1. Für den Telefonvertrieb ist die Stimme das A und O. Die Stimme ist am Telefon das Hauptmedium für den Kommunikationsaustausch, nonverbale Kommunikationstechniken, also Gestik oder Mimik, sind aus offensichtlichen Gründen weniger wichtig. Viele glauben, dass sie keine angenehme Telefonstimme hätten - dabei ist es gar nicht so kompliziert, jede Stimme für den angenehmen Telefonkontakt zu “tunen”. Hier sind unsere fünf Top-Tipps für die perfekte Telefonstimme:

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    1. Das Lächeln

    Sie werden es nicht glauben, aber ein Lächen kann man höeren. Die Geste des Lächelns überträgt sich auf die Stimme - und somit auf Ihr Gegenüber. Versuchen Sie es selbst und sprechen Sie einen Satz einmal mit und einmal ohne Lächeln aus. Sie werden feststellen, dass ein Lächeln Ihre Aussage in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. Um das Lächeln zu vereinfachen, hängen Sie sich ein lustiges Bild an ihren Arbeitsplatz oder noch besser: Stellen Sie einen kleinen Spiegel auf. Denn Lächeln gewinnt immer.

    2. Die Moulation der Stimme

    Der Begriff Modulation steht ind er Linguistik für “Gestaltung des Sprechens”. Stellen Sie sich bitte einen einfachen Satz wie “Guten Tag, mein Name ist Max Mustermann” vor! Sprechen Sie diesen nun einmal monoton und einmal mit sich hebender und sich senkender Stimme aus. Auch hier werden Sie erkennen, dass dieser einfache Satz dadurch eine völlig andere Wirkung erhält. Je tiefer und ruhiger sie sprechen, umso mehr Vertrauen transportiert Ihre Stimme. Machen Sie sich dies beim Telefonverkauf zu Nutze.

    3. Die Artikulation

    Eine saubere und klar verständliche Aussprache ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für Ihre Telefonstimme. Achten Sie darauf, langsam zu sprechen, sodass Ihr Gegenüber sie gut verstehen kann. Das gilt besonders für Worte und Sätze, die Ihrem Gegenüber in Erinnerung bleiben sollen, beispielsweise Ihr Name. Außerdem verändert sich unsere Artikulation, wenn wir nicht genau wissen, was wir sagen wollen. Da hilft nur:

    4. Die Vorbereitung

    Ihre Telefonstimme ist in hohem Maß davon abhängig, wie gut sie auf das Gespräch vorbereitet sind. Je unsicherer sie sind, umso weniger überzeugend werden Sie Ihrem Gegenüber Ihre Informationen überbringen können. Idealerweise erstellen Sie sich deshalb einen Gesprächsleitfaden, den sie während des Telefonats gut sichtbar vor sich liegen haben. Schreiben Sie einfache, kurze Sätze auf, die sie in das Gespräch einfließen lassen. Vor allem Ihre Hauptaussagen.

    5. Das Training

    Steter Tropfen höhlt den Stein. Erfolg kommt nur durch ständiges Üben. Starten Sie jeden Tag mit ein paar Sprechübungen, beispielsweise das wiederholte überdeutliche Aussprechen aller Vokale (“A-E-I-O-U”) oder das Summen eines Liedes mit den Konsonanten “M” oder “N”. 

    Übrigens: Auch unser ganzer Sprechapparat wird durch Muskulatur gesteuert. Deshalb ist es wichtig, dass sie sich mit Ihrer Sprechweise auch physisch vertraut machen. Je stärker Sie Ihre Muskulatur durch Übungen wie die oben geschilderten trainieren, umso besser wird auch Ihre Artikulation.

    Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Trainieren Ihrer Stimme. Sie werden sehen, dass alleine das “Bewusstmachen” von Aspekten wie dem berühmten Lächeln in der Stimme schon zu Verbesserungen führen kann. Wichtig ist jedoch, dass sie Ihre Stimme immer wieder trainieren.

    Foto:  © milanmarkovic78 - Fotolia.com

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