Sonntag, 8. November 2015

"Business casual" und andere Geheimcodes


Und da ist sie, die Veranstaltungseinladung: Ort, Zeit, Rahmenprogramm und nun das: "Dresscode -Black Tie". Prima, kein Problem, da googlen wir einfach. [10min später] Ich muss euch enttäuschen, leider ist anzunehmen, dass ihr als Mädels mit einem Smoking doch eher seltsam angesehen werdet. Unglücklicherweise sind die allermeisten Erklärungen zu Dresscodes nämlich immer für Männer geschrieben, daher möchte ich euch hier eine kleine Erklärung geben, was das jeweilige Codewort für Frauen bedeutet.

...

Casual
Prima, das ist einfach. Hier könnt ihr ganz normale Alltagskleidung anziehen (aber das würde ja viel langweiliger als "Casual" klingen). Auf Neon-Strapse und Latexkorsetts würde ich aber verzichten ("Alltagskleidung" ist in Berlin so ne Sache ;-) ). Mit einer Jeans und einem normalen Oberteil liegt ihr hier nie falsch, Kleider und Röcke sind aber ebenso okay.

...

Smart Casual
Ab hier wird es etwas schicker. Jeans sind immer noch okay, allerdings ohne Risse o.ä. Gut geeignet sind auch Stoffhosen. Ich persönlich nehme immer gerne eine dunkle Skinny-Jeans und eine Hemdbluse sowie einen Blazer. Strickpullis können auch eine gute Alternative sein, oder feine Blusen. Dann am besten zur Anzugshose. (Sprich, entweder "oben" oder "unten" ein Businessteil, das andere darf dann "normal" sein). "Schuh-technisch" würde ich Pumps oder schöne Stiefel empfehlen, eher keine Turnschuhe mehr (dunkle Sneakers können noch durchgehen).

...

Business Casual
Sehr nah an Smart Casual. Spätestens hier sind aber grelle Farben nicht mehr gewünscht. Der knallrote Lieblingspulli bleibt jetzt besser im Schrank. Ein bordeauxroter V-Neck über einer Hemdbluse wäre aber zum Beispiel noch okay. Dieser Dresscode wird von den meisten Firmen im Consulting für die "Office-Fridays" empfohlen. Die tatsächliche Ausprägung hängt aber von eurer Firma und der Stadt ab. In London beispielsweise sehen die meisten Berater und Beraterinnen eher nach Business Formal aus, in Berlin eher nach Smart Casual. München und Düsseldorf liegen dazwischen.
Da euch dieser Dresscode häufig begegnen wird, also noch etwas genauer:

Do: Dunkle Stoffhose/schwarze Jeans, knielanger Kostümrock, Hemdblusen, V-Neck-Pullis, feine Strickpullis, Pumps zum Rock, Stiefel/Stiefeletten oder Pumps zur Jeans, dezenter Schmuck, Perlon-Strumpfhose bei Röcken

Dont's: Prints, bunte Farben, tiefe Ausschnitte, Kleider (Ausnahme: Etuikleid), Turnschuhe, Stiefel zum Rock, kurze Röcke, auffälliger Schmuck

...

Business Formal
Das ist euer Day-to-Day Business. Beim Kunden werdet ihr in der Regel Business Formal tragen, also von Montag bis Donnerstag. Jetzt ist es Zeit für ein Kostüm oder einen Hosenanzug sowie eine Hemdbluse in blassen Farben (weiß, hellblau, hellrosa, hellflieder). Und bald denkt ihr bei "Fifty Shades of Grey" nicht mehr an einen bekannten Roman bzw. furchtbaren Film, sondern an euren Kleiderschrank. Bei den Kostümen ist alles von dunkelblau über dunkelgrau bis dunkelbraun erwünscht, schwarz tatsächlich eher weniger. Und lasst euch sagen, es gibt viele Grautöne...
Bei den Schuhen liegt ihr mit schwarzen Lederpumps mit gemäßigtem Absatz (3-8cm, besser nicht zu dünn) oder alternativ bei der Anzughose mit schwarzen Lederschuhen bzw. Stiefeletten richtig.
Da ihr den Blazer manchmal auch ausziehen werdet, achtet darauf, dass man euren BH nicht durchsehen kann (auch weiß zeichnet sich ab!). Am besten, ihr besorgt euch diese richtig sexy hautfarbenen ;-). Alternativ könnt ihr auch ein hautfarbenes Top drunter ziehen.
Was alles genau in eurer Businessgaderobe vorhanden sein sollte, werde ich noch mal in einem gesonderten Blogeintrag bearbeiten.

...

Black Tie
Now we're really getting serious. Während alle Herren versuchen, James Bond in Smoking und mit Fliege darzustellen, ist für uns Abendmode angesagt. Und zwar richtige Abendkleider, bodenlang bitte. Für Cocktailkleider ist Black Tie bereits zu schick, Ausnahme ist die softere Variante "Black Tie Optional". Farbtechnisch seid ihr wieder völlig frei, denkt bei den Kleidern Richtung Oscar-Verleihung (okay, nichts was sehr freizügig ist).

...


White Tie
Solange ihr noch nicht zu den bevorzugten Gästen der Queen gehört, wird euch das eher selten betreffen. Hier wären zum aufwändigen Abendkleid dann auch noch Handschuhe, eine Clutch und aufwändiger Schmuck wie z.B. Tiaras völlig normal.

...

Leider gibts oft auch noch ein paar andere Begriffe, die teilweise unterschiedlich interpretiert werden. Unter "Come as you are" wird meist Smart Casual verstanden, manchmal aber auch eher Casual. Im Zweifelsfall würde ich lieber den feineren Stil wählen, zumal die Abstufungen oft auch Interpretation sind.
Eine gute Info noch zuletzt: als Frau begeht man nicht ganz so leicht einen Faux-Pas beim Dresscode, hier wissen die meisten Männer nämlich auch nicht so ganz, was eigentlich beim schönen Geschlecht noch unter den Dresscode fällt. Bei ihresgleichen allerdings ist das genau definiert. Endlich mal ein kleiner Vorteil ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen