Hochzeits- & Weihnachtsgebäck Breskvice

Breskvice Weihnachtsgebäck Kroatien

Die Adventszeit steht vor der Tür! Nachdem ich vor ungefähr einem Jahr kroatische Vanillekipferln gebacken habe, versuche ich mich jetzt an einer weitaus komplizierteren Leckerei: Breskvice (zu Deutsch: kleine Pfirsiche). Diese zuckerige Schweinerei wird in Kroatien zu Weihnachten und Hochzeiten gereicht – zwei Anlässe, bei denen Liebe im Spiel sein sollte.

Zutaten für Breskvice

Das Rezept hole ich mir aus dem YouTube-Video unter diesem Artikel. Man nehme:

eine Tasse Öl
zwei Tassen Zucker
3 Eier
Vanille
einen Schuss Rum
Mehl nach Belieben
einen Teelöffel Natron
Kakao für die Füllung
eine knappe Tasse Milch
Lebensmittelfarbe

Die YouTube-Lady spricht übrigens von drei Tassen Zucker, aber schon mit zweien könnte man diese Breskvice auch als „bombice od šećera“ (Zuckerbömbchen) bezeichnen!

Breskvice Gebäck aus Kroatien
Foto: Kroatien-Liebe

Die Zubereitung

Man knete aus Zucker, Öl, Eiern, Natron, Rum und Vanille einen festen Teig und rolle in der Hand Kügelchen, die man ungefähr 20 Minuten bei 180 Grad backe.

Nach dem Abkühlen schneide man die Kugeln in zwei Hälften und höhle sie innen aus. Dabei ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, damit das Backwerk nicht zerbricht. Für diese Prozedur verwende ich ein scharfes Schälmesser. Die Krümel sammele ich in einer Schüssel und vermische sie dann mit Kakaopulver und Milch.

Die Schokomasse fülle man in die Hälften und setze sie wieder zusammen. Dabei achte man darauf, dass die Füllung nicht zu flüssig wird, ansonsten fallen die Breskvice auseinander.

Breskvice Hochzeitsgebäck aus Kroatien
Foto: Kroatien-Liebe

Bei Feinkost aus Kroatien bestelle ich mir original kroatische Lebensmittelfarben – zwei Sorten, rot wie die Liebe, die nach Erdbeere (Jagoda) und Himbeere (Malina) schmecken. Natürlich kann man auch andere Farbtöne und Aromen benutzen, aber ich stehe nun mal auf Rot, was einem Pfirsich eh am nächsten kommt.

Die fruchtige Farbe tröpfele ich in ein Gemisch aus Milch und Zucker und bepinsele damit meine leicht deformierten, zu groß geratenen Gebäckteile. Ehe man Breskvice auf den Tisch bringen kann, sollten sie über Nacht durchziehen. Als ich am Morgen hineinbeiße, bekomme ich den Zuckerschock meines Lebens. Mein Rat an die YouTube-Bäckerin: Weniger Zucker ist mehr! Die Breskvice auf dem Titelbild stammen übrigens vom Weihnachtsmarkt in Zagreb und haben genau den richtigen Zuckergehalt. (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar