Instagram Slider

Die besten Hackbällchen aus dem Ofen – Lecker!

4. Februar 2018
Hackbällchen aus dem Ofen

Hackbällchen aus dem Ofen sind einfach super! Sie haben keine natürlichen Feinde fast jeder mag sie. Ruckzuck sind Hackbällchen gemacht und die Zutaten gibt es an jeder Ecke. Meine Kinder lieben es, wenn ich ihnen ein paar davon mit zur Schule gebe. Wenn irgendwo ein Teller steht mit übriggebliebenen Exemplaren vom Mittagessen – kann ich gar nicht so schnell gucken, wie sie weggenascht sind.

Es lohnt sich gleich eine ordentliche Portion zu machen und eine Menge davon einzufrieren. Im Ofen aufgetaut und einmal kurz unter dem Backofengrill erhitzt sind sie sofort einsetzbar.

Hackbällchen aus dem Ofen – mein Grundrezept

Mit diesem Grundrezept machst Du im Handumdrehen köstliche Hackbällchen im Ofen, die Du immer wieder anders servieren kannst. Mal auf Tomatengemüse mit Mozzarella überbacken, Als Königsberger Klopse in Teriyakisauce als Asia-Snack oder als schwedisches Nationalgericht: Köttbullar. Das Rezept stammt von meiner Urgroßmutter – ihr Geheimnis: etwas gekochte Kartoffel macht die Hackbällchen locker.

Hackbällchen aus dem Ofen

Einmal Ofen, immer Ofen!

Die Ofenmethode ist auch toll geeignet, wenn die Hackmasse etwas weicher ist. Die Masse vor dem Formen eine Stunde kalt stellen und dann die Hackbällchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. In der Pfanne würden sie beim Wenden leicht kaputt gehen – auf dem Backblech kann das nicht passieren!

 

Für Deine Rezeptsammlung hier das Rezept zum Ausdrucken:

4.75 von 4 Bewertungen
Hackbällchen aus dem Ofen
Hackbällchen aus dem Ofen - mein Grundrezept

Mit diesem Grundrezept machst Du im Handumdrehen köstliche Hackbällchen im Ofen, die Du immer wieder anders servieren kannst. Mal auf Tomatengemüse mit Mozzarella überbacken, Als Königsberger Klopse  in Teriyakisauce als Asia-Snack oder wie heute als schwedisches Nationalgericht: Köttbullar! Das Rezept stammt von meiner Urgroßmutter - ihr Geheimnis: etwas gekochte Kartoffel macht die Hackbällchen locker.

Zutaten
250 g gekochte Kartoffeln (gerieben oder mit der Gabel fein zerdrückt)
2 mittelgroße Zwiebeln (fein gehackt)
1 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe (durch die Knoblauchpresse gedrückt)
70 g Semmelbrösel
70 g Haferflocken
85 ml Milch
50 g Sahne
90 g Wasser
1400 g Rinderhack
2 Eier
2 EL Sojasauce
Salz und Pfeffer
1/2 Teel. geräuchertes Paprikapulver
Anleitungen
Paniermehl und Haferflocken in einer Schüssel vermischen und mit Milch, Sahne und Wasser gut verrühren. Beiseite stellen.
Zwiebel in Olivenöl glasig dünsten und zu der Brösel-Haferflockenmischung geben.
Das Hackfleisch mit der Zwiebel-Brösel-Haferflockenmischung und allen anderen restlichen Zutaten gründlich vermengen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 190 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
Aus der Masse kleine ca. golfballgroße Hackbällchen formen und ca. 17 Minuten im Ofen backen.
Die angegebene Menge reicht für mehr Hackbällchen als 4 hungrige Personen essen können. Der Rest lässt sich im Kühlschrank problemlos einige Tage aufbewahren oder einfrieren.
Rezept-Anmerkungen

Einmal Ofen, immer Ofen! Die Ofenmethode ist auch toll geeignet, wenn die Hackmasse etwas weicher ist. Die Masse vor dem Formen eine Stunde kalt stellen und dann die Hackbällchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. In der Pfanne würden sie beim Wenden leicht kaputt gehen - auf dem Backblech kann das nicht passieren!

Hackbällchen aus dem Ofen

Hackbällchen aus dem Ofen

 

Hackbällchen aus dem Ofen

 

Hackbällchen aus dem Ofen

Meine Tipps für leckere Hackbällchen:Wie werden Hackbällchen schön locker?

