Das war er, der 37. Salon Gourmets

Europas exklusivste Messe für Qualitätslebensmittel und Getränke fand zum 37. Male statt. Mehr als 2.000 Aussteller, 55.000 Produkte, über 1.000 Neuheiten und zahlreiche Aktivitäten gaben sich ein kulinarisches Stelldichein in der spanischen Hauptstadt. In diesem Jahr war Marokko Gastland und Andalusien die spanische Gastregion. Es wurde die 5. Nationale Meisterschaft der Cisoria, mit den geschicktesten Schinkenschneidern und die 3. spanische Meisterschaft für die Gourmet Pizza ausgetragen.

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Norwegischer Lachs gegen Bratwurst

Während die deutsche Grillkultur ihre Wurzeln in traditionellem Fleischgenuss hat, bahnt sich eine geschmackliche Revolution auf den Grilltellern der Deutschen an. Eine aktuelle Umfrage von Ipsos zeigt, dass mehr als die Hälfte der deutschen Grillfans (54 %) Fisch als neue Lieblingswahl auf dem Rost entdeckt hat. Allen voran gibt sich die jüngere Generation zwischen 18 und 34 Jahren diesem Trend mit einer Zustimmung von 60 % hin und grillt mindestens 1x pro Monat oder häufiger Fisch. Der Anteil der niemals Fisch auf dem Grill legt, hat sich innerhalb der letzten 10 Jahren deutlich verringert, denn während 2014 noch von 38 % der Befragten niemals Fisch grillten, gaben dies in der aktuellen Umfrage nur noch 25 % der Befragten an. Dies erleben die Deutschen auch selbst so, denn jeder Dritte gibt an, mehr Fisch zu grillen als früher. Im Vergleich zu 2014 hat Lachs die Forelle als Favorit auf dem Grill auf Platz 2 verdrängt.

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Pariser Restaurant Plénitude ausgezeichnet

The World’s 50 Best Restaurants announces Paris restaurant Plénitude as the recipient of the Art of Hospitality Award 2024

Das Pariser Restaurant Plénitud wurde mit dem Art of Hospitality Award 2024 von The World’s 50 Best Restaurants geehrt. Im ersten Stock des Cheval Blanc Paris in der französischen Hauptstadt haben der Chef Arnaud Donckele und der Director Alexandre Larvoir mit Plénitude eine Ode an die Tradition der französischen Spitzengastronomie geschaffen. Mit nur 30 Gedecken bietet jedes Detail ein intimes Erlebnis für die Gäste, ergänzt durch die für das Restaurant typische französische Eleganz. Der aus der Normandie stammende Chef Donckele, der auch das Restaurant Cheval Blanc Saint-Tropez und das Fine-Dining-Restaurant La Vague d’Or leitet, hat in seinen Kreationen die Rolle des Meisterparfümeurs übernommen, um Saucen zu kreieren, die als die Essenz der französischen Küche gelten

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Genusswerker-Gruppe mit digitaler Genussoffensive

Der Zusammenschluss aus langjähriger Beratungskompetenz, reichweitenstarker Social-Media-Erfahrung und modernem Produktions-Know-how bildet eine starke Synergie und eine attraktive All-in-One Lösung für Kunden. Ralf Frenzel, Johannes Quernheim und Noah Busemann bilden ein exklusives Kooperations-Trio. Im Themenfeld Genuss und Wein werden qualitativer Bewegtbild-Content produziert und höchste Reichweiten erzeugt. Erste Filme für hochkarätige Kunden wie High End Küchenspezialist Gaggenau, deutsche und internationale Weingrößen wie Weingüter Wegeler und die Familie Fernández Rivera sowie die internationale Hotelgruppe Steigenberger sind bereits on air. Weitere Influencer und Testimonials zu Genuss-Themen sollen zukünftig unter Vertrag genommen, exklusiv betreut und das Management übernommen werden.

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Six Senses in Grenada

Es hat eröffnet – das bereits mit Spannung erwartete Six Senses La Sagesse auf der zauberhaften Gewürzinsel Grenada. Es ist das erste Resort der Marke in der Karibik und erstreckt sich direkt am Strand. Die weitläufigen Unterkünfte – darunter 56 Pool-Suiten und 15 Villen unterschiedlicher Größe – betten sich in die grünen Hügel der Bucht und von überall gibt es einen mühelosen Zugang zu den schimmernden Riffen und den mystischen Regenwäldern. Das Six Senses La Sagesse bietet drei Restaurants, zwei Bars und eine Bäckerei. Chefkoch Jason Miller und seine Brigade bereiten jedes Gericht mit lokalen Produkten zu, die auf dem fruchtbaren vulkanischen Boden der Insel angebaut werden. Abgerundet mit kräftigen Aromen und den inseltypischen Gewürzen..

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Alpine Cruise

Credit: ©RhB/Peter Donatsch

Man kann mit der Rhätischen Bahn auf eine „Schienenkreuzfahrt“ gehen. Der Weg der optional vier-, fünf- oder achttägigen Fahrt ist dabei genauso das Ziel wie die Destinationen, die entlang der Arosalinie, der Albulalinie und der Berninalinie zu entdecken sind. Die Züge der Rhätischen Bahn überqueren auf ihrer Fahrt einzigartige Viadukte und die großzügigen Panoramafenster des Bernina Express ermöglichen einen unvergleichlichen Blick auf die Schweizer Alpen. Die Alpine Cruise bietet den Luxus zu entscheiden, ob der «Schienenkreuzfahrer» entspannen oder aktiv sein will. Bei der vier-, fünf- oder achttägigen Fahrt sind Übernachtungen in den drei bekannten Ferienorten Chur, Davos und St. Moritz inkludiert – mit unvergesslichen Panorama-Fahrten zwischen den Regionen.

Informationen: alpine-cruise.ch

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