Oetinger Corporate
Blogger: SeWibbe
Firmen Blogs

Experten geben im Blog von Oetinger Corporate Einblick in ihre Arbeit und aktuelle Informationen zu Storytelling und der Mediennutzung von Kindern.

aufgenommen
14. November 2016

Bewertung


Du kannst Blogs nur bewerten, wenn du eingeloggt bist!

aktualisiert
23. Mai 2017

Ranking

keine Teilnahme

„Man muss etwas von sich selber geben“

Man muss sich Tanya Stewner als einen glücklichen Menschen vorstellen. Lachen fällt ihr leicht. „Ich freue mich gerne und bin auch gerne mal albern“, bekennt sie. Für eine Kinderbuchautorin sind das sicher keine schlechten Voraussetzungen. [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 6 Tagen veröffentlicht

Cliffhanger und Clickbait

Um eine emotionale Wirkung bei einer Leserschaft oder einem Publikum hervorzurufen, es ‚zu fesseln‘ und ‚zu packen‘, bedienen sich Storyteller häufig kleinerer (oder größerer) dramaturgischer Kniffe und Techniken. Der im letzten Artikel [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 13 Tagen veröffentlicht

Einmal Hafen und zurück – Teil 1

Hamburger Ratte trifft im Hafen auf exotische Schildkröte … und schon beginnt das Abenteuer. Zum tierischen Duo stößt dann noch eine ‚schräge‘ Möwe – das ungleiche Dreiergespann ist damit komplett. Kann das gut gehen? – Spannende [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 20 Tagen veröffentlicht

Das geflügelte Wort ist ein Bild oder was macht [...]

Der Eisbär im Restaurant war nicht zu übersehen. Er lugte rechts hinter der Garderobe hervor. Eine Silhouette wie ein kleiner Gebirgszug. Da der Bär stumm als Wandgemälde verharrte, konnte ich von aufkommender Panik absehen und weiter ruhig an [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 1 Monat veröffentlicht

Ostern und der Plot Twist

Jesus, ein Staatsfeind und Rebell, der für seinen Glauben einsteht – und dafür von seinen Gegnern gekreuzigt wird. Seine Vertrauten, die um ihn trauern und weinen. Die sein Grab besuchen und es am Ostermorgen leer vorfinden. Weil er von den [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 1 Monat veröffentlicht

„Man erzählt Geschichten für Kinder nicht [...]

Leipziger Buchmesse 2017 – Bei der Suche nach einem ruhigen Ort für das Gespräch entscheidet sich Sabine Ludwig nicht für das Messe-Café oder eine Entspannungszone, sondern sie wählt den freien Himmel des Außengeländes. Ihre Lesung zuvor [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 2 Monaten veröffentlicht

Vom Flughafen zum Ryan-Fake

In den letzten beiden Beiträgen ging es um die Frage, was emotional wirkungsvolle Geschichten unabhängig von Genre, Umfang und medialer Plattform verbindet. Es ging um Hook, Hold und Payoff, und die Möglichkeiten, die wir als Storyteller haben, [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 2 Monaten veröffentlicht

Ein verrückter erster Schultag – Teil 3

Das Finale von Bea & Bahadir beginnt spannend: Bea nimmt am ersten Schultag ihren Mut zusammen und stellt sich dem Tiger auf dem Schulflur. Kann sie ihn zähmen? Oder kommt ihr Bahadir, der magische Freund, zur Hilfe? Gerade Beas Tapferkeit [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 3 Monaten veröffentlicht

Nicht lang schnacken

Eine Explosion reißt die beiden Männer von den Füßen. Noch während sie sich mühsam wieder aufraffen, wird der eine vom anderen niedergeschossen – möglicherweise. Eine Handykamera hat den Vorfall zufällig eingefangen. Doch ihre undeutliche [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 3 Monaten veröffentlicht

Hook, Hold, Hole

„Die Aufgabe guten Storydesigns ist es, das Interesse der Zuschauer auf sich zu ziehen, zu halten und zu belohnen“, sagt Robert McKee, im Original: „[…] to hook, hold, and payoff the audience’s interest.“ Von diesen drei Elementen – [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 3 Monaten veröffentlicht