novelero – Blog für Literatur
Blogger: novelero
Kultur Blogs

Auf novelero schreibe ich regelmäßig Buchbesprechungen zu Neuerscheinungen und Klassikern. Neben deutscher Literatur sind italienische, spanische und südamerikanische Literatur hierbei Schwerpunkte. Darüber hinaus veröffentliche ich Beiträge zu Autoren, Interviews und gebe das wieder, was ich so aus dem Literaturbetrieb aufschnappe.

aufgenommen
23. Januar 2016

Bewertung


Du kannst Blogs nur bewerten, wenn du eingeloggt bist!

aktualisiert
29. September 2016

Ranking

keine Teilnahme

Michael Angele – Der letzte Zeitungsleser

Es gibt tausend gute Gründe, um eine Zeitung zu lesen   „Es fühlt sich einfach gut an, eine Zeitung in der Hand zu…

Hans-Ulrich Treichel – „Tagesanbruch“

Bevor der Zaunkönig zu singen beginnt „Wenn ich jetzt nicht alles aufschreibe, werde ich es wohl nie mehr tun. Wenn die Wohnung leer…

Auf ein Wort mit Ariel Cámpora

  Hände im Feuer – Ein Tupamaro blickt zurück Interview mit Ariel Cámpora Am Pfingstwochenende lernte ich über gemeinsame Freunde Ariel Cámpora, seine Frau…

Die HOTLIST 2016 ist da

Die Hotlist zeichnet Bücher aus unabhängigen Verlagen aus. Das ist die Hotlist 2016: Arco Verlag (Wien/Wuppertal): » Debora Vogel: Die Geometrie des Verzichts, Gedichte,…

Jack Kerouac – Unterwegs

  On the Road „Denn die einzig wirklichen Menschen sind für mich die Verrückten, die verrückt danach sind zu leben, verrückt danach zu…

Hermann Hesse – Lagunenzauber

Aufzeichnungen aus Venedig Hermann Hesse ist immer wieder gerne nach Italien gereist. 1904 schrieb er: „Man holt sich dort eine Frische und Freiheit…

Gert Möbius – Halt dich an deiner Liebe fest

Rio Reiser – Der König von Deutschland Rio Reiser war nicht nur ein herausragender Musiker und ein Stück deutsche Popkultur sondern auch stets…

Bücher über Natur und individuelle Freiheit

„Ich zog in den Wald, weil ich den Wunsch hatte, mit Überlegung zu leben, dem eigentlichen, wirklichen Leben näher zu treten, zu sehen,…

Zum 60. Todestag von Bertolt Brecht

Ein paar Gedanken zum Epischen Theater „Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.“ – aus „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“…

Die Rückkehr

Rebecca West: Die Rückkehr England, 1916. Der Erste Weltkrieg fegt über Europa hinweg. Die beiden Frauen Kitty und Jenny kümmern sich um ihr Landgut südlich…