Montag, 2. Januar 2017

Jens Todt neuer Sportdirektor bei HSV



Jens Todt neuer Sportdirektor beim HSV

Die monatelange Suche nach einem Sportdirektor beim HSV findet nun endlich ein Ende. Das Präsidium des Karlsruher SC erteilt Freigabe für Jens Todt und somit steht einem Engagement bei den Norddeutschen nichts mehr im Wege.
Die Besetzung dieses Postens ist die erste wichtige Personalentscheidung vom neuen starken Mann beim HSV, Heribert Bruchhagen, nach seinem Antritt kurz vor Weihnachten.
Sein Vorgänger D. Beiersdorfer, zuletzt Vorstandsvorsitzender und Sportdirektor, gab den Traditionsklub durch seine ungeschickte Verhandlungsführung der Lächerlichkeit preis und auch der im Mai 2016 entlassende Peter Knäbel, trug zum allgemeinen Erscheinungsbild des Hamburger Sportvereins bei. Die "Rucksack-Affäre" ist wohl allen noch ein Begriff.



Todt mit dem Team ins Trainingslager nach Dubai

Jens Todt reist mit dem Team und Trainerstab mit nach Dubai, wo am Donnerstag die Vorbereitung auf die Rückrunde der Fussball-Bundesliga startet. Da wird er auch die Gelegenheit haben erste Gespräche mit Trainer Gisdol und der Mannschaft zu führen.



Verstärkungen für die Rückrunde 

Verstärkungen für die Rückrunde wird Todt´s erste Aufgabe sein und die damit verbundenen Gespräche mit Trainer Gisdol und Investor Kühne. Soweit bekannt wurden schon einige Transfers
auf die Strecke gebracht.

Samstag, 31. Dezember 2016

Rückblick Hinrunde Fussball-Bundesliga 16/17



Rückblick Hinrunde Fussball-Bundesliga 16/17

RB Leipzig

Ich möchte mich bei RB Leipzig bedanken. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund, weil sie seit dazu in der Lage waren dem FC Bayern Parole zu bieten. Ist schon schon eine gefühlte Ewigkeit her, das ein Verein dazu im Stande war. Das führte wiederum dazu, das der FC Bayern einge Spieltage sich nicht auf dem ersten Tabellenplatz wieder fand und nicht mit einem großen Vorsprung in die Winterpause gehen konnte. Dies sorgt dann auch letzendlich für Spannung für die Rückrunde. Und das ist es doch was wir alle mögen, Spannung. Sogar die Bayern Fans werden dem zustimmen, weil es immer noch mehr Spaß macht nach einem Kampf den Sieg davon zu tragen als alle Spiele haushoch gewonnen zu haben. Hin und wieder ist das ganz schön, aber auf Dauer.


FC Bayern München

Gleichzeitig muss man auch erwähnen, das der FC Bayern nicht wie in den letzten drei Jahren unter Pep Guardiola die Gegner in der Bundesliga in Grund und Boden gespielt hat. Man merkt halt doch das ein bisschen Zeit benötigt ein neues System konstant umsetzen zu können.
Mr. Ancelotti ist halt nicht der Typ Trainer der der jeden Gegner bis ins kleinste Detail analysiert und seiner Mannschaft Lösungsvorschlage mit an die Hand gibt, sondern er läßt sie spielen. Es wird interessant sein zu sehen, wo sich der FC Bayern Anfang April bis Ende der Saison mental und konditionell befindet, wenn die Pokale vergeben werden in dieser Saison.


Borussia Dortmund

Borussia Dortmund hat in dieser Saison mehrfach gezeigt zu was sie im Stande sind zu leisten, nur fehlt ihnen die Konstanz beim abrufen ihrer Leistung. Aber die Mannschaft ist halt noch sehr jung und hat riesiges Potenzial. Diese Mannschaft mit Trainer Tuchel wird ihren Weg machen, ich denke da gibt es keine Zweifel. Interessant wird es, ob das mit oder ohne Pierre-Emerick Aubameyang stattfinden wird.


Hamburger SV

Die erneuten Probleme beim Hamburger SV kamen für mich nicht unerwartet. Dieser Verein ist vom Aufsichtsrat abwärts katastrophal aufgestellt. Ob Heribert Bruchhagen mit seiner Kompetenz und ruhigen Austrahlung den HSV in sichere Gewässer wird steuern können, wird sich zeigen.

Mittwoch, 21. Dezember 2016

Topspiel der Hinrunde FC Bayern- RB Leipzig



Topspiel der Hinrunde FC Bayern - RB Leipzig



Heute ist meiner Meinung nach das Topspiel der Hinrunde. 
In der Allianz-Arena wird Leipzig den Bayern alles abverlangen. 
Die Spielweise Leipzigs wird den Bayern nicht liegen, daher wird spannend sein zu sehen, wie die Münchner versuchen werden das Spiel nach vorne zu gestalten. In dieser Saison haben Mannschaften die mutig und mit Offensivpressing in der Allianz-Arena aufgetreten sind, auch immer die Chance Punkte mitzunehmen. Wer wird die wenigen sich bietenden Chancen am besten nutzen. 
Ich bin gespannt!!!

Montag, 19. Dezember 2016

Dietmar Beiersdorfer - Vorstandsvorsitzender und Sportdirektor in Personalunion


Dietmar Beiersdorfer - Vorstandsvorsitzender und Sportdirektor in Personalunion

Beiersdorfer als Sportdirektor beim HSV?! Diese Diskussion kann es nur beim HSV geben. Bei jedem anderen Verein wird jemand gefeuert und muss gehen!
Wie kann jemand der aufgrund der sportlichen Situation und Außendarstellung gefeuert wird, im Gespräch sein Sportdirektor zu werden. Herr (noch) Vorstandsvorsitzender kauft im Sommer Spieler, obwohl er wußte das sein Trainer diese Spieler nicht wollte. Damit ist nicht gesagt das es keine gute Spieler waren, die er gekauft hat. Sollte Einkäufe nicht immer im Einklang mit dem Trainer getätigt werden, schließlich stellt er die Mannschaft auf und trägt die direkte sportliche Verantwortung.
Wenn der Trainer den Spieler nicht haben will, weil er nicht in sein System passt etc. dann gibt es aus
meiner Sicht zwei Möglichkeiten als Vorstand. Entweder ich setze mich mit dem Trainer hin und diskutiere über andere Spieler, die möglich wären zu holen oder entlasse den Trainer. Weil was bringt es Spieler zu kaufen, die der Trainer dann nicht einsetzen wird oder mag.
Direkte Frage: Warum geht Beiersdorfer mit Bruno Labbadia in diese Saison als Cheftrainer?
Und was war das für eine Sportdirektor suche? 
Jetzt am Sonntag hat er sich bereit erklärt, dem Doppelpass in Sport1 ein Live Interview zu geben, ohne etwas zu sagen zu haben. Das ganze Interview hat perfekt in das Bild was Beiersdorfer in den letzten zwei Jahren von sich hinterlassen hat. Das einzigste was man meiner Meinung nach Herrn Beiersdorfer nicht unterstellen kann ist, das er nicht mit vollem Herzen und Leidenschaft für seinen HSV tätig ist und er sich in schwierigen Situationen sich der Presse stellt. Leider aus Sicht des HSV macht das noch keinen guten Vorstandsvorsitzenden. 
In erster Linie wurde dem HSV es helfen die undichten Stellen im Aufsichtsrat usw. abzustellen.
Was meint ihr, teilt mir eure Meinung mit.

Samstag, 17. Dezember 2016

1. Bundesliga 15. Spieltag


15. Spieltag

Leipzig - Hertha 2:0
Bremen - Köln 1:1
Augsburg - Gladbach 1:0
Mainz - Hamburg 3:1
Schalke - Freiburg 1:1

Leipzig wieder Tabellenführer! Bis morgen? Hertha auf dem absteigenden Ast. Hamburgs Aufwärtstrend gestoppt. Mainz dreht ein 0:1. Latza mit einem Dreierpack.

Für Andre Schubert wird es eng bei Gladbach, erneute Niederlage.

Mittwoch, 14. Dezember 2016

FC Augsburg entläßt mit sofortiger Wirkung Trainer Dirk Schuster



FC Augsburg entläßt mit sofortiger Wirkung Trainer Dirk Schuster



Nach eingehender Analyse der aktuellen sportlichen Situation sind die Verantwortlichen des FC Augsburg zu der Erkenntnis gelangt, dass unterschiedliche Auffassungen über die weitere sportliche Ausrichtung und die Art und Weise, wie der FCA Fußball spielen will, herrschen. Aus diesem Grund hat sich der FC Augsburg dazu entschlossen, Cheftrainer Dirk Schuster sowie seine Co-Trainer Sascha Franz und Frank Steinmetz mit sofortiger Wirkung freizustellen. Der FC Augsburg bedankt sich bei Dirk Schuster, Sascha Franz und Frank Steinmetz ausdrücklich für die geleistete Arbeit und wünscht ihnen auf dem weiteren Weg alles erdenklich Gute. Bis auf Weiteres wird Manuel Baum, Cheftrainer des FCA-Nachwuchses, das Amt des Cheftrainers übernehmen. Er leitet bereits am Mittwochnachmittag die erste Trainingseinheit. Als Co-Trainer steht dem 37-Jährigen zumindest bis zur Winterpause U19-Trainer Alexander Frankenberger zur Seite, dessen Mannschaft sich in der A-Junioren-Bundesliga bereits in der Winterpause befindet.
Manuel Baum, der die Fußballlehrer-Lizenz besitzt, arbeitet seit 2014 als Cheftrainer Nachwuchs im NLZ des FCA und ist seither unter anderem für eine enge Verzahnung zwischen Lizenz- und Nachwuchsabteilung sowie für die Umsetzung der Spielphilosophie des FCA im Nachwuchsbereich verantwortlich. 

Montag, 12. Dezember 2016

FL Wolfsburg entbindet Klaus Allofs von seinen Aufgaben


VFL Wolfsburg entbindet Klaus Allofs von seinen Aufgaben


Der Geschäftsführer des VFL Wolfsburg muss als Konsequenz der sportlichen Situation der Wölfe vorzeitig seinen Hut nehmen. Allofs wird vorgeworfen öffentliche Strategie Diskussionen lisgetreten zu haben und sehr unglückliche Handhabung im abwanderungswilligen Julian Draxler abgegeben zu haben. Aus diesen Gründen sah sich der Aufsichtsrat genötigt Klaus Allofs zu entlassen.
Heißer Kandidat auf die Nachfolge ist offenbar Jens Todt, beurlaubter Sportdirektor vom Karlsruher SC. Ich finde es ist die richtige Entscheidung Allofs zu entlassen und einen Neuanfang zu wagen. Was meint ihr ist das richtige Weg?