Kanarenpost Segellexikon: B wie Backbord

Diesmal beschäftigen wir uns mit einem Seemannsbegriff, der auch an Land zumindest bekannt, wenn auch nicht verwendet wird: Backbord

Links und rechts gibt es beim Steuern eines Schiffs oder Bootes nicht, sondern Backbord und Steuerbord. Backbord für links, Steuerbord für rechts. Aber woher kommt eigentlich der Begriff?

Manche deuten „Backbord“ als „Rückseite“, also wie das englische Wort „back“ für Rücken. Da könnte etwas dran sein, denn einst zeigte der Steuermann bei kleineren Gefährten den Rücken zur linken Seite, wenn er am Steuer stand. Dementsprechend benannte man die Seite auf der das Steuer war auch als Steuerseite. Die beiden Begriffe sind damit schon relativ alt, setzten sich aber zum Beispiel in Deutschland lange nicht durch. Um einen einheitlichen Sprachgebrauch auf der deutschen Handelsmarine zu haben, musste Kaiser Wilhelm II 1905 gar eigens eine Anordnung erlassen. Seitdem weiß man aber auch auf deutschen Schiffen wo Backbord und wo Steuerbord ist.

Bild: alexmit / 123RF Lizenzfreie Bilder

Schreibe einen Kommentar