Dienstag, 25. August 2015

Ausflug nach Bremerhaven - Klimahaus

Am Samstag den 22. August stand die Ausfahrt nach Bremerhaven auf dem Ferienplan. Wir sind wieder mit dem Zug gefahren. Diesmal von Verden/Aller bis Bremerhaven im RE der Deutschen Bahn. Das hatte den Vorteil der kostenneutralen Beförderung durch mein Jobticket. Von Verden aus wegen der Direktverbindung, da konnten wir 30 min Fahrtzeit einsparen gegenüber der Fahrt mit der Nordwestbahn von Langwedel aus.
In Bremerhaven sind wir zu Fuß bis in die Havenwelten gegangen. Wie in vielen Städten sind die Viertel zwischen Bahnhof und Innenstadt wenig einladen und Bremerhaven macht dabei keine Ausnahme. Nach ca. 2 km ist man aber dann von einen maritimen Flair umgeben, der Bremerhaven in den letzen Jahren auszeichnet.


Unsere Wahl fiel auf das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost. Ich war mehr als überrascht, dann meine Vorstellung vom Klimahaus war eine andere. Aber ich war positiv überrascht! Die Reise führt den Besucher über den Längengrad 8° Ost einmal um die Welt.


Neben den verschiedenen Klimazonen, deren Temperatur und Luftfeuchtigkeit bzw. Trockenheit, wird dem Besucher vor allem das Leben der Menschen aufgezeigt. Deren Probleme und Anpassung an die jeweiligen Lebensbedingungen. Die Art und Weise der Präsentation erinnert etwas an das Universum. Neben Schautafeln und Filmen, gibt es vielen was auf den einzelnen Stationen angefasst, gerochen und ausprobiert werden kann. Für mich als Aquarianer war natürlich das Highlight die Südsee mit Ihren riesigen Seewasserbecken und deren Bewohnern. Man genötigt locker 3 bis 4 Stunden für einen Rundgang und kann in dieser Zeit nicht mal alle Informationen aufnehmen.


Anschließend war natürlich auch ein Pflichtpunkt, die Aussichtsplattform SAIL City in 86 m Höhe. Das Wetter war gut und somit die Aussicht Klasse.


Alles in allem ein gelungener Ausflug und das nächste Bremerhaven Ziel ist dann das Auswandererhaus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen