Immer wieder erreichen mich Mails lieber Leserinnen mit der Frage, wie und wo ich lebe und was mich dazu bewegt hat nach Kalifornien auszuwandern. Nachdem ich mit meiner Familie nun schon fast 4 Jahre im Silicon Valley, südlich von San Francisco lebe, will ich heute ein wenig über mein Leben schreiben.

Wo fühle ich mich zu Hause?

Tatsächlich fühle ich mich hier im Silicon Valley zu Hause.

Das war aber nicht immer so. Die ersten Monate und auch Jahre nach unserem Umzug waren hart.

Ich habe mich fremd gefühlt. Die vielen Nationalitäten, Sprachen und Kulturen, die es hier gibt, sind auf der einen Seite faszinierend, auf der anderen Seite aber oft auch überwältigend und herausfordernd.

Viele Menschen, die hierher kommen, tun dies aufgrund eines Jobangebotes oder um selbst ein Unternehmen zu gründen. Auch bei uns war das so.

Am Anfang konnte ich gar nicht glauben, dass ich nun mit Google, Facebook, Apple oder auch Tesla „Tür an Tür“ lebe.

Die relativ kleinen Städte pulsieren, junge Menschen von überall aus der Welt sitzen mit ihren Notebooks in den Parks und Cafés und arbeiten an ihrer Idee für eine bessere Zukunft.

Und auch mich findest du öfters hier: Ich liebe Kaffee und den lockeren und unkomplizierten Umgang der Menschen hier.

 

Headquarter Googleplex im Silicon Valley

Headquarter Googleplex im Silicon Valley

Mittlerweile ist das mein Alltag geworden.

Ich liebe es, hier zu sein und versuche jeden Tag zu genießen.

Wenn ich nicht gerade auf kindeshalb schreibe oder aber unsere beiden Kinder betreue, dann fahre ich auch gerne zum Meer oder gehe in einen der vielen Parks, um die Natur und den Kontakt zu den Menschen zu genießen.

Führst du ein Leben, das zu dir passt?

Führst du ein Leben, das zu dir passt?

Hast du den Mut, tief in dein Inneres zu hören und dein Leben nach deinen Wünschen und Bedürfnissen auszurichten?

Wie steht es um deine Beziehung zu dir selbst und welche Rolle spielen die Erwartungshaltungen anderer in deinem Leben?

Wichtige Fragen, die oft von den vielen alltäglichen Dingen und den Meinungen anderer überdeckt werden.

Über diese Fragen habe ich in den letzten Monaten viel nachgedacht und ich merke, dass es wichtig ist, immer wieder neu zu überprüfen, ob sich der eigene Lebensweg gerade richtig anfühlt.

Redwood Trees

Redwood Trees

Mein Kinderwunschweg führte zu mir selbst & meinen Kindern

Vielleicht fragst du dich, was dies nun alles mit dem Thema Kinderwunsch zu tun hat.

Ich persönlich glaube eine ganze Menge.

Ohne die Kinderwunschzeit und andere herausfordernde Ereignisse in meinem Leben hätte ich den Schritt nach Kalifornien vermutlich nicht gewagt.

Denn seit meiner Kinderwunschzeit weiß ich, wie wichtig es ist, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche wahrzunehmen und immer wieder zu prüfen, ob man aktuell wirklich glücklich ist oder ob es an der Zeit ist, Schritte der Veränderung mutig anzugehen.

Wenn sich eine Schwangerschaft nicht einstellt, dann ist die Hilflosigkeit oft groß. Es ist so unendlich schwer sich durch die ganzen Möglichkeiten und Optionen bei unerfülltem Kinderwunsch hindurchzulavieren  und den eigenen Weg zu finden.

Neben allen Möglichkeiten der Reproduktionsmedizin und Homöopathie braucht es nicht selten unendlich viel Geduld und Glück und so manches Paar bleibt leider auch kinderlos.

Es braucht Mut, hier genau hinzusehen und davor nicht die Augen zu verschließen!

Ich habe in dieser Zeit für mich entschieden, mein Glück nicht nur von der Gründung einer Familie abhängig zu machen, sondern gleichzeitig auch andere Wege zu mehr Zufriedenheit und einem Leben im Einklang mit mir selbst zu gehen.

Wenn ein Weg für dich aus welchen Gründen auch immer gerade versperrt ist, dann verharre bitte nicht geschockt oder versuche diesen Weg mit allen Mitteln zu erzwingen.

Mein Tipp im Rückblick ist es vielmehr zu versuchen, den Blick zu weiten und andere Optionen und Wege auszuprobieren. Dies gilt sowohl für die Gründung einer Familie als auch die Umsetzung anderer alternativer Lebensziele.

Bei mir hat diese Blickerweiterung dazu geführt, ein neues und anderes Leben in den USA zu wagen.

Sicherlich ist dies mein ganz individueller Weg, trotzdem kann ich dir sagen, dass es selten nur einen einzigen Weg im Leben gibt.

Deshalb nimm deine Optionen wahr, probiere dich aus und trau dich!

Bei Fragen melde dich gerne bei mir.

Herzliche Grüße

Silke

Weiterlesen:

So sieht es aus ungewollt kinderlos zu sein

Kinderwunsch: 3 Tipps gegen die Angst

Sepia Homöopathie bei Kinderwunsch

Das Ava Armband im Test