Der Katzenbuckel bei Waldbrunn mit sehenswertem Kratersee

Vorwort: Von meinem Startpunkt aus sind es exakt 100 km bis zum Katzenbuckel im Neckar-Odenwaldkreis bei Waldbrunn. Selbst wenn es sich nur um einen ¾-Tagesausflug handelt, möchte man doch gerne ein Superlativ mit heim bringen. Das hat funktioniert: Mit 626 Metern ist er der höchste Berg im Odenwald. Begleite mich auf meiner Reise durch die wilde und zugleich romantische Natur. Erfahre darüber hinaus wie du hin kommst und wie es mit dem Parken aussieht.

Die Anfahrt zum Katzenbuckel: Nebelbänke kurz vor dem Ziel

Der schöne Teil der Anfahrt zu dem erloschenen Vulkan im Odenwald ab Stuttgart fängt nach dem Verlassen der A81 und der A6 an. Ich wechsle nach Heilbronn auf die B27, die sich kontinuierliche dem Neckar annähert. Nach Neckarsulm verläuft sie Richtung Mosbach fast permanent parallel am Ufer entlang.

In Neckargerach biege ich von der B37 Richtung Katzenbuckel ab. Die L634 ist eine schmale Landstraße, von der man glaubt, sie gäbe es gar nicht mehr, sofern man sich vorwiegend auf den Hauptverkehrsadern abarbeitet. Wenn Euch Zeit bleibt, könntet Ihr noch ein Stückchen weiter bis Zwingenberg fahren, um Euch die Zwingenburg reinzuziehen.

Streuobstwiesen am Katzenbuckel Waldbrunn in schemenhafter Nebelstimmung
Tolle Stimmung mit Hochnebel

Nacheinander werden Schollbrunn und Oberdielenbach durchquert. Jedenfalls vermute ich das, weil die Häuser am Straßenrand schemenhaft an mir vorbeigleiten, verborgen hinter dicken Hochnebelbänken. Vielleicht will der Vulkan seine Ruhe haben?

Reizvolles Ausflugsziel für Wanderer

Vom Parkplatz der Turmschenke aus sind es nur wenige Meter bis zum Katzenbuckelsee. Ein paar Schneehaufen schmelzen am Wegrand vor sich hin. Auf der Hochebene ist es kühler als im restlichen Odenwald, was ihr den volkstümlichen Beinamen „Winterhauch“ beschert hat.

Ein verschlammter Weg führt zum Ufer des fast unwirklich romantisch anmutenden Idylls. Ich bin überrascht von dem Anblick. Der See fühlt sich an wie ein einsamer Alpensee. Die kurzen, klaren Momente werden für die Aufnahmen genutzt, bevor die andere Uferseite wieder komplett hinter einer dichten Nebelwand verschwindet.

Der Vulkan Katzenbuckel im Neckar-Oldenwaldkreis - Spiegelbild im Steinbruchsee-1
See-Idyll im einstigen Vulkan

Es wird trüb bleiben, was seinen ganz eigenen Reiz hat und für einen morbiden Touch beim Durchlaufen des Waldes sorgt. Stille pur, die Zivilisation mit all ihrem Lärm ist weit weg, sehr weit weg. Ich versuche lautlos zu atmen. Der Katzenbuckel oberhalb der Gemeinde Waldbrunn nimmt mich für sich ein.

Für einige Wimpernschläge lang stehen wir zu dritt am Ufer. Die Frau erzählt Ihrem Begleiter von früheren Zeiten. Ich lausche den Worten. Man hätte hier baden können, es gab Lagerfeuer, Gitarrenklänge seien durch die Luft geschwirrt, begleitet von Haschisch-Rauchschwaden. Kann ich mir an diesem Ort sehr gut vorstellen. Ich frage sie, ob sie noch die Band Ton Steine Scherben kenne. Sie bejaht. Wir verlieren uns im Nebel schnell wieder aus den Augen.

Der Vulkan Katzenbuckel im Neckar-Oldenwaldkreis - Pärchen auf Erinnerungstour am Katzenbuckelsee
Kurzes Treffen am Kratersee

Ein Vulkan, der vor etwa 60 Millionen Jahren erloschen ist. Sein Krater hat einen Durchmesser von etwa 1.000 Metern, wobei sich dieser wenn, dann höchstens erahnen lässt. Zumindest heute. Dazu gleich mehr.

