Dienstag, 11. Oktober 2016

Ein Monet im Garten

Heute möchte ich euch eine ganz besondere Rosensorte vorstellen: die Malerrosen.

Der Franzose Delbard züchtet eine Kollektion von mehrfarbigen Rosen, deren Farbenspiel an die Kunstwerke impressionistischer Maler erinnern. 

Deshalb werden diese Rosen Malerrosen genannt. Die einzelnen Sorten sind nach Malern benannt wie Claude Monet, Marc Chagall  usw.

Es handelt sich bei diesen Züchtungen um „Rosen-Kunstwerke“. Keine Blüte gleicht der anderen und es scheint, als könne man die Pinselstriche der impressionistischen Maler erkennen.

Sonntag, 28. August 2016

Einfacher Trick zur Bodenanalyse



Damit die Rosen in deinem Garten prächtig blühen und gedeihen, musst du wissen, wie der Boden beschaffen ist.

Selbstverständlich kannst du eine Bodenanalyse in Auftrag geben. 

So kannst du ganz genau erfahren welchen Boden du in deinem Garten hast, wie hoch der Nährstoffgehalt ist, den PH-Wert und viele andere Dinge mehr.

Aber du kannst mit diesem einfachen Trick schon sehr viel über deinen

Dienstag, 16. August 2016

Schwarze Rosen

Reines Schwarz gibt es genauso wenig wie reines Blau bei Rosen.

Den Züchtern ist es allerdings gelungen, ein sehr dunkles Rot zu züchten, das dem Schwarz sehr nahe kommt.

Zu den schwarzen Rosen zählt die „Black Baccara“. Es ist eine der dunkelsten Rosen der Welt.

Die dunkel bordeauxroten Blüten schimmern im Gegenlicht fast schwarz. Das samtige Aussehen und die Form der Blüten machen diese Edelrose einzigartig. 

Die „Black Baccara“ (*) ist eine sehr haltbare, duftende Schnittrose.

Nach einem üppigen Blütenflor im Juni blüht diese Rose noch einmal im Spätsommer.

Dienstag, 2. August 2016

Neue Raritäten: Kletterrose und Clematis

Rambler-Rose 'Christine Helene'


Die Rambler-Rose  (*) Christine Helene ist eine sehr attraktive, beliebte Züchtung und eine echte Rarität

Sie blüht mit dottergelben Blüten, die im Aufblühen Cremeweiß werden. Ein tolles Farbspiel. 

Die Blüten duften leicht. 

Das Laub dieser Rose ist dunkelgrün und hat nur wenige Dornen. 

Die öfter blühende Kletterrose wächst ca. 3 Meter hoch und ist somit perfekt für kleine Pergolen. Die

Dienstag, 26. Juli 2016

Rückschnitt von Rosen im Sommer

Wer an seinen Rosen keine Hagebutten mag, sollte die verblühten Triebe abschneiden. 

Dadurch wird bei öfter blühenden Rosen eine zweite Blüte angeregt.







Rückschnitt von einzeln stehenden Blüten:

Einzeln stehende Blüten haben z.B. Edelrosen. Die

Dienstag, 19. Juli 2016

Rosenbegleiter Teil 2

Stauden


Damit die Rose ihre dominierende Rolle im Beet nicht verliert, sollten Stauden mit unterschiedlichem Wuchs und Höhe gepflanzt werden.

Rittersporn eignet sich hervorragend als Rosenbegleiter. Durch seinen hohen Blütenstand bildet er einen gelungenen

Dienstag, 12. Juli 2016

Welche Begleitpflanzen passen zu Rosen?

Die Rolle der Rose im Garten


Bevor du dir Gedanken über Begleitpflanzen zu deinen Rosen machst, solltest du dir im Klaren darüber sein, welche Rolle deine Rosen in deinem Garten spielen.