Big Brother Google is watching you: Wäre Google Earth nicht erfunden worden, hätte der Rest Welt an jenem Februar-Tag im Jahr 2009 wohl nicht erfahren, dass die Insel Galesnjak herzförmig ist. Seit der Offenbarung dieser besondern Form gilt das 1,55 Kilometer lange Eiland zwischen der Insel Pašman und der Stadt Turanj als „Insel der Liebe“.

Die Herzinsel, die sich in Privatbesitz befindet, ist ein beliebtes Pilgerziel für Paare aus aller Welt. Sonderlich viel Romantik sollte zwischen den wildwüchsigen Pflanzen bei so einem starken Besucherandrang aber nicht aufkommen: Man stelle sich nur vor, dass in jedem heimeligen Winkel, den man anpeilt, bereits ein anderes verliebtes Pärchen Zärtlichkeiten austauscht! Nichtsdestotrotz geben sich ganz oft Liebende auf Galešnjak das Jawort, erzählt mir der Pilot Mato bei unserem Rundflug über die Region Zadar und die Krka Wasserfälle im Juni.

Herzinsel Galesnjak Kroatien
Foto: Kroatien-Liebe

Herzform von Galesnjak sieht man nur von oben

Ich betrachte die 0,132 Quadratmeter große Insel der Liebe staunend aus der Luft und möchte gar nicht mit den Verliebten dort unten am Boden tauschen. Zwar können sie illyrische Grabhügel und die Überreste einer antiken Siedlung besichtigen, doch die Herzform sieht man nur von oben. Nicht einmal von einer der beiden Erhebungen – die höhere liegt nämlich nur 36 Meter über dem Meeresspiegel!

Wenn ein Paar vor der Hochzeit oder in den Flitterwochen in Kroatien wissen möchte, wie man die Romantik von Galešnjak am effektivsten auf sich wirken lässt, würde ich immer zu einem Panoramaflug raten. Passend zu den Höhenflügen, die Verliebtheit den von Amor beschossenen Menschen eh schon beschert!

Herzinsel Galesnjak Kroatien
Foto: Kroatien-Liebe

Von Napoleons Kartographen entdeckt

Ob Napoleons Kartograph Charles-Franςois Beautemps-Beaupré Anfang des 19. Jahrhunderts ahnte, welch großer Hype einmal um die Insel im Pašman-Kanal ausbrechen würde? 1806 wurde sie erstmals in den Atlas der dalmatinischen Küste aufgenommen, heute befindet sich das Kartenwerk in der National- und Universitätsbibliothek in Zagreb. 203 Jahre mussten Liebende also auf ihre Herzinsel warten, obwohl sie längst von den Franzosen entdeckt worden war! (as)

Titelbild: Thomas Scharner

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Wirbscher
10. Juli 2018
Hallo die herzinsel ist niemals 132 m2😎 weil 20 m x 20 m schon 400m2 sind
Annika Senger
10. Juli 2018
Richtig, sie umfasst nämlich nur 0,132 Quadratkilometer. Da liest man Korrektur und Korrektur und trotzdem passieren Tippfehler!

Schreibe einen Kommentar