Geschenke basteln mit Kindern

Selbstgemachte Geschenke basteln mit Kindern und Kleinkindern

Mit Spaß und kreativen Ideen, Geschenke basteln mit Kindern und Kleinkindern.
Du fragst dich vielleicht, warum sollte ich Geschenke basteln mit Kindern? Wäre es nicht einfacher, ein Geschenk einzukaufen und zu verpacken. Nein, in meinen Augen würdest du deinem Kind eine wertvolle Erfahrung nehmen!

Geschenke basteln mit Kindern und Kleinkindern

Weißt du noch, wie viel Spaß es dir als Kind gemacht hat, Geschenke zu basteln und sie den Beschenkten zu überreichen? Voller Stolz und Freude haben wir unsere selbstgebastelten Geschenke überreicht. Nicht nur die Beschenkten haben sich gefreut, sondern auch wir. Dies waren damals eine wertvolle Erfahrung für uns als Kind, wir haben etwas erschaffen und damit einem anderen eine Freude bereitet.

Geschenke basteln mit Kindern und Kleinkindern: Vorteile

Das Basteln von Geschenken Kindern hat aber noch viele weitere Vorteile, die dir auf den ersten Blick vielleicht nicht bewusst sind.

  • Basteln ist eine Möglichkeit zur Förderung der Fantasie und Kreativität deiner Kinder.
  • Dein Kind hat die Möglichkeit, seine eigenen Ideen zu entwickeln, Farben und Materialien zu wählen und so seine Kreativität zum Leben zu erwecken.
  • Gemeinsames Basteln stärkt die Eltern-Kind-Beziehung.
  • Feinmotorik wird gefördert.
  • Kinder erfahren durch selbstgemachte Geschenke, Werte wie Großzügigkeit und Einfühlungsvermögen. Sie erkennen, wie wichtig es ist, anderen eine Freude zu bereiten.

Jetzt aber los! Bist du bereit, um den Bastelturbo zu zünden?

Hier sind für dich ein paar tolle Bastelideen, die du schnell und einfach mit Kindern und Kleinkindern basteln kannst.

DIY Seifenspender selber machen

Geburtstagsgeschenk mit Kindern basteln

Für das DIY Geschenk brauchst dazu:

Mit Kindern einfache Schlüsselanhänger basteln

Ein selbstgemachter Schlüsselanhänger ist mehr als nur ein Schmuckstück, sondern ein Stück Herz und Kreativität, das der Beschenkte immer bei sich tragen kann. Dieser kleine Anhänger wird zum Hüter der Schlüssel, der dich Tag für Tag begleitet. Er erinnert an die Freude des Bastelns und die Liebe zum Selbstgemachten.

Geeignetes Alter: 5+, da mit einer Heissklebepistole gearbeitet wird.

Diy Geschenk mit Kindern basteln

Du brauchst:

Und hier gehts zur Anleitung des DIY Schlüsselanhängers!

Schlüsselanhänger aus Fimokugeln

Schlüsselanhänger aus Fimo

Der eigene Schlüsselanhänger ist mehr als nur ein Geschenk. Er ist ein Ausdruck einer Persönlichkeit, ein kleines Kunstwerk, das dein Kind selbstgebastelt hat.
Das Schöne daran, kein anderer hat genau den Gleichen. Dieser Schlüsselanhänger aus Fimo Kugeln ist relativ einfach herzustellen und eignet sich auch mit Kleinkindern zu basteln. Mit etwas Hilfe werden die Fimo Kugeln aufgezogen! Die genaue Anleitung des DIY Schlüsselanhänger aus Fimo findest du hier.

Geeignet ab 2 Jahren

Material Schlüsselanhänger:

Praktisches Geschenk für Väter, Grossväter oder einfach ein Geburtstagsgeschenk für Männer

Geeignetes Alter ab 2 Jahren

ein Geschenk für PapiDIY Geschenk Opa, Opi, Götti,Onkel

Ein praktisches Geschenk speziell für Väter, Opas, Onkel. Diese Idee habe ich selbst mit meinen Kindern gebastelt. Es war sein spezielles Handwerker-Set zum 40. Geburtstag meines Mannes. Bestehend aus einem Hammer und bemalten Handschuhen. (Siehe Anleitung) die Kinder hatten einen Riesenspass.  Die Anleitung zum selbstgemachten Handwerker Geschenk Set findest du hier.

DIY Pinnwand einfache Fotowand selber machen

Geeignetes Alter: 3 Jahre

DIY Pinnwand

Was brauchst du für die DIY Pinnwand

Keilrahmen oder Holzrahmen

Hühnerdraht

Zange

Nagelpistole

Acrylfarben und Pinsel

kleine Wäscheklammern für deine Fotos oder Memos

Die selbstgemachte Fotowand hat ihren eigenen Charme und hat viel Spass beim Basteln gemacht. Die geraden Linien wurden durch krumme Ecken ersetzt, die perfekten Abstände durch lustige Überschneidungen. Jedes Familienfoto ist eine Komödie für sich, ein ideales Geschenk für Grosseltern, Eltern oder Freunde.

Mit Kindern Magnete aus Fimo basteln – ein tolles Geschenk!

Geeignet ab 2 Jahren, mit Hilfe

Fimo basteln kinder

Lustige DIY-Kühlschrankmagnete, die in jedem zweiten Kinderhaushalt hängen, lustige Smileys, Figuren und vieles mehr. Heute zeige ich euch eine tolle Variation, wie ihr diese genialen Kühlschrankmagneten selber macht.

Windlicht aus Fimo

 

Fimo Windlicht

Quelle: Fimo Windlicht

Dieses geniale Windlicht habe ich bei famigros.migros entdeckt.

Geschenke basteln mit Kindern: buntes Windlicht

Geeignet: ab 3 Jahren, mit Hilfe

bunte Windlichter aus Altglas basteln

Buntes Windlicht herstellen

Material: Das brauchst du:

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke mit Kindern basteln

Schokoladenfiguren selber machen

Schokoladen Geschenk herstellen

Geeignet ab 3 Jahren

Material:

Eis Windlicht selber machen mit Kindern

Geschenke basteln mit Kindern

Dieses eisige DIY Windlicht könnt ihr gut zu Weihnachten verschenken bzw. als Geburtstagsgeschenk im Winter, natürlich könnt ihr dieses eisige Windlicht auch für eure eigene Dekoration verwenden.

Weihnachtsbaumanhänger mit Kindern basteln

Bauschmuck mit Kita , Kindergarten Kindern basteln.

Anleitung für einen einfachen und selbst gemachten Baumschmuck, den man mit den Kindern zusammen basteln kann.

Bemalte Blumentöpfe mit Kindern basteln

Blumentöpfe sind schöne Dekorationsobjekte und verleihen jedem Raum eine besondere Note. Noch schöner sind selbstgemachte, einzigartige Blumentöpfe. Kinder haben Freude am Experimentieren mit Farben und Materialien.

Blumentopf selbst bemalen

Bemalte und bedruckte Blumentöpfe

Nun wünsche ich dir/euch viel Spaß beim Basteln.
Wenn ihr noch weitere tolle Ideen für selbstgemachte Geschenke habt, dann schreibt sie doch einfach in die Kommentare. Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann teile ihn gerne mit anderen.

Vielen Dank

Familienblogger Kinder erziehen Tipps

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield