Dienstag, 27. September 2016

Gurken-Kartoffel-Pfanne mit Hackbällchen


Beim Einkaufen auf dem Markt hatte ich mal wieder Schmorgurken entdeckt und wollte eigentlich eine Gurkenpfanne gleich am Wochenende zubereitet aber dann kam es doch anders und ich war zum Essen eingeladen also habe ich dieses Gericht einfach als Abendessen in der Woche zubereitet.

Der Vorteil war hier, dass ich einige der Fleischbällchen gleich für mein nächstes Bento zweckentfremden konnte und so die Zubereitungszeit des Bentos wieder mal arg minimieren konnte.

Zutaten:
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
etwas Semmelmehl
2 Schmorgurken (ca. 1kg)
600 g Kartoffeln
1 Zwiebel
1/4 l Gemüsebrühe
100 gSchmand 
Salz, Pfeffer
etwas Dill
Öl zum Braten

Zubereitung:
Das Hackfleisch mit Pfeffer und Salz würzen, dann mit dem Ei und soviel Semmelmehl verkneten, bis das Hackfleisch nicht mehr klebt. Daraus kleine Bällchen formen und von allen Seiten anbraten.

Die Gurke schälen, halbieren und die Kerne entfernen, dann in gleichmäßige Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in dünne Streifen schneiden. Die Kartoffeln waschen und in gleichmäßige Würfel schneiden.

Gurke und Zwiebel im Bratenfett (von den Fleischbällchen) anschwitzen, dann Brühe und Schmand dazu geben und mit Pfeffer und Salz würzen. Das Ganze solange köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.

Einige Zweige Dill als Deko beiseite tun, den restlichen Dill hacken und in die Pfanne geben. Dann alles auf Teller anrichten und mit dem Dill dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen