Making Games
Blogger: DanielIgel
Informatik Blogs

Ich zeige in meinem Blog den kompletten Ablauf in der Entwicklung eines Computerspiels, von der ersten Spielidee bis hin zum fertigen Spiel.

aufgenommen
19. März 2016

Bewertung


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aktualisiert
28. September 2016

Ranking

Platz 303
-4


zusammen mit 8 weiteren Einträgen

Wie entwickle ich ein Spiel Folge 9 – Arbeit [...]

In der letzten Folge habe ich das Kampfsystem in seinen Grundzügen fertiggestellt, als nächstes will ich dann Erfahrungspunkte und neue Einheiten als Belohnungen hinzufügen. Dafür müssen einige Daten angelegt werden, wie z.B. die zu [...]
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vor 5 Monaten veröffentlicht

Wie entwickle ich ein Spiel Folge 8 – Das [...]

In der letzten Folge habe ich angefangen den „Battle State“ umzusetzen, heute beschäftige ich mich mit dem eigentlichen Kampfsystem. Den Quelltext des fertigen Kaptitels findet ihr wie immer auf Github. Meine Einheiten sowie die des Gegners [...]
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vor 6 Monaten veröffentlicht

Sorry für die Pause…

Hallo Welt, tut mir Leid dass die Fortsetzung des Kurses auf sich warten lässt, die letzte Woche war für mich einfach nicht drin etwas zu schreiben. Aber keine Sorge, der Blog ist nicht etwa eingeschlafen oder so, es geht definitiv weiter, [...]
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vor 6 Monaten veröffentlicht

Mal was kleines für zwischendurch: Flappy Dragon

Zwischendurch muss auch mal was kleines her damit nicht völlig betriebsblind wird 😉 Es fehlen noch Sound und Scores, aber für den Anfang immerhin spielbar, viel Spaß!
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vor 6 Monaten veröffentlicht

Wie entwickle ich ein Spiel Folge 7 – Das [...]

Rückblick: Codestruktur In der letzten Folge haben wir uns  Zeit genommen unseren Code mittels States und Prefabs ein wenig aufzuräumen. Das ist eine Aufgabe die ihr wirklich nicht vernachlässigen solltet, und je größer das Projekt desto [...]
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vor 6 Monaten veröffentlicht

Phaser Controls und Keyboard Codes

Hintergrund In Phaser reagiert ihr meist folgendermaßen auf Tastatureingaben: // add key var key = game.input.keyboard.addKey(Phaser.Keyboard.KEYCODE); // add key listener keys.onDown.add(keyPressed, this); Da es aber keine gute Übersicht dazu [...]
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vor 6 Monaten veröffentlicht

Wie entwickle ich ein Spiel Folge 6 – [...]

Nachdem wir uns in der letzten Folge noch einmal etwas tiefer mit der Planung unseres Spiels auseinandergesetzt und unser Minimum Viable Produkt definiert haben wollen wir dieses nun weiter umsetzen. Dazu werden wir uns vor allem der Strukturierung [...]
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vor 6 Monaten veröffentlicht

Wie entwickle ich ein Spiel Folge 5 – [...]

In der letzten Folge haben wir angefangen einen ersten Prototypen unseres Spiels zu programmieren. Eigentlich wollte ich auch genau dort fortsetzen, habe aber gemerkt dass wir ein wenig unsere Planung vernachlässigt haben. Ich habe zwar recht genau [...]
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vor 6 Monaten veröffentlicht

Wie entwickle ich ein Spiel Folge 4: Kontrolle [...]

In der letzten Folge haben wir das HTML5 Gaming Framework Phaser kennengelernt, heute fangen wir tatsächlich mit unserem Spiel an. Ziele der heutigen Folge: Anzeige der Spielfigur (unser Luftschiff) Steuerung der Spielfigur Anzeige der Spielwelt [...]
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vor 6 Monaten veröffentlicht

Kauftipp: Valkyria Chronicles im Humble Bundle

Wir wollen ja nicht nur programmieren, sondern auch spielen, daher werde ich auch immer wieder mal eine Spielevorstellung machen oder, wie heute, einen Kauftipp geben Und zwar das aktuelle Humble Bundle. Diesmal gibt es eine echt geniale [...]
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vor 6 Monaten veröffentlicht