Dienstag, 23. April 2024

Gemüse-Linsen-Auflauf mit Kartoffelhaube und einem Blattsalat mit Passionsfruchtdressing

Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es Linsen in Dosen gibt, Bohnen in den verschiedensten Varianten ja aber Linsen das wusste ich nicht. Neulich hatte ich dann welchen beim Einkaufen gesehen und gleich mitgenommen. Gerade wenn es mal fleischfrei werden soll, sind ja Hülsenfrüchte ein sehr schöner Eiweißersatz und so habe ich hier das eigentlich geplante Hackfleisch durch Linsen ersetzt. Auch wenn es auf dem Teller nicht wirklich schön aussah, war der Auflauf doch total lecker. Auch das Passionsfruchtdressing hatte was und wird bei uns bestimmt mal wieder auf den Teller bzw. in die Schüssel kommen.

Zutaten:
15 g getrocknete Pilze
1 Zwiebel
3 Esslöffel Tomatenmark
1 Lauchstange
2 Möhren
1 -2 Petersilienwurzeln (ca. 200g)
½ Kohlrübe (ca. 500g)
300 g Sellerie
3 Zweige frischer Rosmarin
2 Esslöffel kanarische Gewürzmischung(Adobo Canario)
1,5 kg Kartoffeln
40 g ungesalzene Butter
1 Dose Linsen (400g)
150 g gemischter Blattsalat
2 Passionsfrüchte
3 Esslöffel Olivenöl
Weißweinessig nach Geschmack
Agavendicksaft nach Geschmack
Pfeffer, Salz
Olivenöl

Zubereitung:
Die Steinpilze in einem Mixer geben und mit 300 ml kochendem Wasser übergießen und ausquellen lassen. Die Zwiebel schälen, grob würfeln und mit dem Tomatenmark in den Mixer geben, dann pürieren. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Derweil den Lauch putzen, waschen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden, dann die Möhren, Petersilienwurzel, Kohlrüben und den Knollensellerie schälen, waschen und in gleich große Würfel schneiden. Etwas Öl in einem großen Schmortopf erhitzen, darin den Rosmarin kurz braten. Herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Das vorbereitete Gemüse hineingeben, mit der Gewürzmischung, Salz und Pfeffer würzen. Unter gelegentlichem Rühren anschwitzen.

Währenddessen die Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Dann in Salzwasser 18 Minuten kochen, abgießen und gut ausdampfen lassen. Mit Butter und Milch zerstampfen und mit Salz abschmecken.

Die Tomatensoße und die Dosentomaten in die Gemüsepfanne gießen und weitere 20 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse bissfest gegart ist. Dabei regelmäßig umrühren, jetzt die abgetropften Linsen dazugießen und alles mit Pfeffer und Salz abschmecken. Den Kartoffelbrei darüber geben und mit einer Gabel gleichmäßig verteilen. Den Auflauf auf ein Blech setzen und 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft backen.

Während der Auflauf im Backofen gart, den Blattsalat waschen und trocken schleudern. Die Radieschen waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Die Passionsfrüchte halbieren und das Fruchtfleisch herauslöffeln (dann am besten durch ein Sieb rühren). Mit Olivenöl, Weißweinessig, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz zu einem Dressing verrühren.

Kurz vor dem Servieren den Salat mit dem Dressing vermischen und den gebratenen Rosmarin über den Auflauf streuen. Auf Teller bzw. Schüsseln verteilen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Montag, 22. April 2024

Nudelsalat mit Blumenkohl, Linsen und Möhren zu gebratenen Würstchen

Das heutige Rezept diente man wieder der sinnvollen Resteverwertung. Ich hatte noch einen halben Blumenkohl im Kühlschrank und den wollte ich nicht vergammeln lassen. Auch ein Rest Linsen lungerte in meinem Vorratsschrank herum und wollte verbraucht werden. Zuerst wollte ich etwas indisches daraus machen aber dann wünschte sich mein Mitesser etwas mit Nudeln. Wie gewünscht gab es dann diesen sehr leckeren Nudelsalat.

