Zimtschnecken treffen auf Mohnschnecken – DER Kracher!

Zimtschnecken und Mohnschnecken mit Glasur

Zimtschnecken und Mohnschnecken mit Glasur

Das beste Rezept für Zimtschnecken?

Mmmmh….dieser Duft nach Frischgebackenem! Bei diesen Zimtschnecken war der Duftschwall besonders verführerisch. Das Rezept ist ein absoluter Klassiker und wurde daher schon in mehreren Varianten von mir abgewandelt und getestet: Klassische schwedische Zimtschnecken, Apfel-Zimtschnecken und ganz neu auch die Mohnschnecken. Das Hefegebäck hat wirklich in jeder Form super geschmeckt und sticht alle gekauften Cinnamon Rolls sofort aus!

Welches Mehl eignet sich für das Rezept?

Du kannst Zimtschnecken grundsätzlich mit jedem Mehl herstellen. Traditionell wird normales Weizenmehl für den Hefeteig verwendet. Es eignen sich aber auch die Vollkornvariante, oder zum Beispiel Dinkelmehl. Dann heißt es aber: Achtung bei der Flüssigkeitsmenge! Vollkornmehle brauchen grundsätzlich mehr Flüssigkeit im Teig. Solltest du das Gebäck also mit Vollkornmehl zubereiten, probiere langsam die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen, bis die Konsistenz des Teiges stimmt.

Wie bleiben Zimtschnecken saftig?

Reine Zimtschnecken saftig zu halten ist gar nicht so einfach. Sie werden nach spätestens zwei Tagen trocken. Daher habe ich auf ein Rezept mit Glasur zurückgegriffen, die die Schnecken auch für längere Zeit wunderbar saftig hält. Der Clou ist, dass der Guss nicht nur auf den Zimtschnecken verweilt, sondern sich tief in diese einsaugt. Das bewirkt ein besonders saftiges Ergebnis!

P.S.: Am weichsten sind die Schnecken natürlich direkt aus dem Ofen. Frisch mit dem Guss überzogen, sind sie einfach himmlisch! Wir essen zu viert schon mal eine ganze Auflaufform auf einmal… für jeden zwei bis drei Stücke… bei dem Geschmack geht das! 😉

Oder doch lieber Mohnschnecken oder Apfel-Zimtschnecken?

Das Rezept ist wunderbar variantenreich. Es schmeckt auch mit Mohnfüllung sehr lecker. Hierfür nehme ich die fertige Mohnfüllung aus dem Supermarkt. Damit gehen die Schnecken noch schneller. Wenn du es gerne etwas fruchtiger magst, kannst du klein geschnittenen Apfel mit in die Zimtmischung geben. In diesen verschiedenen Variationen könnte ich die Schnecken wirklich jedes Wochenende essen. Mir läuft jetzt schon wieder das Wasser im Munde zusammen…

Gehen die Schecken auch in vegan?

Ja klar! Ersetze einfach Kuhmilch durch Pflanzenmilch und Butter durch Margarine. Statt der Sahne kannst du Sojasahne benutzen. Auch die Mohnschnecken kannst du in vegan zubereiten. Die Mohnfüllung aus dem Supermarkt besteht normalerweise nur aus Mohn, Zucker und Wasser. Sie ist damit von Natur aus ohne tierische Zutaten.

Rezept für Zimstschnecken & Mohnschnecken

Vorbereitung? 25 Minuten
Zubereitung? 25 Minuten
Insgesamt: 50 Minuten
Wer wird satt? 12 Schnecken

WAS DU BENÖTIGST:

FÜR DEN HEFETEIG:

  • 300 ml Milch
  • 35 g Hefe
  • 1 EL Zucker
  • 1 Mark einer Vanilleschote
  • 1 TL Salz
  • 75 g Butter weich
  • 480 g Mehl

FÜR DIE FÜLLUNG DER ZIMTSCHNECKEN:

  • 50 g Butter geschmolzen
  • 80 g Zucker
  • Zimt
  • 1 Apfel kleingeschnitten (optional)

FÜR DIE FÜLLUNG DER MOHNSCHNECKEN:

  • 1/2 Pkt. fertige Mohnmischung

FÜR DEN GUSS:

  • 1 Schale einer Vanilleschote
  • 300 ml Sahne
  • 100 g Zucker

WAS DU TUST:

  1. Milch lauwarm erwärmen und darin die Hefe und den Zucker auflösen.

  2. Das Mark einer Vanilleschote, Salz, weiche Butter und Mehl hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig sollte sich ungefähr verdoppeln.

  3. Eine Fläche bemehlen und den Teig darauf rechteckig ausrollen.

  4. Die Zutaten für die Füllung vermischen und gleichmäßig auf den Teig streichen.

  5. Den Teig so aufrollen, dass die längere Seite des Rechtecks eingerollt wird. Die so entstandene Rolle in 12 Stücke schneiden.

  6. Diese Stücke hochkant in eine backofenfeste Form stellen und weitere 30min ruhen lassen.

  7. Die Schnecken in der Form für 25min bei 180° Umluft backen.

  8. In der Zwischenzeit kannst du den Guss vorbereiten. Gebe alle Zutaten hierfür in einen Topf und lasse sie auf kleiner Flamme leicht köcheln. Die Flüssigkeit einreduzieren, bis sie eine dickflüssige Konsistenz aufweist.

  9. Schnecken nach 25min aus dem Ofen nehmen und den Guss auf diesen verteilen.

Notizen

Die Schnecken (egal ob Zimt-, Zimt-Apfel-Schnecke, oder Mohnschnecke) genießt du am besten frisch aus dem Ofen. Dann sind sie noch wunderbar warm und herrlich weich. Sie schmecken aber auch kalt noch super!

Du hast Lust auf mehr Gebackenes? Dann schau doch mal beim Streuselkuchen mit Rhabarber oder beim saftigen Butterkuchen mit Nussfüllung vorbei!

Teilen
Tweeten
Pinnen
Senden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung