Sonntags-Menschen-Alarm

Wir nenen sie die Sonntagsmenschen. Wochenende, Wetter schön, alle kommen aus ihren Löchern... es sei jedem gegönnt aus ganzem Herzen. Ich frage mich nur immer, wo sind die sonst alle...? Aber nach ein paar besonders merkwürdigen Begegnungen bin ich dann doch immer froh, dass man die meiste Zeit des Jahres seine Ruhe hat.
Blacky und ich sind heute gemütlich bei schönstem Sonnenschein die 10 km zum Stall und wieder zurück geradelt, auf Radwegen, Feldwegen, Waldwegen, soviel Gelegenheiten zum Üben - Ausweichen, Seite wechseln, Absitzen, Fuß gehen, Leine dran, Leine ab. Stört mich auch nicht.
Dass man als Jogger aber dann doch lieber fast auf den Hund drauftritt, als auch nur einen Schritt zur Seite zu machen... Oder zwei Hunde, einer an der Leine, einer nicht, meiner also lieber an die Leine, ach nee, blöd, denn dann kommt der große Schwarze Schnüffeln, aber den dann mal bitte wegnehmen, damit ich weiterkomme - Öh, Nein. "Das muss ihr Hund halt lernen!" Häh? Was hat mein Hund damit zu tun, dass der Riesenhund quer vor meinem Fahrrad steht? Meeeerkwürdig. Vielleicht soll er lernen, den anderen Hund aus dem Weg zu beissen. Ich werde es nie erfahren. Ich fahre lieber weiter und ziehe in Erwägung, beim nächsten Mal eben nicht mehr zu fragen, sondern den Hund selbst zu verjagen. Oder ich machs wie der Jogger und fahre ihn einfach um. Aber das ist doch auch blöd.
Ich konzentriere mich lieber auf die schönen Sachen, das bunte Laub, die Sonne und die vielen (oh so vielen *seufz*) netten Menschen, die uns anlächeln und Blacky süß finden - die gibts ja auch! Und der Pudel ist wirklich brav und belästigt niemanden.
Mein Highlight kam dann auf dem Heimweg. Auf einem ausgewiesenen und deutlich beschildertern Radweg (sogar Teil einer Radwander-Route). Ich mit angeleintem Hund, das Schild mit "Radweg Ende" und danach die Straße ist schon in Sicht. Eine Frau fegt - komischerweise im kurzen Rock und mit einem winzigen Reisigbeißen bewaffnet in gebückter Haltung - Laub zusammen. Ich nehme den Hund nach außen, rufe eine Warnung und will ganz langsam vorbeifahren, da kommt 
von ihr ein entrüstetes "Hier ist Radfahren verboten!" 
Aber nur Sonntags bei schönem Wetter....

4 Kommentare:

  1. Da weiß ich echt nicht, ob ich grinsen oder den Kopf schütteln soll ...

    Ich habe ja keinen Hund, aber von der Logik meiner Mitmenschen, denen ich als Passantin begegne, kann ich auch einiges berichten. Ich wurde mal gefragt, wohin ich wolle, als ich mit meinen PET-Flaschen unterwegs war. "Wieso interessiert Sie das?"
    "Nicht dass Sie das Zeug dort hinten in den Park schmeißen; da liegt schon so viel Müll rum."
    Ja, nee, is klar. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich das so lese, bin ich richtig froh, dass wir inzwischen "auf'm Land" wohnen ;-)) Da ist auch am Wochenende nicht viel mehr los. Dafür sind aber manchmal die Jäger los, mit denen man auch mit angeleintem (!) Hund Ärger bekommen kann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich bin eigentlich ganz froh, dass wir wenig Wild und wenige Jäger haben! Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.