Zutaten:
100 g grüne Linsen
1/2 Blumenkohl
300 g kurze Nudeln
4 kleine Möhren
Einige Basilikumblätter
½ Bund glatte Petersilie
4 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Kräuteressig
Salz und Pfeffer
6-8 Wiener Würstchen
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Linsen in kochendem Wasser garen, bis sie weich sind, dann abgießen und gründlich abtropfen lassen. Den Blumenkohl putzen, in kleine Röschen teilen, waschen und in Salzwasser bissfest garen. Die Möhren schälen, längst halbieren und schräg in Scheiben schneiden, danach in etwas Öl anbraten. Die Nudeln in Salzwasser bissfest garen und abgießen.

Während die Nudeln garen, aus Pesto, Olivenöl, Kräuteressig, Salz und Pfeffer ein Dressing bereiten und dieses mit den vorbereiteten Zutaten vermischen. Die Petersilienblätter abzupfen und mit dem Basilikum fein hacken, dann zum Salat geben. Alles gründlich vermischen und erneut abschmecken.

Die Würstchen halbieren und über Kreuz einschneiden und in etwas Öl braten. Mit dem Salat servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Samstag, 20. April 2024

Kalbshaxe auf Marsala-Jus mit Spargel-Fenchel-Zuckerschoten-Salat

Bei meinem Fleischer hatte ich mir eine schöne Kalbshaxe bestellt und das Teil war dann etwas größer als erwartet aber mit diesem Rezept war die Haxe so lecker, dass alles alle geworden ist. Selbst vom knackigen Salat ist nichts übrig geblieben.

Dazu hatten wir Mini-Gnocchis, die ich allerdings fertig gekauft hatte. Dafür hatte ich die Kalbsjus selbst zubereitet. Dazu hatte ich mir einfach zwei Kilo Kalbsknochen beim Fleischer mitbestellt.

Zutaten:
2 Zitronen
1 Orange
5 Knoblauchzehen
1 TL Kreuzkümmelsamen
10 Esslöffel Olivenöl
1 hintere Kalbshaxe (ca. 1,8 kg)
2 Petersilienwurzeln
2 Möhren
2 Zwiebeln
3 Tomaten
400 ml Kalbsjus
500 g weißer Spargel
2 Fenchelknollen
200 g Zuckerschoten
2-3 Zweige Minze
Agavendicksaft
50 g Pinienkerne
1 Bund Petersilie
3 Scheiben Weißbrot
1 Glas Marsala
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Schale von einer Zitrone und der Orange hauchdünn (nicht das Weiße) abschälen, Saft einer Zitrone und der Orange auspressen. 4 Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Knoblauch mit Kreuzkümmel, 1 Teelöffel Salz, Pfeffer mit 3 Esslöffeln Olivenöl vermischen. Damit das Fleisch einreiben. Zusammen mit den Zitrusschalen in einem Tiefkühlbeutel für einen Tag im Kühlschrank marinieren lassen.

Petersilienwurzeln, Möhren und Zwiebeln schälen und in gleichgroße Würfel schneiden. Die Tomaten ebenfalls würfeln. Die Keule aus der Marinade nehmen, die Zitrusschalen entfernen, dann in Olivenöl rundherum anbraten. Petersilienzucker, Möhren und Zwiebeln mithineingeben und ebenfalls anbraten. Den Saft der Zitrone und der Orange mit den Tomaten in den Bräter geben. Die Kalbsjus angießen und alles zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft 2,5 Stunden garen.

Den Spargeln schälen, die holzigen Enden abschneiden, gründlich waschen und in ca. 5 mm breite Scheiben schneiden. Den Fenchel putzen, das Grün beiseite tun und die Knolle fein hobeln. Die Zuckerschoten waschen, Fäden ziehen und in Streifen schneiden.

