Schlittschuh laufen im Ledeni Park Zagreb

Ledeni Park Zagreb

Alle Jahre wieder zum Weihnachtsmarkt kann man im Ledeni Park Zagreb Schlittschuh laufen. Diese romantische Eisbahn, die am 2. Dezember gegen 18:30 Uhr mit einem bombastischen Feuerwerk eingeweiht worden ist, befindet sich zwischen der Reiterstatue von König Tomislav I. und dem Kunstpavillon. Wenn man den eiskalten, bunt angestrahlten Vergnügungspark vom Glavni kolodvor ansteuert, muss man wirklich Tomaten auf den Augen haben, um ihn zu verfehlen!

Ich kenne ihn schon und es kommt mir vor, als hätte ich meine allerersten Runden im Ledeni Park erst gestern gedreht. Nein, fast 365 Tage – die schönsten davon in Kroatien – sind von meinem Lebenskonto abgebucht worden. Jetzt bin ich wieder da mit einem Magen voller Štrukli und Fritules mit Schokosoße. Für meine Figur ein guter Anlass, mich sportlich zu betätigen.

Ledeni Park Zagreb
Foto: Kroatien-Liebe

Eintrittspreise für den Ledeni Park Zagreb

Den Ledeni Park Zagreb erreiche ich gegen 16 Uhr und zahle für eine Stunde auf dem Eis 20 Kuna plus 20 weitere Kuna für die Schlittschuh-Ausleihe. Umgerechnet macht das knapp sechs Euro. Zwischen 10 und 16 Uhr kostet der Eintritt übrigens nur 15 Kuna, aber bei Helligkeit verpasst man die Weihnachtsbeleuchtung. Für Sprinter hat ein früherer Besuch der Eisbahn übrigens einen Vorteil: Sie ist nicht ganz so voll wie abends.

Ledeni Park Zagreb
Foto: Kroatien-Liebe

Eislaufen für die ganze Familie

Zu Anbruch der Abenddämmerung gestaltet sich der Verkehr auf dem Eis noch überschaubar. Trotzdem muss man sich in Acht nehmen, weil sich recht viele Kinder unters Volk gemischt haben. Die einen sind klein und ziemlich wackelig auf den Beinen, die anderen schon ein bisschen größer und wüst in ihrer Fahrweise.

Ich brauche eh ein paar Minuten, bis ich mich an die Schlittschuhe gewöhnt habe. Obwohl ich im Sommer gerne mit Inlineskatern unterwegs bin, fühlen sich Kufen unter den Füßen etwas anders an. Nach ungefährt zwei Runden gebe ich Gas und manövriere sicher an den kindlichen Läufern vorbei.

Ledeni Park Zagreb
Foto: Kroatien-Liebe

Romantische Atmosphäre für Verliebte

Dabei wird mir klar, dass ich genau die richtige Uhrzeit für mein Outdoor-Fitnessprogramm gewählt habe. Es dämmert, die Weihnachtslichter am Glavni Kolodvor, am Springbrunnen und in den Bäumen am Rande des Eisparks gehen an. Der Kunstpavillon wird gelb illuminiert und die Beleuchtung variiert zwischen Lila, Pink, Blau und Türkis. Ein Farbenspiel, dass fantastisch harmoniert und eine romantische Atmosphäre für Verliebte kreiert.

Mein Herz quillt auch ohne Anhang über vor Liebe und Glück, so dass ich das Gefühl bekomme, durch den Ledeni Park Zagreb zu schweben. Zum zweiten Mal in meinem Leben und sicher wieder und immer wieder … (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar