tausende begeisterte Teilnehmer und Zuschauer. Die Insulaner nennen ihn „Gran Desfile de Carrozas“ und er startet ab 18 Uhr am 27. Februar. Dann ziehen bunt geschmückte Wagen durch die Straßen, überall wird gefeiert und gesungen. Die Anführer des Umzugs nennen sich „Parranda Los Buches“. Sie erinnern an die Inseltradition und schmettern alte Seefahrerlieder. An ihren Stöcken stecken gegerbte Fischblasen, die sie in die Besucherreihen schwenken, um diese zu necken. Angsthasen sind hier fehl am Platz, denn neben den Fischblasen erschrecken noch ganz andere Geschöpfe die Umherstehenden.

Die „Diabletes de Teguise“ tragen Teufelsmasken und Kostüme in Rot, Weiß und Schwarz. Sie symbolisieren das Böse und haben nichts anderes im Kopf, als Schabernack zu treiben.

Auch hier ist am Aschermittwoch alles vorbei

Kurzum, ein irrer Spaß für Groß und Klein. Natürlich muss das Treiben irgendwann auch ein Ende nehmen und das hat es in sich. Am Aschermittwoch schließlich beenden die Feiernden ganz symbolisch die Festlichkeiten, indem sie eine Sardine beerdigen. Der große Fisch, gefertigt aus Pappmaché, wird von einer großen Trauergemeinde zu Grabe getragen. Damit kehrt wieder Ruhe und Entspannung auf die Insel ein. Damit hat dann auch die Regierungszeit der Königin ihr Ende gefunden.

Allerdings nicht lange, denn schon bald starten die ersten Vorbereitungen für die nächsten karnevalistischen Festlichkeiten. Wer dabei sein möchte, der sollte sich frühzeitig eine Unterkunft besorgen, denn die Insel ist voll an den milden Wintertagen und es ist schwer, hier noch ein freies Zimmer zu ergattern.

Bildurheber: maximmmmum / 123RF Lizenzfreie Bilder