Donnerstag, 16. Juni 2016

Liebes Tagebuch #1

Heute morgen wurde ich von zwei Kindern geweckt, die sich vor meinem Fenster über Schnecken unterhalten haben. Da es aber erst 7 Uhr war und ich erst um 9 Uhr aufstehen musste (Oh, du schönes Studentleben!) hab ich mich noch mal rumgedreht.

Später ging es in die Uni und während ich im Biometrie-Tutorium saß, ging draußen fast die Welt unter. Aber nur fast. Ich wäre ungern in diesem hässlichen Raum gestorben.
Nach dem Tutorium stand dann auch schon die Probeklausur in Physik an. Doof, wenn man 5 Minuten vorher merkt, dass man gar keinen Taschenrechner dabei hat. Trotzdem war die Klausur leichter als erwartet, es besteht also noch Hoffnung. 

Als ich dann endlich nach dem längsten Unitag in den letzten Wochen zuhause war, gabs Salat. Ani hat mir die Salatsoße geklaut und zur Strafe ihren Eistee umgehauen. Karma strikes again! Fand ich aber nur so lange lustig bis ich realisiert habe, dass das Zeug auch die Wand runter läuft. Meine schöne Küche! 

Später am Abend hab ich nur noch bei "The Vampire Diaries" die Darsteller angefeuert sich endlich zu küssen. Ja, vielleicht brauche ich einen Freund. 

Das wars. Bis zum nächsten Mal!

Montag, 13. Juni 2016

Highlights der Woche #1

Eine neue Rubrik, bei der ich noch nicht sagen kann, wie oft sie erscheinen wird. Kommt darauf an, was sich so an Highlights in der Woche ansammelt.

Podcasts
Ich habe meine Liebe für Podcasts entdeckt und höre diese jetzt immer, wenn ich Skripte für die Uni nacharbeite. Besonders an Herz legen möchte ich euch hierbei die Serienjunkies-Podcasts vor allem zu Game of Thrones (Die wöchentlich neue Folge ist ja sowieso ein Highlight für mich.). Es macht einfach soviel Spaß bei der Interpretation der letzten Folge zu zuhören und dadurch auch selber beim Schauen viel mehr auf Details zu achten.
Außerdem super ist der Harry Podcast von Coldmirror. Der ist allerdings viel zu gut, um ihn nur nebenbei laufen zu lassen, da sie sich so viel Mühe gibt jede einzelne Szene zu analysieren.
Wenn ihr noch weitere Vorschläge für Podcasts habt, nicht nur zum Thema Serien, bitte immer her damit.

Video der Woche
Vielleicht habt ihr von der aktuellen Debatte um Gina-Lisa Lohfink gehört. Ein sehr gutes Video zum Thema hat Fräulein Chaos gemacht. Unbedingt mal vorbeischauen!

Cook it
Das Prinzip von Cook It ist einfach. An den Marktständen in Bonn, Köln und Siegburg bekommt ihr die genaue Menge an Zutaten für wöchentlich wechselnde Rezepte. Diese Woche haben meine Schwester und ich das erste Mal eines dieser Rezepte ausprobiert und es war wirklich sehr lecker. Die Preise starten ab 4,90€ und steigen je nachdem welche Zutaten verwendet werden. Nicht unbedingt günstig, aber da man qualitativ hochwertige und regionale Produkte bekommt, kann man sich das ab und zu mal gönnen.
Rucola-Püree mit grünem Spargel und Möhren


Freitag, 10. Juni 2016

Review - Remington Lockenstab

Hallo alle zusammen,
mein Name ist Ani und ich bin Alinas kleine 20-jährige Schwester. Wie Alina interessiere auch ich mich für Make-Up und vorallem Frisuren. Ich liebe es, immer wieder neue Frisuren auszuprobieren. Leider klappt das bei mir selber noch nicht so gut,weshalb meistens unsere kleine 6-jährige Schwester herhalten muss.
Was ich aber schon immer einmal haben wollte, war eine wunderschöne Lockenpracht. Von Natur aus sind meine Haare nämlich eher platt. Aus diesem Grund habe ich mir spontan einen Lockenstab bestellt, um mein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Aus diesem Anlass hat Alina mich gebeten für euch eine Review zu schreiben.
Los gehts: Gekauft habe ich mir einen Lockenstab von Remington, welcher " Sapphire Pro Wand" heißt.


Mit enthalten waren ein Hitzeschutzhandschuh und eine hitzebeständige Aufbewahrungstasche. Ihr könnt den Lockenstab auf eine Temperatur zwischen 130° und 210°C einstellen und nach ca 30 Sekunden ist das Gerät einsatzbereit. Erworben habe ich das gute Stück für 24,99 Euro bei Saturn. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, denn er bringt ein tolles Ergebnis, wenn man einmal den Dreh raus hat (vergesst bloß nicht das Hitze- und Haarspray). Den Hitzeschutzhandschuh finde ich persönlich ziemlich umständlich, da es ein normaler Wollhandschuh ist und man damit schwer die Strähne zu fassen kriegt, weshalb ich meistens ohne arbeite und mir die ein oder andere Verbrennung verpasst habe (nicht nur mir.. Sorry Lina :D). Positiv anzumerken ist auch, dass der Lockenstab ein ziemlich langes Kabel hat, wodurch man viel Bewegungsspielraum hat.
Ich hoffe meine Kritik hilft der ein oder anderen bei ihrer Wahl und zaubert euch genauso schöne Locken wie mir.
Alles Liebe,
Ani

Mittwoch, 8. Juni 2016

Vom Schüchtern sein

Ich war schon immer ein schüchterner, introvertierter Mensch. 
In der Grundschule war das teilweise sogar so schlimm, dass ich gerne mal das Opfer der ach so coolen Jungs wurde und auch meistens die letzte war, die beim Sport gewählt wurde. Ich hab ja schließlich nichts dagegen gesagt. Ab dem Gymnasium wurde es, was zwischenmenschliche Beziehungen angeht, auf jeden Fall schlagartig besser. Allerdings habe ich mich im Unterricht so gut wie nie gemeldet, was sich in den Nebenfächern nicht unbedingt positiv auf meine Noten ausgewirkt hat. (Meine Faulheit allerdings auch nicht) Ich hatte immer Angst, was falsches zu sagen und schlecht von anderen Leuten wahrgenommen zu werden. Das Problem hab ich übrigens auch heute noch.

Allerdings kann ich definitiv behaupten, dass sich das mit dem Schüchtern sein die letzten paar Jahre sehr verbessert hat. Einen großen Anteil an dieser Entwicklung hat dabei meine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Das ist nun mal ein sehr zwischenmenschlicher Beruf bei dem man nicht drum herum kommt, Kontakt mit anderen Leuten zu haben. Trotzdem hab ich mir auch dort von so manchen Kollegen mal einen dummen Spruch anhören dürfen. "Kannst du auch reden?"

In den letzten Jahren bin ich auf jeden Fall selbstbewusster und weniger schüchtern geworden. Es fällt mir leichter auf andere Leute zu zugehen, Smalltalk zu führen, auch wenn mir das vielleicht immer noch nicht so leicht wie anderen fällt. Trotzdem sind Vorträge und mündliche Prüfungen für mich immer noch der pure Horror. 

Und die Moral aus der Geschicht? In diesem Fall kann ich wirklich nur sagen: Übung macht den Meister. Überwindet euch. Es wird immer besser und leichter.

Telefonieren mit fremden Leuten werde ich trotzdem immer hassen.


Mittwoch, 18. Mai 2016

Rezept | Rucola-Tortellini

Heute gibt es mal ein Rezept für euch! Dieses Gericht gibt es so ähnlich auch bei Vapiano, daher bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, dieses mal nachzukochen.

Rezept für zwei Personen


ca 400g Spinat-Ricotta-Tortellini (gibt es zB bei Rewe)
100g Rucola
50g Pinienkerne
1 Zwiebel
1 Esslöffel Butter
Parmesan nach Belieben
Salz, Pfeffer und Knoblauch

Und so funktionierts:
1.  Topf mit Wasser aufsetzen
2. Zwiebeln würfeln
3. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne anrösten


4. Rucola waschen
5. Wenn das Wasser kocht, Tortellini nach Packungsanleitung zubereiten

6. Nachdem ihr die Tortellini abgeschüttet habt, könnt ihr den Topf dazu benutzen, die Zwiebeln in Butter anzubraten


7. Die Tortellini mit der Butter und den Zwiebeln vermischen
8. Tortellini mit Parmesan bestreuen und mit Rucola und den Pinienkernen garnieren. Fertig!

Viel Spaß beim Nachmachen dieses sehr einfachen und schnellen Rezeptes!

Mittwoch, 11. Mai 2016

Warum ich meinen eReader liebe

Es hat lange gedauert bis ich mich dazu entschieden habe, mir einen eReader zu zulegen. Anfangs war ich hauptsächlich skeptisch, weil ich das Gefühl von Papier zwischen meinen Fingern liebe und mir nicht vorstellen konnte, dass mir ein eReader dieselbe Freude bereiten würde. Allerdings war mein Bücherregal dann auch irgendwann voll und da ich ein Mensch bin, der Bücher auch mehrmals liest, trenne ich mich höchst selten von einem Exemplar. 

Jetzt besitze ich das gute Stück schon länger als ein Jahr und möchte es auch nicht mehr missen. Es ist einfach so unglaublich praktisch. Zum Beispiel im Urlaub: Letztes Jahr habe ich im 2-wöchigen Teneriffa-Urlaub sehr viel gelesen. Hätte ich die geschätzt 10 Bücher alle in meinen Koffer packen müssen, hätte ich erstens keinen Platz mehr für Klamotten und zweitens wahrscheinlich noch Übergepäck gehabt. Wie praktisch, dass auf dem kleinen Ding sehr viel Platz für sehr viele Bücher ist. 

Auch lese ich meistens in der Bahn. Da meine Tasche auch so schon viel zu schwer ist, ist der kleine leichte eReader eine super Alternative. (Vor allem wenn man gerne mal so Wälzer liest, wie ich.) 
Außerdem mag ich Technik und ich finde es so praktisch, wenn mir angezeigt wird, wie weit ich im Buch bin oder wie lange man circa braucht um das nächste Kapitel zu lesen. 

Dieser Post liest sich wie eine Werbung, ist er aber nicht. Höchstens eine Entscheidungshilfe für Personen, die noch skeptisch sind. Und wenn ich doch mal das Bedürfnis nach einem "echtem" Buch verspüre, hab ich ja immer noch genug im Schrank stehen.

Sonntag, 1. Mai 2016

Wochenrückblick #8

Gegessen: Ofenkartoffeln mit Gemüse, Tagliatelle mit Pilzsoße, Kartoffelpüree mit Spinat und Fisch, Reis mit Hähnchen und Pak Choi

Getrunken: Wasser, Eistee, Cola Zero

Genascht: Popcorn, Chips

Geschaut: GNTM, The Vampire Diaries, The Jungle Book, 101 Dalmatiner

Gelesen: Das Schattenreich der Vampire 8 - 9

Getan: Zeit mit der Familie verbracht, Uni

Gekauft: Mary Lou Manizer

Geliebt: Geburtstagsfrühstück einer lieben Freundin 

Nächste Woche freue ich mich auf: hoffentlich schönes Wetter