novelero – Blog für Literatur
Blogger: novelero
Kultur Blogs

Auf novelero schreibe ich regelmäßig Buchbesprechungen zu Neuerscheinungen und Klassikern. Neben deutscher Literatur sind italienische, spanische und südamerikanische Literatur hierbei Schwerpunkte. Darüber hinaus veröffentliche ich Beiträge zu Autoren, Interviews und gebe das wieder, was ich so aus dem Literaturbetrieb aufschnappe.

aufgenommen
23. Januar 2016

Bewertung


Du kannst Blogs nur bewerten, wenn du eingeloggt bist!

aktualisiert
10. Dezember 2016

Ranking

keine Teilnahme

Patrick Modiano – Gräser der Nacht

Hörbuch | Patrick Modiano – Gräser der Nacht     Der Erzähler der Geschichte Jean  geht durch die unscheinbare  Pariser Seitenstraße Rue d’Odessa in…

Der Intellektuelle und die (digitale) [...]

Der Intellektuelle und die (digitale) Gesellschaft Wir brauchen wieder lautere Gegenstimmen     Wer sind eigentlich die sogenannten Intellektuellen und brauchen wir sie? Gerade in Zeiten,…

Annegret Ritter – Quiosques de Lisboa

  Quiosques de Lisboa     Im Frühjahr 2011 reiste ich das erste Mal nach Lissabon. Meine damalige Freundin und jetzige Frau arbeitete zu der Zeit…

Livestream mit Didier Eribon | 30.11.2016 – 19 [...]

  Eribons Buch «Rückkehr nach Reims» hat dieses Jahr viel Aufmerksamkeit erzeugt. Kein Wunder, denn es trifft in Hinblick auf die Wahlerfolge rechtspopulistischer Parteien in…

Shida Bazyar – Nachts ist es leise in Teheran

Shida Bazyar – Nachts ist es leise in Teheran   Nachts ist es leise in Teheran ist einer der fünf Debütromane, die es…

Blogbuster – Zwischenstand mit Kopfschuss

Zwischenstand mit Kopfschuss   Seit dem Startschuss zum Blogbuster-Projekt auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ist nun ein ganzer Monat vergangen. Gut 60 Manuskripte (oder mittlerweile…

Franz Kafka – Der Prozess | Hörbuch

Es ist eher selten, dass ich mir Hörbücher kaufe und anhöre. Anders ist das, wenn ein ohnehin gutes Buch von einem Sprecher gelesen…

Meine 10 Bücher des Jahres aus Indie-Verlagen

Auf we read indie hat Sophie Weigand gestern einen Beitrag darüber geschrieben, warum insbesondere unabhängige Verlage unterstützt werden sollten – vor allem vor dem…

+++ Verlosung +++ Literaturfest München +++

  Seit gestern läuft das Literaturfest München. Vom 10. bis zum 27. November 2016 treten rund 100 Autorinnen und Autoren sowie Künstlerinnen und Künstler…

Édouard Levé – Selbstmord

Eigentümer des Selbstmords   „Selbstmord“ ist nicht nur der letzte Roman des französischen Schriftstellers und Fotografen Édouard Levé – das Buch ist sein Vermächtnis. Zehn Tage nachdem…