Oetinger Corporate
Blogger: SeWibbe
Firmen Blogs

Experten geben im Blog von Oetinger Corporate Einblick in ihre Arbeit und aktuelle Informationen zu Storytelling und der Mediennutzung von Kindern.

aufgenommen
14. November 2016

Bewertung


Du kannst Blogs nur bewerten, wenn du eingeloggt bist!

aktualisiert
26. Februar 2017

Ranking

keine Teilnahme

Nicht lang schnacken – Wie sich Instagram für [...]

Eine Explosion reißt die beiden Männer von den Füßen. Noch während sie sich mühsam wieder aufraffen, wird der eine vom anderen niedergeschossen – möglicherweise. Eine Handykamera hat den Vorfall zufällig eingefangen. Doch ihre undeutliche [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 4 Tagen veröffentlicht

Hook, Hold, Hole – Über Risiken und [...]

„Die Aufgabe guten Storydesigns ist es, das Interesse der Zuschauer auf sich zu ziehen, zu halten und zu belohnen“, sagt Robert McKee, im Original: „[…] to hook, hold, and payoff the audience’s interest.“ Von diesen drei Elementen – [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 9 Tagen veröffentlicht

Ein verrückter erster Schultag – Teil 2

Die Geschichte von Bea & Bahadir geht weiter: Es bleibt aufregend, denn Bea lernt ihre neuen Klassenkameraden und -kameradinnen kennen. Man erinnert sich sicher selbst noch gut an das mulmige Gefühl am ersten Schultag. Was wird passieren? Wer [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 18 Tagen veröffentlicht

Mama rennt – wie Geschichten durch Neugier und [...]

„Thomas sah Dinge, die sonst niemand sah. Er wusste nicht, wie das kam, aber es war schon immer so gewesen.“ Mit nur zwei Sätzen knipst Guus Kuijer im Buch von allen Dingen die Leselampe an, in deren warmem Licht wir mehr von dem Schicksal [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 1 Monat veröffentlicht

Hook, Hold, Payoff – die Magie des Dreiklangs [...]

Von Aristoteles über Lessing, Genette und McKee haben sich über die Jahrhunderte hinweg unzählige Theoretiker und Praktiker mit den Strukturen des Erzählens beschäftigt. Und auch mit der Frage, WARUM Geschichten funktionieren. Um klassische [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 1 Monat veröffentlicht

Ein verrückter erster Schultag – Teil 1

Situation Schulstart: Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten Schultag oder die Zeit davor? Eventuell wussten Sie nicht, was Sie in der neuen Umgebung erwartet und haben sich Sorgen gemacht. Wie schafft man es also, Kindern die Angst vor diesem [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 2 Monaten veröffentlicht

„Gans oder gar nicht“ – unser [...]

Jan Jansen hatte es auch nicht leicht. Der Weihnachtstag war bitterkalt, die See seit Wochen zugefroren, sodass er einsam, allein und ohne Festtagsbraten auf seiner Insel im Meer festsaß. Der arme Jan hatte zwar einen Topf voll Rotkohl und einen [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 2 Monaten veröffentlicht

Alle Jahre wieder – von der besonderen [...]

Es ist die Zeit der Süßwarenverdichtung, der gefühlsseligen Ohrwürmer, der mit einem leichten Anflug von Verzweiflung angestrebten – aber doch nie erreichten – Besinnlichkeit und es ist die Zeit eines großen Déjà-vus: Eine anheimelnde [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 2 Monaten veröffentlicht

Klassisches Storydesign und Corporate [...]

Im Fokus meines letzten Beitrags stand das Thema Erzählstrukturen, genauer: das klassische Storydesign nach Robert McKee, das auch als Archeplot oder in ähnlicher Form als Drei-Akt-, Fünf-Akt-Modell oder das Paradigma des Erzählens bekannt ist. [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 3 Monaten veröffentlicht

Eine Weihnachtsgeschichte mit Feli und Flo (dm)

Feli und Flo, die glückskind-Kinderfiguren von dm, erleben derzeit eine total verrückte Geschichte: In Feli und Flo und der galaktische Lebkuchen backen die beiden Geschwister Weihnachtsplätzchen und kommen am Ende aus dem Staunen nicht mehr [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 3 Monaten veröffentlicht