Leuchtturm Flügge auf Fehmarn

Leuchtturm Flügge auf Fehmarn
Leuchtturm Flügge auf Fehmarn

Ein sehr schönes Ausflugsziel auf der Ostseeinsel Fehmarn ist der Flügger Leuchtturm. Majestätisch thront er im Südwesten der Insel und ist bereits von weiten erkennbar.

Ostsee Urlaub

Zur Geschichte

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts diente eine Baumgruppe an der südwestlichen Spitze der Insel den Seefahrern als Orientierung. Als diese jedoch einging und für die Seefahrer immer schlechter erkennbar war, wurde der erste Flügger Leuchtturm in Auftrag gegeben und 1872 in Betrieb genommen. Der damals achteckige knapp 16m hohe Turm mit roter Laterne wurde nur 44 Jahre später durch einen mehr als doppelt so hohen gelben Leuchtturm aus Backsteinen ersetzt. Der gelbe Koloss wurde 1975 teilsaniert, von 2009 bis 2011 dann vollständig saniert. Dank  seiner Geschichte (besonders in Bezug auf Technik und Bedeutung für die Kulturlandschaft) wurde der Flügger Leuchtturm im Jahre 2003 unter Denkmalschutz gestellt.

Leuchtturm Flügge auf Fehmarn
Leuchtturm Flügge auf Fehmarn

Besichtigung

162 Stufen geht es zum Leuchtturm hinauf, oben angekommen erwartet den Besucher einen atemberaubende Aussicht über das Festland der Insel Fehmarn und ein freier Blick auf die Ostsee. Das 360 °C Panorama lässt die Besucher verweilen, bei sehr gutem Wetter ist sogar eine Sicht bis nach Dänemark möglich. Seit August 2001 darf der Turm wieder besichtigt werden, was von mehr als 30.000 Besuchern im Jahr wahrgenommen wird. Die Besteigung des Turms ist von Anfang April bis Ende Oktober möglich.

Leuchtturm Flügge Stufe 162
Leuchtturm Flügge Stufe 162

Seit 2005 können sich Paare im Flügger Leuchtturm trauen lassen, dabei findet die Zeremonie im Erdgeschoss des Leuchtturmes statt. Da die Platzverhältnisse in einem Leuchtturm bekanntermaßen begrenzt sind, ist die Anzahl der Hochzeitsteilnehmer auf 12 Personen begrenzt (einschließlich Fotografen, Kinder und StandesbeamtIn).

Leuchtturm Flügge

Anreise

Der Flügger Leuchtturm ist eine Wahrzeichen der Insel Fehmarn und befindet sich im Südwesten der Ostseeinsel. Mit dem Auto erreicht man ihn über Petersdorf, Sulsdorf und Püttsee. Besucher sollten jedoch beachten, dass es am Leuchtturm keine Parkmöglichkeiten gibt und die Zufahrtsstraße für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist. Das Fahrzeug kann jedoch 1,5 vom Leuchtturm entfernt auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz abgestellt werden.

Reiseführer Fehmarn

Reiseführer Fehmarn

Das Buch führt in die Inselmetropole Burg und jedes noch so kleine Inseldorf, es weist den Weg zu sämtlichen Stränden, gibt aktuelle Restaurant- und Einkaufstipps, Campingplatz- und Hotelempfehlungen sowie praktische Hinweise und Hintergrundinformationen für Aktivurlauber und hat einen Extrateil "Fehmarn mit Kindern". Zudem werden zehn ausgesuchte Wanderungen und Radtouren (auch nach Dänemark) beschrieben sowie Ausflüge zum Festland, beispielsweise nach Heiligenhafen oder nach Lübeck.

(Details bei Amazon ansehen)

Ostsee Urlaub

Bilder

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 12

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?