Sonntag, 7. September 2014

Poğaça

Türkische Teigtaschen mit Schafskäsefüllung



Heute gibt es mal wieder ein Rezept aus meiner Lieblingskategorie Fingerfood.

Da ich mich im Moment wieder einmal auf mein Studium konzentrieren muss, da die Prüfungen kurz bevor stehen, habe ich mich für für dieses Rezept entschieden.
Klar, es könnte schneller und einfacher gehen, aber für mich ist Kochen und Essen einfach Entspannung pur vom Lernstress. Außerdem halten diese leckeren Teigtaschen ohne Weiteres ein bis zwei Tage im Kühlschrank. Und auch wenn die Zubereitung etwas aufwendiger ist, spare ich dadurch Zeit, da ich nur einmal in der Küche stehe, aber während dem Lernen, wenn ich Hunger bekomme, immer mal wieder zum Kühlschrank laufen kann um mir ein oder zwei Poğaça heraus zunehmen. Kurz in der Mikrowelle wieder warm gemacht und fertig ist der Pausensnack!!
Frisch aus dem Ofen sind sie natürlich am besten, darüber müssen wir nicht diskutieren!!
Ihr denkt euch jetzt bestimmt: " Ein oder zwei? Davon wird doch keiner satt!" Aber ich ich sage euch, diese kleinen Teile haben es in sich!!! Im wahrsten Sinne des Wortes. :)
Das Rezept, das ich heute zeige, ist mit einer Füllung aus Schafskäse und Petersilie. Ihr könnt natürlich auch Hackfleisch nehmen oder jede andere Füllung, die euren Geschmack trifft. Das Einzige, dass ihr dabei beachten solltet, ist das der Teig doch eher süsslich ist.
Je nach Interesse werde ich vielleicht noch andere Füllungen vorstellen.
Aber heute gibt es Poğaça  mit Schafskäse:

 




Sonntag, 31. August 2014

Huevos rellenos

mit Tapas durch den verregneten Sommer

Der Sommer dieses Jahr kann einem schon echt auf das Gemüt schlagen. Was soll man da machen? Entweder man geht zum Flughafen und bucht einen Flug in den Süden um dem Grau in Grau zu entfliehen oder man holt sich ein wenig mediteranen Flair nach Hause.
Zum Beispiel hier mit:




Donnerstag, 28. August 2014

Kartoffelgratin mit Hackfleisch und Brokoli


 !!Alles ist besser ... mit Käse überbacken!!


Heute zeige ich euch ein Rezept für ein Kartoffelgratin wie ich es persönlich am liebsten esse.
Mit Hackfleisch und Brokoli. Gute alte Hausmannskost!!







Montag, 11. November 2013

Bruschetta

Eine französische - italienische Liebschaft

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt das ich Fingerfood liebe? Ja? Sicher?
Mmh - o.k. Ist mir wohl entfallen. Aber nichts desto trotz gibt es heute wieder ein leckeres Rezept in der Rubrik vegetarisches Fingerfood:
Hausgemachte Bruschetta.
Dazu muss ich sagen, das dieses Rezept kein italienisches Original, sondern eher eine hausgemachte Interpretation von Bruschetta ist.



Ja, ich weiß - das ist ein Baguette, aber Ciabatta war leider ausverkauft. :)

Sonntag, 10. November 2013

Sigara Böregi

Mit dem Postbus zum Bosporus

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich für meinen Teil liebe Fingerfood!! Nicht nur weil es meistens wirklich gut schmeckt, sondern weil mit den Fingern essen einfach nur Spass macht. Immerhin die älteste Esskultur. :)
Vor ein paar Jahren war ich nach einer nächtliche Kneipentour mal wieder bei der Dönerbude meines Vertrauens. Dort verkaufen sie nicht nur Döner, sondern haben jeden Tag auch ein Tagesgericht mit verschieden Beilagen im Angebot. Und da lagen sie. Gold-Gelb und knusprig frittiert. Sigara Böregi - türkische Schafskäseröllchen!! 100% Suchtgefährdend!!!
Also dachte ich mir, das ist doch bestimmt gar nicht so schwer. Das bekommst du hin.
Und so war`s auch. Die Sigara Böregi sind zwar etwas aufwendig, aber dafür einfach in der Zubereitung - und am Ende wird man auf jeden Fall für die Arbeit entlohnt!
O.K. - gesagt getan. Doch irgendwie war es gar nicht so einfach die speziellen Yufka-Teigblätter zu besorgen. Ich hab sie nur in türkischen Lebensmittelläden gefunden. Mittlerweile kann man sie aber problemlos in den meisten größeren gut sortierten Supermärkten bekommen.
Also erstmal alle Zutaten besorgen




Freitag, 8. November 2013

Miesmuschelsuppe


Wie ein Tag am Meer

Das Wetter wird rauher, der Wind frischt auf - es ist Herbst und die Monate haben wieder ein "R" in ihrem Namen.
Und was bedeutet das?
Genau, es ist wieder Muschelsaison!!!
Aber warum Monate mit "R"?
Das liegt daran, das in den Sommermonaten auf der nördlichen Halbkugel giftige Algen entstehen, die der Muschel als Nahrung dienen. Während diese Algen für die Muschel ungefährlich sind, kann das Gift, das sich in der Muschel anreichert beim Menschen zu einer so genannten Muschelvergiftung führen. In der kälteren Jahreszeit hingegen sind diese Algen nicht so stark vertreten, so das Muscheln nicht nur unbedenklich, sondern auch zu einer Delikatesse werden.
Und durch hohen Anteil an Selen, Zink, Jod und Vitamin A sind sie auch sehr gesund! Hinzu kommt, dass Miesmuscheln einen sehr hohen Eiweißgehalt haben, welcher sie ideal für Sportler macht.



Nährstoffe je 100g Miesmuscheln (verzehrbarer Anteil)

Brennwert                    50 kcal
Fett                               1,5 g
Kohlenhydrate             3,4 g
Eiweiß                        10,2 g

Da meine Zeit im September und im Oktober stark begrenzt war, freue ich mich jetzt schon seit zwei Monaten auf eine frische Miesmuschelsuppe.
Also bin ich heute Abend direkt nach der Arbeit in den Supermarkt meines Vertrauens und habe alles Nötige besorgt:



This is love 2 eat

Intro

Ihr seid McDonald´s, BurgerKing, Pizza & Co überdrüssig?! Ihr rebelliert gegen die heutige FastFood-Gesellschaft?! Ihr achtet auf eure Ernährung, liebt es zu essen, zu kochen und alles was damit verbunden ist?! Dann seid ihr hier genau richtig!!
Während viele Menschen mittlerweile hingehen und ihre Ernährung in die Hände von Großkonzernen legen, gibt es natürlich immer auch die "Anderen". Die, die gesund essen wollen, ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Die, die ihr Fleisch nicht aus der Massentierhaltung beziehen wollen. Die, die wegen solchen Umständen vegetarisch oder vegan leben. Die, die kein Interesse an perfektem Gemüse haben, das mit Pestiziden angereichert ist.
Kurz gesagt alle, die es satt sind!!
Immer mehr, gerade junge Menschen rebellieren gegen die heutigen Essgewohnheiten unserer Gesellschaft, in der es immer schneller und billiger sein muss.
Denn für uns ist Essen mehr als nur Nahrungsaufnahme! Es ist Genuss, Entspannung, Geselligkeit und mittlerweile sogar ein politisches Statement.
Deshalb befasst sich love 2 eat mit allen Themen rund ums Essen.


Ich hoffe ihr schaut ab und zu mal rein.

bis demnächst