  • Wie werden Hackbällchen schön locker? Brot, Haferflocken und Kartoffeln machen die Hackbällchen locker und saftig. Brot und Brötchen sollten jedoch altbacken sein und vor der Verarbeitung des Fleischs in Milch oder Wasser eingeweicht. Wer keine alten, trockenen Brötchen zu Hause hat, kann auch Semmelbrösel verwenden. Ich nehme eine Mischung aus Kartoffeln, Semmelbröseln und Haferflocken.
  • Wann sind die Hackbällchen fertig? Hackbällchen sollten immer „durch“ also fertiggegart sein. Gerade wenn Du mal gemischtes Hackfleisch verwendest ist das wichtig. Die Garzeit hängt von der Größe der Hackbällchen ab. Je größer desto länger dauert das garen. Jeder Ofen ist anders. Deshalb mach einfach zwei Minuten vor Ende der angegebenen Garzeit mal eine Probe und schneide ein Hackbällchen in der Mitte durch. Wenn Du noch einen rohen Kern siehst, gönn ihnen noch zwei bis drei Minuten.
  • Welche Sauce passt zu Hackbällchen? Das ist ganz einfach: Erlaubt ist was gefällt, denn Hackbällchen sind wahre Alleskönner in der Küche und passen sich gern an. Mit meinem Grundrezept sind die Hackbällchen so gewürzt, das ihr Eigenaroma gut zur Geltung kommt und deshalb darfst Du hier gern deiner Phantasie freien lauf lassen. Ich habe sie hier als Kötbullar mit einer Sahnesoße und Preiselbeeren serviert. Du kannst aber auch eine Tomatensoße oder einfach einen guten Senf dazu genießen.
  • Hackbällchen als Fingerfood? Ja, ja, jaaa! Das ist perfekt. Für richtig gutes Fingerfood machst Du sie allerdings etwas kleiner als hier im Rezept angegeben. Sie sollten so klein sein, dass Du sie ganz entspannt mit einem Bissen in den Mund nehmen kannst. Vielleicht reichst Du kleine Spieße dazu und ein Schälchen mit einem Knoblauchdip oder einer Satésauce dazu?!

 

Hackbällchen aus dem Ofen

Hackbällchen haben immer Saison

Nach meinen Berechnungen müsstest Du jetzt (es sei denn Du bist Vegetarier oder Veganer) eigentlich schon den Geschmack von Hackbällchen auf der Zunge haben. Vielleicht hast Du ja auch ein Familienrezept nach dem Du Deine Hackbällchen immer zubereitest. Oder Du hast noch eine ganz andere Idee dazu? Wenn ja, dann lass es mich bitte wissen. Tolle Rezepte kann ich gar nicht genug haben! Und ich bin solo neugierig, was in Deinen Töpfen so köchelt. Schreib mir gern einen Kommentar – ich freue mich darauf!

 

 

Und noch’n Rezept zum Thema Hackbällchen

 

So, jetzt aber an die Töpfe, fertig, los! Ich wünsche Euch viel Spass mit dem Rezept und freue mich über Nachrichten, Anregungen, Kritik und Lob. Lob finde ich am besten!!

Alles Liebe für Euch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,

Eure Anne

 

…und für alle, die wie ich bekennende Pinterestopfer sind, gibt es noch etwas zum pinnen 🙂

Die einfachsten und leckersten Hackbällchen aus dem Ofen. Super Fingerfood! Die einfachsten und leckersten Hackbällchen aus dem Ofen. Super Fingerfood!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

pin pin pin

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

  • Beantworten
    Geli
    6. Juli 2018 at 09:27

    5 Sterne
    Großartig, die habe ich jetzt immer im Froster, gewappnet für jede Invassion! Total vielfältig einsetzbar und köstlich!!! Wunderbar!

  • Beantworten
    Heike Schäfer
    18. Februar 2019 at 22:11

    Die Fleischbällchen sind der Wahnsinn. Einfach ein Traum. Haben direkt schon wieder welche gemacht. Wir lieben den Geschmack und dass das in der Pfanne braten wegfällt. 1000 Dank für dieses sensationelle Rezept!

    • Beantworten
      Anne
      19. Februar 2019 at 16:37

      Liebe Heike,
      das freut mich ja riesig, dass Ihr so begeistert seid. Bei uns sind die kleinen Dinger auch ein Evergreen!
      Liebe Grüße,

      Anne

  • Beantworten
    Karin
    30. April 2020 at 10:13

    5 Sterne
    Super lecker. Ich habe die schon immer im Ofen gemacht, weil das einfach sauberer, kalorienärmer und einfacher ist. Aber die Hackmasse habe ich immer anders zubereitet. Das werde ich auf jeden Fall nicht mehr machen. Diese Mischung ist super. Vielen Dank. Meine Männer sind begeistert. Und die Menge ist genau richtig.
    Liebe Grüße
    Karin

    • Beantworten
      Anne
      1. Mai 2020 at 14:02

      Liebe Karin,
      toll, das Dir meine Hackmischung schmeckt. Dein Kommentar hat mich direkt auf die Idee gebracht am Wochenende wieder mal eine Ladung Fleischbälle zu drehen. Die Hälfte werde ich mit etwas Schafskäse füllen.
      Herzliche Grüße aus der Holsteineischen Schweiz,
      Anne

  • Beantworten
    Claudia Frevert
    30. Dezember 2020 at 14:13

    5 Sterne
    Liebe Anne
    Nie wieder Frikadellen aus der Pfanne!!
    Deine Alternative ist viel praktischer und super lecker!
    Gesünder außerdem, danke für dieses tolle Rezept!
    Beste Grüße
    Claudia

  • Beantworten
    Christine
    29. August 2021 at 12:03

    4 Sterne
    Liebe Anne, ich habe mich für dein Rezept entschieden, weil es einfach am leckersten klang und das war es wirklich. Mein Problem ergab sich bei der Zubereitung, ich wusste nicht, das die Menge für zwei Backbleche berechnet ist und da ich dann 2 Bleche hintereinander backen musste ging viel Zeit verloren. Ich bin auch noch nicht so versiert im mettbällchen backen und wußte daher nicht, das ich sie auch im Backofen wenden muss. Meine waren dann von unten braun und oben blaß. Meine Bällchen waren erst nach ca 25 min von innen gar.
    Aber alles in allem fanden sie guten Anklang zur Wohnungseinweihung, vielen Dank dafür….

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung




Instagram Slider