Iiiih Pfütze!?

Dürfen Hunde aus Pfützen trinken? Offizielle Antwort: Nein. Es besteht das Risiko einer Leptospirose-Infektion. Auch für geimpfte Hunde, denn die Impfung deckt nicht alle Bakterienstämme ab. Soweit, so richtig. Mein Hund trinkt aber trotzdem aus Pfützen. Wir sind oft lange unterwegs, auch bei warmem Wetter, das mitgebrachte Wasser wird meistens verschmäht - Pfützen, Bäche oder Rheinwasser schmecken wohl einfach besser...
Außerdem ermuntere ich Blacky, so oft es geht ein kühles Bad zu nehmen - nichts ist besser bei Hitze! Inzwischen hat Herr Pudel gelernt, sich auf Kommando hinzulegen und geniesst das "Motor Kühlen" offensichtlich - legt sich aber trotzdem nicht von alleine hin. Versteh einer den Hund.

Gleichzeitig das Trinken zu unterbinden ist schwierig bis unmöglich. Ich ganz persönlich lasse den Hund also weiterhin aus Pfützen trinken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke! Ich werde den Kommentar so bald wie möglich lesen und freischalten.