Oetinger Corporate
Blogger: SeWibbe
Firmen Blogs

Experten geben im Blog von Oetinger Corporate Einblick in ihre Arbeit und aktuelle Informationen zu Storytelling und der Mediennutzung von Kindern.

aufgenommen
14. November 2016

Bewertung


Du kannst Blogs nur bewerten, wenn du eingeloggt bist!

aktualisiert
19. Januar 2018

Ranking

keine Teilnahme

Oh du Mühselige

Sie müssen zur Jahreszeit passen, ohne dabei allzu sentimental zu wirken, sie müssen das Déjà-vu vermeiden und sollen trotzdem den immer gleichen Brauch aufgreifen, sie sollen originell aber nicht schräg, auffallend aber nicht schrill sein – [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 1 Monat veröffentlicht

Und plötzlich macht es Klick

Digital Storytelling erzählt Geschichten, die viele Talente haben. Im besten Fall berühren sie nicht nur, sondern lassen sich auch berühren. „Ein wunderschöner, ruhiger, klarer Tasmanischer Sommermorgen. Ein wolkenloser Himmel; kaum Wind. [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 2 Monaten veröffentlicht

Vom Glück, lesend die Welt zu entdecken

Sie liebt Bücher und arbeitet an einem ihrer Leidenschaft auf das Beste entsprechenden Ort: einem Bücherschloss. Christiane Raabe ist allerdings keine Prinzessin, sondern Direktorin der Internationalen Jugendbibliothek in München. Die Bibliothek [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 3 Monaten veröffentlicht

Ein Gedicht von einer Story

Ich sorge mich um eine Fliege In diesem Raum, in dem ich liege. Seit Stunden höre ich mir an, dass sie wie ich nicht schlafen kann. Es muss ja nicht immer gleich ‚Die Bürgschaft‘ oder Hölderlin sein. Den Zauber eines Gedichtes vermag auch die [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 4 Monaten veröffentlicht

Oetinger Corporate entwickelt Wimmelbuch für das [...]

In Zusammenarbeit mit der Kinderklinik des UKE in Hamburg entwickelte Oetinger Corporate das Wimmelbuch „Was passiert in der Kinderklinik?“. Das Mutmach-Buch mit Illustrationen von Alexandra Langenbeck macht spielerisch mit dem Klinikalltag [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 4 Monaten veröffentlicht

Dem „Narrativen“ auf der Spur

Die Süddeutsche Zeitung veröffentlichte vergangene Woche einen interessanten Artikel von Tobias Kniebe mit dem Titel „Erzähl!“, in dem der Autor und SZ-Redakteur der Bedeutung des Wortes und Ausdruckes ‚Narrativ‘ nachgeht. Duden: [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 5 Monaten veröffentlicht

Ein Bild von mir

Da hat wohl jemand zu dick aufgetragen. Es ist Sommer. Das Rauschen der Wellen am Strand wird übertönt von einem bunten Stimmengewirr. Kinder springen begeistert in die Wogen. Besorgte Eltern stehen am Rande ihres Handtuchs, die gen Meer [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 5 Monaten veröffentlicht

Lesen bleibt bei Kindern beliebt

Kinder zwischen vier und 13 Jahren greifen in ihrer Freizeit häufig noch zu gedruckten Büchern und Zeitschriften. Dies geht aus der aktuellen Kinder-Medien-Studie 2017 hervor, die der Frage nachgeht, welche Medien die ca. 7,2 Millionen Kinder aus [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 5 Monaten veröffentlicht

Die fünf emotionalen Bedürfnisse des Publikums

Als Werbetexterin ist man geneigt, die Botschaft und USPs einer Marke in den Mittelpunkt aller Kommunikationsformate zu stellen. Aus Markensicht ist das erstmal nicht verkehrt. Doch erfolgreiche Kommunikation benötigt gleichermaßen Sender UND [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 5 Monaten veröffentlicht

Vom goldenen Schnitt einer Geschichte

Kinderbuchautorin Nina Weger spricht im Interview über die Bedeutung von Struktur und Recherche für das Schreiben, ihre Liebe zum Zirkus und warum sie froh ist, nicht Pädagogik studiert zu haben. Ein Vater, der mit Pralinen Golf spielt, eine [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 6 Monaten veröffentlicht