Deutsche Poli­tik­er kri­tisieren das türkische Ver­fas­sungsref­er­en­dum und fordern, dass die Wäh­ler mit “Nein” abstim­men. Türkische Poli­tik­er flen­nen rum.

Türkische Poli­tik­er kri­tisieren deutsche Parteinen und fordern, dass die Wäh­ler nicht die CDU, SPD und Grüne wählen sollen. Deutsche Poli­tik­er flen­nen rum.

Kann man dieses kindis­che Betrof­fen­heits­ge­jam­mer jet­zt mit­tler­weile mal gut sein lassen? Kann man nicht ein­fach mal akzep­tieren, dass hier über­all nicht nur tolle Men­schen, son­dern auch haufen­weise Idioten rum­laufen, die Spaß daran haben, zu provozieren? Kann man nicht auch mal akzep­tieren, dass es auch unter den Nicht-Idioten auch Men­schen gibt, die eine grund­sät­zlich andere Mei­n­ung haben?

Kön­nen aber auch vor allem die Medi­en aufhören, ständig weit­er Öl ins Feuer zu gießen und so der­maßen unwichtige The­men immer wieder aufleucht­en zu lassen, während die wirk­lich wichti­gen The­men über­haupt nicht mehr im Fokus ste­hen oder schlimm­sten­falls gar nicht mehr the­ma­tisiert werden?

Ger­ade in Wahlkampfzeit­en wäre es wohl ange­bracht, mal die einzel­nen Parteien/Kandidaten zu durch­leucht­en, damit sich die bre­ite Masse ein Bild von deren Forderun­gen machen kann. Anstatt alle zwei Tage Schlagzeilen darüber zu veröf­fentlichen, wen Trump jet­zt wieder ent­lassen oder wem er ans Bein gepinkelt hat.