1. Sie wollen Akquise betreiben und wissen nicht, welche Unternehmen Sie ansprechen wollen? Die Recherche von Adressen für die Neukundenakquise ist gar nicht so kompliziert. Egal, in welcher Branche Sie Kunden akquirieren wollen, es gibt viele kostenlose Quellen für Adressen von Unternehmen. Doch wie kommen Sie an diese Quellen ran? Wir haben im folgenden fünf Tipps für die Adressrecherche zusammengefasst, doch Vorsicht: Die Verwaltung von Akquise-Adressen und die Akquise selbst kosten sehr viel Zeit. Überlegen Sie sich daher gut, ob Sie diese Mammutaufgabe nicht doch outsourcen wollen:

    image


    1. Nutzen Sie alle Informationsquellen, die Ihnen offenstehen. So bieten IHK und Handwerkskammer Ihren Mitgliedern häufig ein Online-Branchenverzeichnis. Auch Innungen, lokale Unternehmerverbände oder Gewerkschaften bieten solche Services an. Unabhängig von der Adressrecherche - setzen Sie hier auch bestehende persönliche Beziehungen zu Ihrem Vorteil ein.

    2. Online Business Netzwerke wie XING bieten Branchenverzeichnisse an. Hier können Sie bequem und nach Branchen sortiert Adressen suchen und für Ihre Akquise nutzen. Natürlich bietet sich auch durch eine Recherche in deren Personenverzeichnis, quasi über den umgekehrten Weg, die Chance, interessante Unternehmen zu finden.

    3. Adressverlage bieten für individuelle Wünsche ausgewählte Adressen und übernehmen auf Wunsch noch weitere Dienstleistungen rund um den Vertrieb. Bedenken Sie jedoch, dass sie bei einer eigenen Recherche von Adressen selbst in der Hand haben, welche Unternehmen Sie in Ihr Akquiseverzeichnis aufnehmen. Dies kann vor allem zu Beginn und bei einer speziellen Zielgruppe von Vorteil sein.

    4. Messen, Kongresse oder Seminare sind gute Möglichkeiten, um Adressen zu sammeln. Einerseits über die persönliche Teilnahme und den dadurch entstehenden Kontakt, andererseits über Ausstellerlisten und -verzeichnisse, die im Vorfeld auf den Websites der Messen, Kongresse oder Seminare bekannt gegeben werden.

    5. Fachzeitschriften sind auch in Zeiten des Internets eine gute Quelle für seiöse Informationen aus einzelnen Branchen. Wenn Sie also eine bestimmte Branche bzw. Unternehmen aus dieser Branche im Auge haben, besorgen Sie sich - sofern verfügbar - eine Fachzeitschrift dieser Branche. Diese kann Ihnen auch bei der Akquise helfen, beispielsweise indem Sie Neuerungen in der Branche Fachkenntnis zeigen.

    Zusätzlich zur Recherche sollten Sie auch an die Qualifizierung der Adressen denken. Ganz egal aus welcher Quelle Sie Ihre Adressen beziehen, die Daten können schnell veraltet sein. Deshalb lohnt es sich, die Daten mit Hilfe der Website des jeweiligen Unternehmens noch einmal zu überprüfen. Bevor es dann zur Akquise kommt, sollten Sie überprüfen, ob die von Ihnen gewünschte Kontaktaufnahme nicht eher dazu führt, dass der potentielle Interessent nie wieder von Ihnen hören will… Oder aber Sie nutzen unsere Dienstleistungen und lagern die Akquise an PATT aus. Damit gewinnen Sie nicht nur Zeit - sondern auch neue Kunden. Wetten?

Akquiseblog

Paper theme built by Thomas