Spannend: der Weg der Kristalle und eine Mattensprungschanze

Gleich rechts neben dem Katzenbuckelsee beginnt der Lehrpfad der Kristalle. Auf den Infotafeln lässt sich die Entstehungsgeschichte des Vulkans mit seinen geologischen Besonderheiten nachverfolgen. Jedenfalls ist der Vulkan vor etwa 60 Millionen Jahren erloschen. Sein Krater hat einen Durchmesser von etwa 1.000 Metern, wobei sich dieser wenn, dann höchstens erahnen lässt. Zumindest heute.

Es dauert nicht lange, bis sich vor meinen Augen ein seltsam anmutendes Gerüst in den Nebelhimmel erhebt. Ich gehe der Sache nach und erfahre, dass es sich um eine Mattensprungschanze handelt, die da mitten im Wald steht und eine Schneise bildet. Interessant und wohl nur etwas für Menschen mit viel Mut und Verwegenheit.

Ein Waldspaziergang zum Aussichtsturm des Katzenbuckels

Ich gehe weiter durch den Wald, der Weg führt kreisförmig um den den einstigen Krater herum. Die Einsamkeit ist keineswegs erdrückend – im Gegenteil, sie erlaubt es, sich selbst näher zu kommen. Die Gedanken fließen, während ich die Umgebung nach geeigneten Motiven abscanne.

Was ich mir aufgrund der Wetterlage erspare, ist der Gang zum Gipfel mit der Aussichtsplattform auf der Basaltkuppel. Der Aussichtsturm ist auf jeden Fall empfehlenswert bei schönem Wetter. Es gibt keine Öffnungszeit. Er ist jederzeit frei begehbar. Der Blick vom Katzenbuckel aus schweift über das hügelige Areal des Odenwalds, selbst der Taunus, das Spessart und Teile der Pfalz sind bei klarer Sicht gut erkennbar.

Der Vulkan Katzenbuckel im Neckar-Oldenwaldkreis - Waldspaziergang - Impressionen Waldspaziergang - Selfie
Waldspaziergang am Katzenbuckel

Der Katzensteig: eine anspruchsvolle Wanderung

Die beliebte Wanderung ist mit einer Länge von knapp 28 km alles andere als ein Katzensprung. Sie führt über die höchste Erhebung des Odenwalds, was sich gleich am Höhenunterschied von ca. 950 Metern bemerkbar macht. Die Tour führt von Eberbach nach Neckargerach und umgekehrt. Landschaftlich erlebst du unterwegs ein abwechslungsreiches Bild, das typisch für den Odenwald ist. Beide Orte sind durch öffentliche Verkehrsmittel (S1 und S2) verbunden.

Wissenswertes rund um den Katzenbuckel

Adresse

Katzenbuckelstraße 28
69429 Waldbrunn

Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Anfahrt und Parken

Gibst du die Katzenbuckelstraße 28 in dein Navi ein, gelangst du direkt zum Parkplatz neben dem Ausflugsziel. Der optimale Startpunkt für deine Tour.

Öffentliche Verkehrsmittel

Eberbach erreichst du mit der S-Bahn und steigst in den Bus der Linie 8953 um. Diese bringt dich zur Haltestelle Katzenbach Ort. Von dort aus sind es nochmals ca. 1 km zu Fuß, bis du am Ausflugsziel angelangt bist. Detaillierte Fahrplanauskünfte erhältst du über die Deutsche Bahn.

In der Nähe

Die Margarethenschlucht

Die Schlucht bei Neckargerach ist ein spektakuläres Highlight, das dich begeistern wird. Besonders spannend wird es nach regenreichen Tagen, wenn das Wasser rauschend über die zahlreichen Kaskaden nach unten schießt. Entfernung ca. 11 km.

Margarethenschlucht Neckargerach im Odenwald - leider zu wenig Wasser an dem Tag
Wilde Natur
Teile den Beitrag gerne, wenn er dir gefällt.

Schreibe einen Kommentar

Über den Autor

Andreas Schneider: Mitbegründer der Local Players. Er betrachtet das Portal als Medizin gegen das stets präsente Reisefieber. Seit mehr als 30 Jahren schreibt und werbetextet er für namhafte Unternehmen, kleine Einzelhändler und Startups. Bei Bedarf gerne auch für Sie. Mehr Infos gibt es auf seiner Homepage screentext.de