Spielzeug-Laserwaffe selber bauen

Hier ein älteres Projekt, dass ich bisher vergessen habe zu veröffentlichen.:

Mein Sohn ist nicht nur ein großer LEGO-Fan, sondern liebt auch alles, was mit Star Wars zu tun hat.

In diesem Zusammenhang hatte ich ihm vor langer Zeit ein “Rotationslasergewehr” nach einer Vorlage von Star Wars The Clone Wars gebaut. Leider ist es irgendwie abhanden gekommen und mein Sohn war entsprechend traurig. Wochenlang lag er mir in den Ohren, dass wir eine neue Waffe bauen sollten. Da ich zeitlich stark eingespannt war, er aber nicht locker ließ, einigten wir uns darauf, einen neuen Rotationslaser zu bauen, der weniger Details aufwies als die alte Version. Zeitvorgabe war maximal zwei Stunden, wenn er mir hilft.

Das Material war schnell zusammengesammelt. Wir brauchten nur jeweils ein Stück 110er (Abwasserrohr) und ein 70er (Dachrinnen-Fallrohr) PVC Rohr, 16er Elektroinstallationsrohre (PVC), zwei 10 mm Gewindestangen, etwas Flacheisen und Holz aus der Restekiste. Erstaunlich, wie gut sich mein Sohn in meiner Werkstatt auskennt…

IMG_3421

Wir haben nicht auf Maße geachtet, sondern einfach drauflos gebaut – nicht dass das ungewöhnlich wäre für mich, ich will es hier einfach nochmal betonen… Im ersten Schritt habe ich an der Bandsäge die zwei Holzscheiben ausgesägt, die in das 110er Rohr eingelassen werden. Dazu habe ich meinen selbstgebauten Zirkel genommen und zwei Kreise auf einem Stück Restholz gezeichnet.

IMG_3431

Mein Sohn hat in dieser Zeit das Installationsrohr in sechs gleiche Teile gesägt – etwa 25 cm lang.

Die Scheiben erhielten im Anschluss jeweils ein Loch, das dem Durchmesser des 70er PVC Rohres entsprach. Auch das habe ich mit der Bandsäge gemacht. Dabei habe ich durch den Rand bis an die Markierung des inneren Kreises gesägt und dann das Loch hergestellt. Da ich diese Ringe nachher sowieso an das Rohr kleben wollte, habe ich den Schnitt nicht verleimt.

IMG_3433

Hier kannst du das ganze nochmal in bewegten Bildern sehen:

Eine Scheibe habe ich auf das Rohr gesteckt und bündig mit der hinteren Kante festgeklebt. Die zweite sitzt mit einem Abstand von etwa 40 mm weiter zur Mitte hin. Ich habe übrigens für alle Klebearbeiten Heißkleber genommen, um auch hier Zeit zu sparen.

IMG_3439

Jetzt haben wir die sechs Rohre um das 70er Rohr gleichmäßig herum angeordnet und wieder mit Heißkleber befestigt.

IMG_3440IMG_3442

 

 

 

 

 

 

IMG_3441

Es folgte die Herstellung des hinteren Griffes. Der Rotationslaser wird aus der Hüfte “geschossen” (so wie viele meiner Projekte…), so dass der Griff nach oben zeigen und nach vorne geneigt sein muss. Dazu sägte ich an der Bandsäge zwei Vierkanthölzer auf Länge.  Ein Kantholz ist die Verlängerung des Gewehres, darauf kommt der Griff. Das untere Ende vom Griff habe ich an der Bandsäge angeschrägt. Auch die Form des Griffes habe ich an der Bandsäge ausgesägt.

IMG_3420

Die beiden Hölzer habe ich mit eine 80er Spaxschraube verbunden. Sieht fast aus wie ein zu kurz geratener Pushstick für die Tischkreissäge…

IMG_3423

Um den zusammengesetzten Griff am Gewehr zu befestigen, habe ich noch eine Holzscheibe ausgesägt. Mit zwei Schrauben wurde der Griff daran befestigt.

IMG_3426

Die Scheibe steckten wir nun in das 110er Rohr und schraubten es mit vier Holzschrauben von außen fest.

Es folgte der vordere Griff, der aus zwei Flacheisen und einer Gewindestange besteht. Die Flacheisen habe ich auf Länge gesägt, oben abgerundet und oben und unten jeweils ein 10 mm Loch gebohrt. Die beiden Flacheisen werden mit einer 10 mm Gewindestange verbunden. Damit es sich angenehmer anfassen lässt, habe ich ein Stück von dem Installationsrohr über die Gewindestange gezogen und alles mit Muttern befestigt.

IMG_3428

Diesen Griff befestigte ich etwa in der Mitte des 110er Rohres, in dem ich zwei 10 mm Bohrungen machte und mit einer zweiten Gewindestange den Griff anschraubte.

IMG_3430

Jetzt folgte die “Hochzeit”. Die Konstruktion mit dem 70er Rohr schoben wir mit viel Heißkleber in das große Rohr und richteten alles einigermaßen gerade aus. Nachdem der Heißkleber fest war, waren wir fertig!

IMG_3444

In den nächsten Tagen wollen wir noch einige Details nachrüsten und das Ganze schwarz lackieren.

Die zwei Stunden haben wir übrigens lässig eingehalten… 🙂

Herzliche Grüß

Der (die) Kellerwerker

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert