Privater Kunstblog zum Thema:

Künstlerisches Handeln in Zeiten globaler Umbrüche


Die Welt von heute scheint aus den Fugen geraten. Sie ist durch große Unsicherheit, Unübersichtlichkeit und Fragilität, Krieg und Flucht, Terror und Gewalt geprägt. Damit ist die Entwicklung unserer zukünftigen Lebenswelten wieder zu einem bedeutsamen Schwerpunkt in der Kunst geworden. Auch die Erkenntnisse und Prognosen der Techniksoziologie und der Zukunftsphilosophie werden zunehmend als Gegenstand der Kunst entdeckt. Die bildende Kunst, das Theater, die Literatur und der Film reagieren darauf auf unterschiedliche Art und Weise. Mich beschäftigt die Frage, wie kann sich der Künstler, der ja Teil dieser Entwicklungen ist, den sich daraus ergebenden existentiellen Herausforderungen sinnvoll nähern? In diesem Zusammenhang möchte ich meine Bilder aus der Zeit um 5 nach 12 in lockerer Folge vorstellen. Texte zu den globalen Auswirkungen des westlichen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems ergänzen diese bildlichen Darstellungen. Über Reaktionen von Künstlern, die einen ähnlichen Ansatz verfolgen, würde ich mich freuen.


Dienstag, 30. Juni 2015

Mona Lisa Brigades | Ausstellung DuaLisa | Teil 2

Review auf eine themenbezogene Ausstellung


Die teilnehmenden Künstler beschreiten in ihren Arbeiten unterschiedliche Wege von Malerei über digitales Painting, von Zeichnungen zur Fotografi e. Bei vielen von ihnen steht im Zentrum ihrer Arbeiten die derzeitige Situation der Frau, die z.T. immer noch bestimmt ist von Unterdrückung und Fremdbestimmung, wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung, Flucht, Emigrantentum und Heimatlosigkeit. Die präsentierten Arbeiten beschäftigen sich u.a. mit der Frage, welcher Typ von Frau spiegelt die Lebenssituation der modernen Lisa am ehesten wider?
Ist es die Karrierefrau, die Emigrantin, die Ausgegrenzte? Es werden die Probleme von verfolgten und diskriminierten Minderheiten aufgegriffen sowie die Schwierigkeiten der Künstlerinnen im nordafrikanischen Raum aufgezeigt.
Es wird aber auch darauf hingewiesen, wie sich die neue, die zweite Lisa, DuaLisa, auf den Weg macht und versucht aus den Klischees und ihrer unwürdigen Lebensweise auszubrechen. Es bietet sich die Hoffnung an auf eine vermittelnde utopische Transzendenzfunktion, die zwischen realem Sein und noch unbekanntem Ziel in eine bessere Zukunft weist.

Sieben Künstler nähern sich diesem so umrissenen Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Ihre jeweiligen künstlerischen Ansätze haben sie versucht konzentriert in ca. 100 Worten zusammenzufassen. 

AUSSTELLENDE KÜNSTLER

Klaus Brenneisen
DEJO Denzer
Ellen Ernst
Krystyna Kauffmann
Dietmar Steinkamp
Fred Tille
Gabriele Tille-Tagge

Zum Abschluss stelle ich die verbliebenen vier Künstler vor.

Die Ausstellung fand vom 14.09.2014 bis 12.10.2014 in der Schinkelkirche in Petzow/Werder statt.



Fred Tille

Geboren in Berlin-Charlottenburg.
Lebt und arbeitet in Berlin, Schönwalde-Glien und Angermünde. 
Sujetgestützte freie Malerei mit den zentralen Themen Zukunftsphilosophie
und Techniksoziologie. 
Seit 1994 Ausstellungen in Berlin und Brandenburg.

Mona Lisa Brigades | Tafel 1 | 80x100 cm | 2014

Mona Lisa Brigades | Tafel 2 | 80x100 cm | 2014

Diptychon | Mona Lisa Brigades | jeweils 80x100 cm | 2014

Mona Lisa Brigades – Street-Art als Widerstand in Kairo

Eine Gruppe junger Street-Art-Künstler in Kairo nennt sich Mona Lisa Brigades. Auf der Basis des berühmten Gemäldes von Leonardo da Vinci haben sie ihr eigenes Logo entwickelt. Mona Lisa trägt hier eine Augenklappe und hält eine
Spraylackdose in der Hand. Die Augenklappe weist auf die Angriffe der Polizei hin. Mit Gummigeschossen feuerte sie gezielt auf Demonstranten. Viele verloren ihr Augenlicht. Mona Lisa ist auch ein Hinweis darauf, dass
viele Frauen in den Wirren der Revolution Opfer von Gewalt wurden.
Das Logo der Mona Lisa Brigades ist in Kairo überall präsent. Zur Künstlergruppe gehören auch Frauen. Junge Kunststudentinnen, die in ihren künstlerischen Arbeiten das Recht der Frauen auf Gleichberechtigung und
Selbstbestimmung fordern. Sie verkörpern die heutige, die zweite Lisa. DuaLisa hat sich auf den Weg gemacht.


Dr. Krystyna Kauffmann

Geboren in Graudenz an der Weichsel.
Lebt und arbeitet in Caputh am Schwielowsee.
Buchautorin, Kuratorin und Mitglied der
Deutschen Fotografischen Akademie.

Fotografie | Zeigt her Eure Hände

Zeigt her Eure Hände

DuaLisa ergreift die Chance, die Berufe zu erlernen, welche bis dato den Männern vorbehalten waren. Ihre Hände senden ihr aus der umgebenden Welt tausende Informationen, welche sie akzeptieren oder verwerfen kann.
Zwischen ihr, dem Subjekt und dem erfassten, berührten Objekt, entsteht eine Verbindung. Sie bilden eine Einheit und um eine Gleichstellung gemeinsamer Interessen zu bewirken, ist ihre Empathie für das Objekt unentbehrlich.
Denn dann werden die von ihr favorisierten Eigenschaften des Objektes in das Netzwerk ihres Gehirns eingespeichert. Über das Objekt hinaus erlernt DuaLisa neue Zusammenhänge zwischen ihr und der sie umgebenden Welt.
Ihre Hände werden zu den unentbehrlichen Helfern ihres Selbstbewusstseins.

Klaus Brenneisen

1950 in Berlin geboren,
lebt und arbeitet in Schönwalde-Glien.
Einzel-und Gruppenausstellungen,
u.a. in Petzow, Schönwalde und Berlin.

Fotografie | Die doppelte Lisa

Fotografie | Doppelung

Una Lisa. Due Lisa. Dualisa.

Die doppelte Lisa. Lisa mal zwei, Lisa hoch zwei. Große und kleine Schwester. Zwillingsschwestern. Mutter und Tochter. Großmutter und Enkeltochter. Wie verhalten sie sich zueinander? Was gibt es zu entdecken? Vertrautes? Fremdes?
Auf meine fotografi sche Art und Weise versuche ich, Antworten darauf zu finden, zu geben.
Lisa – der Name steht für das Weibliche schlechthin. Lisa, der Name, von dem es – zumindest im Deutschen - keine männliche Form gibt. Monalisa – der Mythos, der sich um Leonardos Porträt gebildet hat. Geheimnisvolles Lächeln.
Rätselhaft der Ausdruck. Ist sie weiblich? Oder ist es doch eher eine vage, androgyne Unbestimmtheit?

Ellen Ernst

Geboren 1953 in Berlin,
lebt und arbeitet in Berlin
Diverse Zeichen- und Malstudien u.a. bei Andreas
Hartmann und Heino Göb, sonst Autodidaktin
Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in
Berlin und dem Umland

Nimm das Goldene | Acryl a. Lwd.

Mittendrin | Acryl a. Lwd.

Begegnungen | Acryl a. Lwd.

Copyright für Texte, Werkabbildungen, Fotos bei den Künstlern

Weiterführende Links:

Ellen Ernst