Oetinger Corporate
Blogger: SeWibbe
Firmen Blogs

Experten geben im Blog von Oetinger Corporate Einblick in ihre Arbeit und aktuelle Informationen zu Storytelling und der Mediennutzung von Kindern.

aufgenommen
14. November 2016

Bewertung


Du kannst Blogs nur bewerten, wenn du eingeloggt bist!

aktualisiert
5. Dezember 2016

Ranking

keine Teilnahme

Vanillekipferl

Die einzigen Kekse, die Oma je gebacken hat, waren Vanillekipferl. Kuchen gab es oft, und Torten zu Geburtstagen. Vanillekipferl waren etwas Besonderes. Kurz vor dem ersten Advent hat Oma sie gebacken, zwei Kuchenbleche nur – mehr gab es nie. Ich [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 4 Tagen veröffentlicht

Mit Kalkül zum Gefühl – von der Kunst, [...]

Ihre Welt stand plötzlich Kopf. Wo eben der Himmel war – Asphalt. Sie sieht ein paar Beine über dieses sonderbare neue Oben laufen. Warum diese Eile? Viel mehr war durch die zersprungene Windschutzscheibe nicht zu erkennen. Sie steckte in ihrem [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 12 Tagen veröffentlicht

Klassisches Storydesign – von YouTube-Clips, [...]

Nachdem ich die ersten beiden Monate dieser Blogserie dem Potenzial von Geschichten gewidmet habe, möchte ich ab November ihrer Struktur und Form auf die Pelle rücken. Wie also sehen sie aus, diese emotional starken Geschichten? Was bildet ihren [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 18 Tagen veröffentlicht

Lassen Sie uns Ihre Geschichte erzählen! – [...]

Die Stärken und Vorteile von Storytelling sind hoffentlich in der Theorie schon überzeugend.  Genauso gut kann man die „Kraft einer guten Geschichte“ anhand eines „echten Falles“ darstellen und beim Lesen dieses Falles sogar noch ein [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 1 Monat veröffentlicht

„Die ideale Geschichte führt aus der Welt [...]

Der schüchterne Herr Taschenbier, der mönschgewordene Herr Bello, der verträumte Lippel, das kleine Känguru oder das kecke Sams – Paul Maar hat sie alle zum Leben erweckt. Sein Figurenkosmos ist so wunderbar reich an kunstvollen Charakteren, [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 1 Monat veröffentlicht

Das Potenzial guter Geschichten (Teil 2) – Was [...]

Im letzten Blogpost ging es um die Frage, WARUM Storytelling – insbesondere auch Corporate Storytelling – funktioniert. Nun aber geht es ans ‚Eingemachte‘: Auf das WARUM folgt das WIE. WIE funktioniert Corporate Storytelling? Wie erzählen [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 2 Monaten veröffentlicht

Hoch oben mittendrin – Oetinger Story Summit [...]

Ein früher Oktobermorgen: Nicht nur die ersten Blätter haben sich schon bunt gefärbt, manche Bäume tragen schon gar keine mehr. Am Himmel hängt eine dicke, graue Wolkendecke. Die Menschen tragen heute zum ersten Mal Schals und Wintermäntel: [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 2 Monaten veröffentlicht

Lassen Sie uns Ihre Geschichte erzählen! – [...]

Die Stärken und Vorteile von Storytelling sind hoffentlich in der Theorie schon überzeugend.  Genauso gut kann man die „Kraft einer guten Geschichte“ anhand eines „echten Falles“ darstellen und beim Lesen dieses Falles sogar noch ein [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 2 Monaten veröffentlicht

Blick zurück nach vorn – von der großen Kraft [...]

Eine große Kreidetafel draußen am Rande eines kleinen Parks mitten in einer hektischen Metropole. Es ist kalt und grau und eigentlich hat man es eilig. Doch vor dieser Tafel bleiben die Menschen stehen. Sie schauen nachdenklich, nippen an ihrem [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 2 Monaten veröffentlicht

Das Potenzial guter Geschichten (Teil 1) – [...]

Wer sich heute mit seinem Unternehmen auf eine Medienberatung einlässt, kommt um einen Begriff nicht herum: Storytelling, genauer gesagt: Corporate Storytelling. Corporate Storytelling, auch Brand Storytelling genannt, gilt als Heilsbringer der [...]
auf Oetinger Corporate weiterlesen
vor 3 Monaten veröffentlicht