Mittwoch, 10. Januar 2024

Commerzbank mit Phishing App

 Heute erhielt ich folgende Email:


Es geht in dieser Email um eine Benachrichtigung, dass ich keine Banking App auf meinem Handy installiert habe.

Nur zur Anmerkung: solche Nachrichten kommen nicht von den Banken- also Vorsicht!

 Wenn ich auf den Link klicke, werde ich zu einer Seite geleitet die mir einen QR Code anzeigt, den ich scannen soll.

Wenn sie den QR Code gescannt haben, wird eine Android App heruntergeladen. Was es mit der App auf sich hat - keine Ahnung. Ich habe die App bei Virustotal scannen lassen und 56 Virenscanner haben nichts gefunden.

Ich vermute es handelt sich um eine Phishing App oder die App lädt weiter Schadware herunter.

Haben sie diese Email auch erhalten, klicken sie nicht den Link und laden sie sich nicht die App herunter!



 

Unterstützen Sie meinen Blog durch einen Kauf bei Amazon !!




Dienstag, 8. August 2023

Lieferung von DE GmbH & Co. KG

 Heute erhielt ich folgende Email:


Diese Email scheint von DHL zu kommen und sie schreiben mir, dass ein Packet verladen wurde und die Empfänger Adresse fehlt und ich noch 1,79€ zahlen so.

Das ist verdächtig.

Die Email wurde nicht von DHL gesendet, sondern von: paket@appltdswebs.com

Ich klicke auf den Link. Das sollten sie natürlich nicht tun!


Plötzlich steht alle in niederländisch da und ich soll die Trackingnummer eingeben. Gesagt getan.


Ich werde auf eine Seite weitergeleitet, in der ich meine persönlichen Daten eintragen soll.

Natürlich trage ich nicht meine persönlichen Daten dort ein und ich klicke auf weiter.


Auf der letzten Seite soll ich meine Kreditkartwn Daten eintragen. Natürlich trage ich hier auch nur irgendein Müll ein.

Es handelt sich um eine sehr aufwenig gestaltete Phishing Seite. Haben sie diese Email auch erhalten, klicken sie nicht auf den Link und tragen sie keine Daten ein!

 

 

 





Unterstützen Sie meinen Blog durch eine Spende, durch einen Kauf bei Amazon





Dienstag, 30. Mai 2023

Angebots Anfrage mit technischer Zeichnung

 Heute erhielt ich folgende Email:


In dieser Email geht es um eine Angebots Anfrage. In der Email ist sogar eine technische Zeichnung zu sehen. Wenn man auf die Zeichnung klickt, wird eine Webseite aufgerufen und ein 7 zip Archiv zum Download angeboten.

Vorsicht!! In dem Zip Archiv befindet sich Schadware. Nicht den Link oder das Zip Archiv öffnen! 

Versendet wurde diese Email aus den Niederlanden:

Received: from [194.59.31.7] 

Ich habe versucht, die betroffene Firma M+F zu kontaktieren, aber es geht keiner an das Telefon.


Haben sie diese Email auch erhalten, empfehle ich das sofortige löschen und öffnen sie nicht den Anhang oder klicken auf den Link!
 
 




  



Unterstützen Sie meinen Blog durch eine Spende, durch einen Kauf bei Amazon





Mittwoch, 15. Februar 2023

Wichtige Kundeninformation der DKB Bank

 Heute erhielt ich folgende Email:

In dieser Email wird behauptet, dass mein Konto eingeschränkt wurde. Und natürlich soll ich mich ganz schnell einloggen, um den Grund zu sehen. Was sehr verdächtig ist, dass in der Email kyrillische Schriftzeichen sind: "GruBen"

Der Link führt nicht zur DKB Bank sondern hier hin:

Die Seite sieht der originalen Seite zum verwechseln ähnlich, aber handelt sich um eine Pishing Seite.

Versendet wurde die Email von einer amerikanischen IP Adresse aus Utah.


Haben sie diese Email auch erhalten, empfehle ich das sofortige löschen und öffnen sie nicht den Anhang oder klicken auf den Link!
 
 





Unterstützen Sie meinen Blog durch eine Spende, durch einen Kauf bei Amazon





【MAMO株式会社】お問い合わせありがとうございました。- Vielen Dank für Ihre Anfrage

 Heute erhielt ich folgende Email:


In dieser Email, die in japanisch geschrieben wurde, ist ein Google Drive Link enthalten. Den Inhalt der Email habe ich erst gar nicht übersetzt.

Ich öffne den Link zu Google Drive. Das sollten sie natürlich nicht machen!

Auf dem Online Speicher befindet sich eine zip -Datei. Aber weiter bin ich nicht gekommen. Google hat schon festgestellt, dass sich Schadware in dem zip befindet und den Zugriff blockiert.

Es handelt sich um einen Versuch einen Computer mit Schadware zu infizieren.

Haben sie diese Email auch erhalten, empfehle ich das sofortige löschen und öffnen sie nicht den Anhang oder klicken auf den Link!
 
 

 


 

Sollten Sie einen Werbeblocker aktiviert haben, sehen sie nur die Textlinks zu den Sicherheitsprodukten.


Kaspersky Anti-Virus 2023 Standard



Unterstützen Sie meinen Blog durch eine Spende, durch einen Kauf bei Amazon





Donnerstag, 9. Februar 2023

Eine Nachricht aus Japan

 Heute erhielt ich folgende Email:


 
 
In dieser Email steht nicht wirklich viel drin. Die Abkürzung  " FYI" und ein Hinweis das ich den Anhang prüfen soll. 
Das hat mein Virenschutzprogramm schon erledigt und den Anhang, eine HTML-Datei sofort gelöscht.

In diesem Dokument war Schadware:


Ich habe die Datei bei Virustotal prüfen lassen und das Ergebnis, 16 Virenscanner haben schädlichen Inhalt erkannt.

Versendet wurde diese Email von eine Japanischen Email Adresse
 
 
Haben sie diese Email auch erhalten, empfehle ich das sofortige löschen und öffnen sie nicht den Anhang oder klicken auf den Link!
 
 
 




Sollten Sie einen Werbeblocker aktiviert haben, sehen sie nur die Textlinks zu den Sicherheitsprodukten.


Kaspersky Anti-Virus 2023 Standard



Unterstützen Sie meinen Blog durch eine Spende, durch einen Kauf bei Amazon





Dienstag, 18. Oktober 2022

Verdächtige Aktivitäten auf meinem ING Konto

 Heute erhielt ich folgende Email:


In dieser Email geht es um ungewöhnliche Aktivitäten auf meinem Konto.

Die Absende Adresse sieht absolut nicht nach ING aus.

In dieser Email ist ein Link zu der vermeintlichen ING Seite, wo ich mich einloggen soll, um alles zu prüfen.



Die Seite sieht ziemlich echt aus, aber die URL Adresse ist eine ganz andere.

Es handelt sich um eine Phishing Seite!


Haben sie diese Email auch erhalten, empfehle ich das sofortige löschen und öffnen sie nicht den Anhang oder klicken auf den Link.



Sollten Sie einen Werbeblocker aktiviert haben, sehen sie nur die Textlinks zu den Sicherheitsprodukten.


Kaspersky Anti-Virus 2020 Standard



Unterstützen Sie meinen Blog durch eine Spende, durch einen Kauf bei Amazon