Der Montagscacher epselon stellt sich vor

7 Montagscacher-Fragen an epselon

  1. Wie bist du zum Geocaching gekommen?
    Auf dem Sommerfest des Unternehmens, in dem ich arbeite, fragte ein Kollege mittels einer App auf dem Smartphone die umliegenden Caches ab. Schon davor hat er des öfteren mal die ein oder andere Story vom Geocachen erzählt und ich war eigentlich schon angefixt, allerdings hat es irgendwie nie geklappt. Nun hatten wir etwas Zeit zu überbrücken und der Cache war nur wenige Meter von der eigentlichen Feier entfernt. Ich besorgte mir also die Geocaching-Applikation für das iPhone und wir gingen im Rudel los.
  2. Was war dein erster Cache?
    Mein erster Cache war Gedenkstaette Espenau (GC13QJP). Ich habe direkt bei diesem Cache auch diesen “Aha, wusste gar nicht, dass es sowas hier gibt”-Effekt gehabt. Damit meine ich nicht die Dose an sich, sondern ein 5m(?) hohes Kreuz in unmittelbarer Nähe eines Grillplatzes, den ich schon des öfteren besucht hatte.
  3. Welches war dein bisher schönstes Erlebnis beim Geocachen?
    Das ist wirklich gar nicht so einfach. Auch wenn ich bisher “nur” 259 Caches gefunden habe, waren doch einige schöne Erfahrungen dabei. Besonders schön sind die Familienausflüge allein oder zusammen mit Christians Familie. Ein Highlight war auf jeden Fall Stationen der Lokbehandlung -LP- (GCW9Z5) von Barbie&Bruettler, auch wenn Christian und ich hier zwei Anläufe gebraucht haben. Ein weiteres cooles Erlebnis war mit meinem Vater im Urlaub, als wir zu später Stunde noch los sind um eine Tagesdose zu suchen und mein Vater von einem Mystery so angefixt war, der ihn noch tagelang nach dem Urlaub beschäftigte.
  4. Welches war dein bisher schlimmstes Erlebnis beim Geocachen?
    Schlimm kann man jetzt so nicht sagen. Frustrierend ist es immer, wenn man aufgeben muss oder einfach nicht weiter kommen kann, weil eine Station fehlt oder defekt ist. Es gibt allerdings einen Cache, gar nicht weit entfernt von meinen Home-Koordinaten, der mich echt frustriert hat. Der Owner hat sich eigentlich Mühe gegeben und Spoilerbilder hinzugefügt, die Koordinaten liegen trotz mehrfacher Korrekturen immer noch bis zu 30 Metern im Off und da helfen die Spoilerbilder auch nicht weiter. Teilweise wurden die nächsten Koordinaten einfach mit Filzstift auf teils mehrere hunderte Jahre alte Bauwerke gekritzelt.
  5. Wie war deine erste Begegnung mit anderen Geocachern in freier Wildbahn?
    Irgendwie strange. Ich meine ich war ja noch recht frisch dabei und wollte die Caches in meiner Homezone machen. Da die alle schon etwas länger liegen, dachte ich mir, dass ich eh nicht auf andere Cacher treffe. War dann aber doch so. Ich war noch mit meinem iPhone unterwegs, weil ich noch kein GPS-Gerät hatte, und traf dann an einem kleinen Multi auf die völlig andere Welt. Ich stellte gerade mein Fahrrad ein wenig geschützt ab und wusste, dass ich in der Nähe Fenster zählen muss, da hörte ich schon jemand die Cachebeschreibung vorlesen, die ich mir zu Hause schon durchgelesen habe. Ich hatte also ein wenig Vorbereitungszeit, weil ich noch um die Ecke gestanden habe und bin dann auf die beiden zu und hab gefragt, ob wir zusammen rätseln wollen. Ich wurde gut in die Gruppe aufgenommen und durfte erstmal die Ausrüstung bewundern.
  6. Hast du selbst schon Caches gelegt? Wenn ja, welchen ist dein empfehlenswertester?
    Ich habe bisher noch keinen eigenen Cache gelegt, aber wenn es soweit ist, lasse ich es euch hier wissen. 😉
  7. Welchen Teil deiner Geocacher-Ausrüstung möchtest du nicht mehr missen?
    Angefangen habe ich mit dem iPhone und habe mir dann ein Garmin etrex30 zugelegt. Als dies aber den Geist aufgab und der Händler mir anbot es gegen den vollen Kaufpreis zurück zu nehmen, habe ich nochmal ein wenig drauf gelegt und mir ein Oregon 600 gegönnt. Das ist das Gerät, welches ich nicht mehr missen möchte. Die Gründe schreibe ich vermutlich nochmal separat in einen Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.