novelero – Blog für Literatur
Blogger: novelero
Kultur Blogs

Auf novelero schreibe ich regelmäßig Buchbesprechungen zu Neuerscheinungen und Klassikern. Neben deutscher Literatur sind italienische, spanische und südamerikanische Literatur hierbei Schwerpunkte. Darüber hinaus veröffentliche ich Beiträge zu Autoren, Interviews und gebe das wieder, was ich so aus dem Literaturbetrieb aufschnappe.

aufgenommen
23. Januar 2016

Bewertung


Du kannst Blogs nur bewerten, wenn du eingeloggt bist!

aktualisiert
27. März 2017

Ranking

Platz 104
+11


zusammen mit 144 weiteren Einträgen

Das erste und wohl auch letzte „Unpacking“

Ich bitte, schlechte Bild-/Tonqualität und etwaiges Genuschel zu entschuldigen…  

Henry David Thoreau – Tagebuch I

Henry David Thoreau wurde vor 200 Jahren als Sohn eines Bleistiftfabrikanten in Concord, Massachusetts geboren. Nach seinem Studium in Harvard gründet er gemeinsam mit seinem Bruder…

Hermann Hesse (Marie Wolf) – Kinderseele

In seiner Erzählung Kinderseele berichtet Hermann Hesse von einer Gegebenheit, die sich ereignete, als er elf Jahre alt war. Auf dem Heimweg von der Schule…

Warum ich lese – Das Buch ist freigelassen!

„Vierzig Menschen unterschiedlichster Herkunft, vierzig Menschen mit individuellen Geschichten, vierzig Studenten, Buchhändler, Texter, Lehrer, Journalisten oder Marketingfachleute eint die ihnen gemeinsame Leidenschaft: das…

Mascha Dabić – Reibungsverluste

Mascha Dabić – Reibungsverluste Nora hat zwei Jahre lang in Sankt Petersburg gelebt, wo sie einen russischen Partner hatte. Die Beziehung zu dem als…

Per Anhalter durch Südamerika

„Wir reisen langsam, lassen uns Zeit, genießen jeden Augenblick. Wir haben keinen Zeitplan, keine Termine. Allein die Neugier treibt uns vorwärts.“ Nach ihrem…

Auf ein Wort mit Stefan Zett | Blogbuster 2017

Es geht weiter mit Stefan Zett, meinem Kandidaten für Blogbuster 2017. Um den Autor und seine Intentionen etwas besser kennenzulernen, habe ich ein…

Ein Leseleben in 8 Büchern

Im Mai 2016 beschrieb ich in einem Blogbeitrag recht ausführlich, wie ich zum Lesen gekommen bin und warum mir das Lesen wichtig ist. In…

Nona Fernández – Die Straße zum 10. Juli

„Niemand verstand, dass ich müde war, dass ich nur aufhören wollte. Ich brauchte keinen Urlaub. Ich musste einfach nur rechtzeitig die Notbremse ziehen…

Verlosung | Tschick – Der Film

Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“ war und ist ein großer Erfolg. Einer meiner Lieblingsregisseure, Fatih Akin, hat den Stoff verfilmt und in die Kinos gebracht. Über…