• Netgear Nighthawk X6 Triband-WLAN-Router

    Nein es handelt sich hierbei nicht um ein neues Merchandise Produkt aus der Star Wars Saga. Es sieht durchaus aus wie eine Neuauflage des Weltraumjägers von Darth Vader. Aber dennoch handelt es sich hierbei um das WLAN-Router-Flaggschiff von Netgear.

    NETGEAR_Markenbotschafter_Button

    Normalerweise folgt das Fazit immer am Ende, in diesem Fall möchte ich jedoch eine Ausnahme machen, da man den Router klar für den Bedarfszweck zuordnen sollte.

    Sucht man einen reinen WLAN-Router, ohne Modem und VoIP-Funktion, hat man hier ein Gerät, das keine Wünsche offen lässt, sowohl für Laien, als auch für Experten. 5/5 Sterne und klare Kaufempfehlung! Have it – love it!

    Sucht man jedoch einen Ersatz für z.B. eine Fritzbox, wird man jedoch nicht glücklich, da die Fritzboxen heutzutage keine Modem only Funktionen mehr firmwaretechnisch unterstützen, wird man den NETGEAR Nighthawk X6 nur als Access Point nutzen können und somit auf viele Features und Einstellungsmöglichkeiten verzichten müssen. 3/5 Sterne können aufgrund des Preises hier nur vergeben werden.

    Daher lässt sich sagen, dass NETGEAR Nighthawk X6 mit VoIP und Modemfunktion die eierlegende Wollmichsau gewesen wäre. Nichtsdestotrotz bedanke ich mich bei Netgear für die kostenlose Bereitstellung des fast perfekten Routers.


    Aber kommen wir nun zum ausführlichen Bericht.

    Als erstes fällt die enorme Größe des Routers auf, mit Abmessungen: 295,5 x 226,8 x 54,5 mm wird man im Vergleich zu anderen Geräten mehr Platz zum Aufstellen brauchen. Die vielseitigen Anschlussmöglichkeiten und 6 Antennen berechtigen jedoch die Größe, denn mit 4 Gigabit-Netzwerk-Ports und 2 USB-Ports, davon einer USB 3.0 tauglich, bleiben keine Wünsche offen.

    Als nächstes ging es dann an den Aufbau und Verkabelung der einzelnen Geräte. Da wie bereits beschrieben, der NETGEAR Nighthawk X6 keine Modemfunktion beinhaltet und die Fritzbox nicht als Modem only betrieben werden kann, blieb mir nichts anderes übrig, als den neuen Router als Access Point zu installieren und bei der Fritzbox die WLAN Funktion zu deaktivieren. Hierbei ist zu beachten, dass man den Nighthawk X6 an einen Gigabit-Port des Modems anschließt, um die volle Bandbreite des 5 GHz Netzes ausnutzen zu können.

    Gesagt getan! Ab jetzt fing der Spaß an. Die Einrichtung war äußerst einfach und mit Sicherheit für jeden Laien zu bewältigen. Hier hilft die wirklich aufgeräumte und gut strukturierte NETGEAR genie Oberfläche. Es lassen sich drei getrennte WLAN Netzwerke einrichten, ein herkömmliches 2,4 GHz und 2x 5 GHz Netzwerke. Jedoch kann man die beiden 5 GHz Netze zu einem zusammenlegen, welches für den Heimbedarf völlig ausreichend ist. Gerade wenn man in Mehrfamilienhäusern lebt und es nur so wimmelt von WLAN-Netzwerken, ist das 5 GHz Netz ein Segen. Dieses ist deutlich störungsunanfälliger als das klassische 2,4 GHz Netz.

    Alle WLAN-fähigen Geräte im Haushalt haben sich je nach Beschaffenheit mit den jeweiligen Netzen verbinden können. Wirklich angenehm dabei ist die WPS Funktion, welche den den Router mit dem entsprechenden Netzwerkgerät konfigurationsfrei verbinden lässt. Damit fällt das lästige Konfigurieren von WLAN Einstellungen weg.

    Aufgrund der 6 Antennen und des Tribandes, läuft das WLAN stabil und schnell. Die Reichweite ist sagenhaft und selbst Wände und Stockwerke stören den Datendurchsatz nicht merkbar. Streaming, Gaming und Surfen ohne merkliche Einbußen. Top!

    Desweiteren bringt der NETGEAR Nighthawk X6 noch viele tolle Extras mit sich. Schließt man zum Beispiel eine externe Festplatte oder einen USB Stick an den Router an, wird dieser dann ReadySHARE® sofort erkannt und im Netzwerk zur Verfügung gestellt. Jetzt kann man mit dem PC oder per Multimediaanwendung des Fernsehers auf das angeschlossene Speichermedium zugreifen und kann sich somit das Geld für ein teures NAS (seperater Netzwerkspeicher) verzichten. Hinzu kommt, dass man mit der von NETGEAR  kostenlos zur Verfügung gestellten ReadyShare Vault PC-Software Backup-Automatismen erstellen kann und somit keine Angst mehr vor Datenverlust von wichtigen und privaten Dateien haben muss.
    Ich bin persönlich begeistert, wie einfach es geworden ist, seine Daten bequem und einfach zu sichern.

    Obwohl sicherlich die meisten einen netzwerkfähigen Multifunktionsdrucker besitzen, lässt sich jedoch auch ein älteres Modell ohne Netzwerkfunktion zu einem solchen umwandeln. Einfach per USB an den Router anschließen und auf USB-Drucker drahtlos zugreifen.

    Was in der heutigen Zeit natürlich nicht fehlen darf, ist die Steuerung und Konfiguration via Smartphone APP. Und auch da hat NETGEAR mit der NETGEAR GENIE® APP eine Oberfläche geschaffen zur Überwachung, Verwaltung und Wartung Ihres Heimnetzwerks.

    Abschließend kann ich nur sagen WOW! Jedoch angesichts der doch teuren Anschaffungskosten von ca. 270 € fehlen mir eindeutig eine integrierte Modem- und VoIP-Funktion, dann ließe der NETGEAR Nighthawk X6 keine Wünsche offen und würde den Preis mehr als rechtfertigen.

    Deshalb bleibt mir nur mein Fazit zu wiederholen:
    Sucht man einen reinen WLAN-Router bekommt man hier ein Gerät, welches ich – sowohl für Laien, als auch für Experten – uneingeschränkt empfehlen kann. 5/5 Sterne und klare Kaufempfehlung! Have it- love it!

    Sucht man jedoch einen Ersatz für z.B. eine Fritzbox, wird man jedoch nicht glücklich, da die Fritzboxen heutzutage keine Modem only Funktionen mehr firmwaretechnisch unterstützen, wird man den NETGEAR Nighthawk X6 nur als Access Point nutzen können und somit auf viele Features und Einstellungsmöglichkeiten verzichten müssen. 3/5 Sterne können aufgrund des Preises hier nur vergeben werden.

    Für eine komplette Auflistung der Eigenschaften und Möglichkeiten, wird man unter offiziellem Link (http://www.netgear.de/home/products/networking/wifi-routers/R8000.aspx) fündig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.