Deutsche am Limit: Stressbewältigung am Arbeitsplatz boomt

Während die einen es genießen, zuhause zu arbeiten, gibt es auf der anderen Seite bereits eine Gegenbewegung die sich für eine strikte Trennung zwischen Privat- und Arbeitsleben einsetzt. Fakt ist, immer mehr deutsche Arbeitnehmer sind am Limit und können sich nicht mehr entspannen. Wer ständig unter Strom steht und nicht abschalten kann, riskiert seine Gesundheit Tag und Nacht. Dies erkennen immer mehr Firmen, die mittlerweile schon Stressbewältigungsseminare anbieten und sogar die Erreichbarkeit nach Feierabend unterbinden. Erschreckend ist die Tatsache, dass solche Maßnahmen mittlerweile notwendig sind, weil stets der Druck vorhanden ist, noch mehr zu leisten.

Seminare gegen Stress im eigenen Unternehmen

Arbeitgeber die dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter genügend Erholung erhalten, bekommen im Gegensatz eine Arbeitskraft die volle Power in das Unternehmen steckt. Mittlerweile wurde dies schon von zahlreichen Psychologen bestätigt, dassEntspannungseinheiten zu mehr Erfolg führen. Wer durcharbeitet und sich niemals Pausen gönnt, leidet höchstwahrscheinlich irgendwann an Burn-Out. Hierfür gibt es mittlerweile eigene Seminare, die sich speziell um diesen Bereich kümmern. Profis schulen die Arbeitnehmer, wie sie mit dem Stress besser umgehen könne, wie sich diese in den Pausen und nach Feierabend bestens entspannen und für optimale Erholung sorgen. Es klingt fast unglaublich, aber viele haben bereits vergessen, was es eigentlich bedeutet, komplett abzuschalten.

Die Erreichbarkeit nach Feierabend unterbinden

An diesem Punkt hat sich bereits einiges getan. Zahlreiche deutsche Firmen, darunter beispielsweise BMW und Daimler, ermöglichen einen sogenannten E-Mail-Stopp nach Feierabend. Mitarbeiter die in ihrer Freizeit keine E-Mails erhalten möchten, können diese an Kollegen weiterleiten lassen. Noch gibt es keine bundesweite Vereinbarung die Arbeitnehmer in der Freizeit schützt. Jedoch springen immer mehr Unternehmen auf den Zug auf. So gibt es auch bei der deutschen Telekom keine Nachrichten nach Betriebsschluss.

Auch die Gewerkschaften, darunter die IG Metall pocht auf eine einheitliche Regelung, dass jegliche Mitarbeiter geschützt werden. Das mag natürlich positiv klingen. Für jene Angestellten die beispielsweise von zuhause arbeiten möchten, mag dieses Gesetz am Ende nicht so positiv erscheinen. Deswegen wird es hier sicherlich noch Diskussion geben, um eine annehmbare Lösung für alle Seiten zu finden. Jeder der ein Unternehmen führt, sollte darüber nachdenken, solch eine Maßnahme einzuführen, um die Mitarbeiter in Zukunft zu schützen.

Entspannungsübungen für Zwischendurch und nach Feierabend

Zahlreiche Arbeitnehmer sind teilweise so fertig, dass sie beispielsweise nach Feierabend ins Wirtshaus gehen und sich betrinken. Dies mag im ersten Moment entspannend wirken, doch der Körper leistet Schwerstarbeit, statt sich zu erholen. Besser wäre eine Yogaeinheit, Sport, Spazieren gehen oder Meditieren. Dies fällt zu Anfang vielen schwer, weil gerade bei der Meditation tausende Gedanken durch den Kopf jagen.

Nach und nach wird es jedoch leichter. Wer zuhause perfekt abschalten kann, ist am nächsten Morgen fit für den Job. Nur so funktioniert es mit der Karriere. Wer genug entspannt, freut sich auf die Arbeit und wer genug gearbeitet hat, will nur noch entspannen. Diesen Zustand gilt es zu erreichen. Vom Arbeitsrausch zum Relaxen. Davon profitiert der Körper und er bleibt gesund.

Arbeitnehmer beim ausruhen

Quelle: © cirquedesprit | Fotolia.de

Kurzurlaube für das eigene Seelenwohl

In der heutigen Zeit ist es ferner schwierig, im Privaten abzuschalten, weil die Informationsquellen überall vorhanden sind. Computer, Tablets, Smartphones, Fernsehgeräte und Radios. Es ist kaum möglich, abzuschalten. Deswegen wird empfohlen, sich einmal pro Woche einen Offline-Tag zu gönnen. Dieser findet entweder in der Wohnung statt oder in der freien Natur.
Ein Kurzurlaub muss nicht zwangsläufig im Ausland stattfinden. Dieser kann bereits nach 6 Stunden enden, wenn diese paar Stunden intensiv genutzt werden. In dieser Zeit wird weder die Wohnung geputzt, noch an die Arbeit gedacht. Einfach genießen und die Seele baumeln lassen. Heut zu Tage muss sich fast jeder dazu zwingen, nichts zu tun. Nicht um sonst bedeutet ZEN, im Jetzt leben. Burn-Out lässt sich vermeiden, wenn die Balance zwischen Tun und Nichtstun stimmt.

Fazit:

Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollten noch enger zusammenarbeiten und die Arbeitszeiten so gestalten, dass genügend Erholungsphasen vorhanden sind. Die Angst, dass wertvolle Arbeitsstunden verloren gehen, ist unbegründet. Das Geheimnis liegt nämlich in der Entspannung. Die meisten Menschen vollbringen in kurzer Zeit mehr Leistung, wenn sie mehr Zeit für Entspannung aufweisen. Umgekehrt, ist ein Leistungsabfall zu vermerken.


 

Ähnliche Artikel

26.08.2015 09:04 Uhr

Sodbrennen: Ursachen und Hilfsmittel

[Sponsored Article] Eine der häufigsten Gesundheitsstörungen der Deutschen ist Sodbrennen. Der brennende Schmerz im Brust oder Rachenraum wird dadurch ausgelöst, dass der Mageninhalt durchs Aufs...

0 Kommentare     6158 Mal gelesen

17.07.2019 15:01 Uhr

Guter Schlaf für Körper, Geist und Wohlbefinden

In unserer modernen, technisierten und immer vernetzten Leistungsgesellschaft wird ein Thema immer negativer belegt: Schlaf. Wer schläft, kann weder Projekte realisieren noch sich informieren oder et...

0 Kommentare     1305 Mal gelesen

14.07.2016 09:28 Uhr

Entspannung am Arbeitsplatz

Stress ist eine dynamische Kraft unseres Alltags und Lebens. Überwinden von Stress beginnt damit, ihn als etwas Positives anzunehmen. Wer dem Stress dauerhaft als einem Feind begegnet und ihn als sol...

0 Kommentare     3616 Mal gelesen

05.01.2016 10:05 Uhr

FILTERCAPS – Meister in Sachen „saubere Luft“

[Sponsored Article] Geht es um kontrollierte Wohnraumlüftung, macht FILTERCAPS niemand was vor. Der 2007, von einem Lüftungtechnik-Ingenieur, ins Leben gerufene Online-Shop ist spezialisiert auf ...

0 Kommentare     3669 Mal gelesen

03.08.2015 11:48 Uhr

Wenn die weibliche Oberweite zur Last wird…

[Sponsored Article] Prof. Dr. Mang: Verkleinerung oft einzige Lösung bei medizinischen Problemen Für viele entspricht ein üppiges Dekolleté einem begehrten Schönheitsideal. Doch für betroffene...

0 Kommentare     3118 Mal gelesen