Die 5. Knoblauchzehe schälen und sehr fein hacken. Die Zitronenschale der zweiten Zitrone fein abreiben und beiseite stellen, dann die Zitrone auspressen. Die Minze in feine Streifen schneiden. Knoblauch, Zitronensaft, Minze, 3 Esslöffel Olivenöl, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verarbeiten. Mit etwas Agavendicksaft abschmecken. Das Gemüse mit dem Dressing verrühren und mindestens eine Stunde marinieren lassen. Derweil die Pinienkerne ohne Fett anrösten und über den Salat geben.

Die Blätter der Petersilie abzupfen und mit dem Fenchelgrün fein hacken. Die beiseite gestellte Zitronenschale damit vermischen. Das Weißbrot zerrupfen und in 4 Esslöffel Olivenöl anrösten. Dann mit der Petersilienmischung vermengen.

Den Braten aus dem Bräter nehmen, in eine Schale legen und bei 50° einige Minuten ruhen lassen. Den Marsala zur Soße gießen und diese so lange einkochen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Den Knochen aus der Haxe lösen und das Fleisch in Scheiben schneiden. Die Gemüsesoße auf einen Teller geben, das Fleisch darauf legen und die Brotkrumen darüber geben. Den Salat dazu servieren. Wir hatten Gnocchis dazu, es hätte aber auch Kartoffelpüree oder Polenta gepasst.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Aromatisiertes Wasser als leckeres Erfrischungsgetränk

Immer nur Wasser trinken wird mir langweilig. Ich mag halt lieber ein bisschen Abwechslung. Natürlich kann man sich da mit Limonaden oder Fruchtsaftschorlen behelfen aber ich versuche immer noch Zucker zu vermeiden und da kommen Limonaden gar nicht in Frage und auch bei Fruchtsaftgetränken hat man einen recht hohen Fruchtzuckergehalt. Heute habe ich drei Getränke, die schnell und ohne großes Tamtam zubereitet sind und auch noch gesund sind.

Orangen-Kurkuma-Wasser

Zutaten:
1 Bio-Orange
1 Teelöffel Kurkuma
1 wallnussgroßes Stück Ingwer
1 Bio-Zitrone

Zubereitung:
Den Ingwer in Scheiben schneiden. Orange abwaschen und die Schale mit einem Sparschäler abschälen. Die Schalen zusammen mit dem Ingwer und dem Kurkuma mit kochendem Wasser übergießen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.

Die Orange auspressen. Die Zitrone waschen und in Scheiben schneiden. Saft und Zitronenscheiben zum aromatisierten Wasser geben und mit kaltem Wasser auf ca. 1,5 l auffüllen. Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Erdbeerwasser mit Hibiskus


Zutaten:
1 handvoll Hibiskusblüten
1 Sternanis
2-3 reife Erdbeeren

Zubereitung:
Die Hibiskusblüten und den Sternanis mit kochendem Wasser übergießen und ca. 30 Minuten ziehen lassen, dann durch ein Teesieb gießen.

Die Erdbeeren putzen, waschen und sehr fein würfeln. Dann zum Wasser geben und dieses über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.


Mango-Minze-Erfrischungsgetränk


Zutaten:
1 handvoll gefrorene Mango
Saft 1 Limette
2-3 Blätter Minze
1,5 L Wasser
1 handvoll Eiswürfel

Zubereitung:
Die Mangowürfel mit dem Limettensaft, den Minzblättern und dem Wasser pürieren. Dann die Eiswürfel zugeben und genießen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Freitag, 19. April 2024

Nudeln mit gebratenem Chicorée und Salsiccia


Für den Chicoréesalat hatte ich ja für die Optik einen hellen und einen roten Chicorée gekauft. Da ich den Salat aber nur für mich zubereitet hatte, war von beiden noch etwas übrig und da ich ungerne Lebensmittel verschwende, habe ich diesen Rest mit einigen frischen Bandnudeln zu einem schnellen Essen zusammengerührt, als ich wieder zuhause war.

