Zitat

Eine Familie ohne Liebe ist wie ein Baum ohne Wurzeln

Dienstag, 15. November 2016

aus Streitzeit wird Keimzeit


- aus Streitzeit wird Keimzeit - 

Oder - wenn von Trennung nicht die Rede ist. Ohh Du wirst es kennen und darum lade ich Dich herzlich ein diesen Blog zu lesen...

Was könnte ich nur mit dem Titel Streitzeit/Keimzeit meinen. Viele Bezüge sind möglich. So gibt es doch viele Streitmöglichkeiten. Streit in der Beziehung, Streit zwischen den Kindern, Streit in der Familie, mit Freunden oder auf der Arbeit. Dazu die Keimzeit des wundervollen Frühlings. Aber Moment, nach Frühling schaut es nicht gerade aus, gut - gerade jetzt sieht es ziemlich düster aus. Das liegt aber nicht an der Stimmung sondern an der Tageszeit, 22 Uhr und von Keimzeit im Herbst/Winter kann nun auch nicht die Rede sein.

Du bist gereizt, hattest einen langen anstrengende Tag auf Arbeit und bist eigentlich froh zu Hause zu sein. Doch dort erwarten dich unausgeglichene Kinder, Wäsche und Geschirr stapeln sich um die Wette und Deine Partnerin hat die Stimmung von einer X-beliebigen Märchenhexe. Huch, tief durchatmen und ab zurück auf die rettende Arbeit. Oder doch lieber Zähne zusammenbeißen in den Lächelmodus umschalten und alles negatives ausblenden? Naja ein Versuch ist es wert, schließlich sind da ja immer noch die zauberhaftesten Kinder dieser Welt und eine Frau die Du am liebsten noch tausendmal zum Traualtar führen möchtest. Ja was so eine rosarote Brille nicht alles bewirken kann. Aber wo ist sie nur? So endlich gefunden bleibt da noch die Wäsche, das Geschirr und irgendeine Person die sich jetzt einfach nur Deine Sorgen von der Arbeit anhört. Klingt doch gut oder?

Ja ich denke Du wirst diese Tage kennen. Du wirst auf der Suche nach der Fernbedienung sein und Deiner Partnerin die Schuld geben - und nein Du hast die Fernbedienung gewiss nicht in die Sofaritze gesteckt - das kann nur sie gewesen sein. Und überhaupt, an allem kannst du gar nicht Schuld sein sondern nur die anderen. So ist es auch am einfachsten, egal wer aber wenn Du einem anderen die Schuld in die Schuhe schieben kannst lebt es sich doch gleich viel angenehmer. Wären da nicht diese Momente, Du, alleine auf Toilette und genau da kommen Dir immer die besten Blitzgedanken. Wie ein Film vor Augen kannst Du Dich daran erinnern wie Du die Chipstüte beiseite packst und die Fernbedienung neben dir in die Sofaritze rutscht. Ach egal, der Fernseher geht auch anders aus - ist jetzt nicht so wichtig. Aber genau in dieser Sofaritze hast Du die Fernbedienung liegen lassen und nicht Deine Partnerin.

Aus diesen Kleinigkeiten kann dann schon mal ein kleiner Streit werden und dann werden die belanglosesten Dinge genommen die einem gerade einfallen und schneller wie sie einem eingefallen sind poltern sie aus Deinem Mund. Ach wie das flutscht da kommt man richtig in Fahrt. Natürlich kommt auch so einiges wieder zurück, als würdest Du gerade vor einem Spiegel stehen und natürlich bist Du nicht Schuld daran, dass Du die Milch vergessen hast, schließlich stand sie ja nicht auf dem Einkaufszettel. Ganz schnell entwickelt man sich zurück zum Primaten denn warum sollte man schon beim Einkaufen an so wichtige Grundnahrungsmittel die einfach immer eingekauft werden denken? Und überhaupt? Wie sieht schon wieder die Küche aus?? Immer aber auch wirklich immer bleibt die Drecksarbeit an dir hängen. Naja, wie soll es dir auch auffallen, dass jemand anderes die Küche sauber gemacht hat wenn sie einfach sauber ist wenn Du nach Hause kommst?

Was ich damit ansprechen möchte sind all die Kleinigkeiten die jeder kennt. Denn jeder streitet mit seinem Partner über diese Sachen. Am Ende kann man sich nur dafür schämen, gerade wenn man wieder so ein Geistesblitz auf dem stillen Örtchen hatte. Es wird sicherlich auch mal etwas härter zur Sache gehen und da werden schon mal die Staubflusen der letzten Jahre hoch gekehrt. Das alles ist ganz normal. Zumindest dann wenn der Punkt eintritt an dem man sich in die Augen sieht und über sein Verhalten einfach nur lachen kann. Ja genau das zeichnet die Liebe aus. Egal wie viele Jahre man zusammen ist und vielleicht auch verheiratet, es gibt diese Situationen und jeder kennt sie. Man spricht selten offen darüber. Vielleicht aus Angst, dass die Familie, die Freunde oder die Arbeitskollegen lästern oder gar Trennungsgerüchte in die Welt setzen. Im Endeffekt geht es uns aber allen so. 

Aber nur weil man sich mal zofft und auch mal ein paar Stunden nicht miteinander redet heißt es nicht gleich, dass die Beziehung kaputt ist. Worauf es ankommt ist, dass am Ende die Liebe ein Lächeln in Dein Gesicht zaubert.

So wie sich die Tiere um Futter streiten gehört es dazu das man sich streitet. Und manchmal passiert es auch, dass ich mich mit meiner Frau um die letzten Salzstangen streite. Ohh und wehe ich esse die letzten ganz schnell still und heimlich auf, Du glaubst ja gar nicht wie böse sie werden kann. Das Feuer des Zorns funkelt so stark und wird dann doch vom Feuer der Liebe in den Schatten gestellt. In diesem Sinne wünsche ich Dir immer eine Keimzeit nach dem nächsten Streit, so wundervoll kann Liebe sein...

...Dein Marc


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke Dir für Dein Kommentar :)