• Streuselmuffins mit Blaubeeren

Mini Blaubeer Streusel Muffins

  • Streuselmuffins mit Blaubeeren

Teile mein Krümelchen:

(unbezahlte Werbung|Markennennung)

Mini oder Maxi

Mögt ihr Mini-Backen eigentlich auch so gern wie ich? Ich nutze inzwischen nur noch vereinzelt normalgroße Backformen. Ich mag die Mini-Varianten wie bei Muffins, Guglhupfs oder Törtchen irgendwie lieber. Es sieht alles viel niedlicher aus und es gibt direkt mundgerechtere Portionen. Kleine Portionen haben außerdem ja auch nur kleine Kalorien, oder? ;)

Außerdem verteile ich viel von dem was ich backe an Freunde und Arbeitskollegen und da sind die kleinen Förmchen auch ganz praktisch und kommen immer gut an.

Streuselmuffins mit BlaubeerenStreuselmuffins mit BlaubeerenSommerlicher Abschied

Auch wenn man es in dieser Woche kaum glauben mag, geht der Sommer langsam zu Ende. Schön und schade zu gleich. Denn ich mag auch den bunten Herbst und einen kalten Winter aber der Sommer war dieses Jahr leider nur auf Stippvisite, daher fällt der Abschied umso schwerer. Aber noch ist er ja da also schnell ran an die letzten frischen Beeren und Obstsorten.

Kombiniert mit Streuseln ist das ein perfekter Übergang in die Herbstzeit, die schon anklopft.

Streuselmuffins mit BlaubeerenBeere für Beere

Zutaten für ca. 48 Mini-Muffins:

Teig:

  • 300g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100g Zucker
  • 200g Halbfettmargarine
  • 3 Eier
  • 70g Schmand
  • 40g Holunderblütensirup
  • 200g Blaubeeren
Streusel:
  • 100g Mehl
  • 50g Halbfettmargarine
  • 30g Zucker
  • 2 TL selbstgemachten Vanillezucker

Zubereitung:

  1. Backblech mit Papierförmchen bestücken.
  2. Zuerst den Teig herstellen. Dafür mixt ihr Margarine, Zucker und Eier.
  3. Schmand und Holunderblütensirup unterrühren.
  4. Mehl und Backpulver dazugeben und nochmal verrühren.
  5. Ofen auf 175° Grad aufheizen.
  6. Teig auf die Förmchen verteilen und Blaubeeren dazu geben.
  7. Streuselzutaten mit den Händen verkneten und Streusel über dem Teig verteilen.
  8. Muffins ca. 10-12 MInuten backen.

Streuselmuffins mit BlaubeerenKlein und flexibel

Die kleinen Streuselmuffins sind sooo lecker und ihr könnt hier ganz einfach mit anderen Obstsorten variieren und das Rezept so das ganze Jahr über nutzen. Oder ihr gebt statt Holunderblütensirup einen anderen Sirup dazu. Auch die Streusel könnt ihr mit etwas Kakaopulver schnell verändern. Kleine Anpassungen für viele andere Ergebnisse. Und alle sind ganz einfach umzusetzen und total yummy.

Im Büro waren sie schnell weggenascht, was mich immer sehr freut.

Viel Spaß damit.

Liebe Grüße
Veronique

Teile mein Krümelchen:

Leave a Reply