Zutaten für 1 Portion:
1 Lauchzwiebel
1 Chicorée
1/4 Chilischote
1 kleine Knoblauchzehe
2 Salsiccia (120g)
100 g frische Nudeln
1 Esslöffel Pinienkerne
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Braten
Parmesanspäne

Zubereitung:
Die Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Den Chicorée halbieren, den Kern herausschneiden und in nicht zu feine Streifen schneiden. Die Chilischote in feine Ringe schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Die Salsiccia aus der Pelle drücken und grob hacken.

Etwas Olivenöl erhitzen und darin zuerst die Salsiccia anbraten, dann Chili und Knoblauch zugeben und ebenfalls anschwitzen. Jetzt das Chicorée und die Lauchzwiebel bis auf etwas Zwiebelgrün dazu geben und kurz mitanbraten. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, dann tropfnass zum Chicorée geben. Während die Nudeln kochen, die Pinienkerne anrösten. Die Nudeln auf einen Teller geben und Parmesan sowie Pinienkerne darüber verteilen. Zum Schluss mit dem beiseite gestellten Lauchzwiebelgrün bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Donnerstag, 18. April 2024

Buntes Rührei zum Sonntagsfrühstück


Nachdem ich aus Limburg nach Hause gekommen war, hatte ich mir einen entspannten Sonntag gegönnt und den Tag mit einem leckeren Frühstück begonnen.

Zutaten für 1 Portion:
150 g Zucchini
5-6 Kirsch-Tomaten
1/2 kleine rote Zwiebel
4-5 Oliven
3 Eier
2 Esslöffel geriebenen Parmesan
Öl zum Braten
Pfeffer, Salz
etwas gehackte Petersilie

Zubereitung:
Die Zucchini waschen und klein schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Die Oliven in Scheiben schneiden.

Die Eier verquirlen und mit dem Parmesan verrühren. Mit Pfeffer und Salz würzen. Etwas Öl erhitzen und darin die Zucchini mit der Zwiebel anbraten, nach 5 Minuten die Tomaten und die Oliven zugeben.

Wenn alles etwas Farbe bekommen hat, die Eier darüber gießen und alles bei niedriger Temperatur stocken lassen. Dabei gelegentlich mit einem Pfannenwender zusammenschieben und wenden.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Mittwoch, 17. April 2024

Parmesan-Omelette mit Spargel und Salsiccia


Im Prinzip ist dieses Gericht ein typisches Resteverwertungsessen. Ich hatte für dieses Nudelgericht eine Packung mit Salsiccia von zu hause mitgebracht. Allerdings hatte ich nur zwei der Würste verarbeitet. Zwei weitere hatte ich eingefroren und eine für dieses Omelett verwendet.

Nach einem ordentlichem Mittagessen hatte ich nach einem leichten Abendessen gesucht und ich finde das gerade abends ein Omelett immer eine gute Wahl ist.

Zutaten für 1 Portion:
2 Eier
1 Esslöffel Milch
1 Esslöffel geriebener Parmesan
1 Esslöffel Butter
2-3 Kräutersaitlinge
1 Schalotte
4 Spargelstangen
1 Salsiccia (60g)
2 Esslöffel Creme fraiche
1 handvoll Rucola
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Eier mit der Milch und dem Käse verrühren und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Die Butter in einer Pfannen schmelzen lassen, dann die Eimasse hineingeben und bei niedriger Temperatur stocken lassen, dabei einmal wenden.

In der Zwischenzeit die Pilze putzen und klein schneiden. Die Schalotte schälen und in feine Ringe schneiden. Den Spargel schälen und die holzigen Enden entfernen. Dann in Scheiben schneiden und waschen.

Das Wurstbrät der Salsiccia aus der Pelle drücken. Etwas Olivenöl erhitzen und darin erst das Wurstbrät, dann Schalotten, Möhren und Spargel anbraten. Creme fraiche unterrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Das Omelett auf einen Teller legen, die Salsiccia-Gemüse-Mischung darauf geben und zum Schluss den gewaschenen Rucola obenauf verteilen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr