Fotobuch von Saal Digital (Test)

Das Fotobuch von Saal Digital getestet (Sponsored)

Dieser Beitrag ist sponsored. Saal Digital hat mir das in diesem Beitrag vorgestellte Fotobuch zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt. Einfluss auf den Inhalt dieses Beitrages hat Saal Digital nicht.

In Koorperation mit Saal Digital hatte ich nun die Möglichkeit eines der Fotobücher zu testen welche Saal Digital im Angebot hat. Vor gut zwei Monaten hatte ich bereits ein Wandbild im Test, den Artikel dazu könnt Ihr hier lesen.

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir mal so ein Fotobuch anfertigen zu lassen. Einmal aus dem einfachen Grund eine Art Mini Portfolio zu haben und auch um die Fotos mal Abseits vom Bildschirm betrachten zu können. Da diese Bücher nun nicht gerade günstig sind kam die Möglichkeit nun ein solches zu testen gerade richtig. Googelt man nach Erfahrungsberichten zu den Fotobüchern von Saal Digital oder schaut einfach bei Youtube findet man da schon eine ganze Menge und die haben alle eins gemeinsam, das Fazit ist durchweg positiv (Jedenfalls bei denen die ich gefunden hab). Meine Erwartungen waren also dementsprechend hoch. Leider konnten Saal Digital und das Fotobuch am Ende nicht zu 100% überzeugen, dafür gibt es zu viele Kritikpunkte.

Zum testen habe ich mich für ein Hardcover Fotobuch im Format 28×19 (A4 Quer) entschieden. Das Cover ist glänzend und unwattiert. Im inneren befinden sich 34 Seiten (matt). Gestalten kann man sein Fotobuch ganz einfach über die Software von Saal Digital die es kostenlos zu download gibt. Ich bin allerdings kein großer Fan von solcher Software, ich arbeite da lieber mit InDesign. Für solche Leute wie mich bietet Saal Digital im sogenannten Profibereich passende Vorlagen zu kostenfreien Download an.

Ist man mit dem Designprozess fertig und hat die PDF Dateien erstellt (Anleitung mit den Einstellungen gibt es auf der Webseite) geht es an den Upload der Daten und hier gibt es dann den ersten Kritikpunkt. Zuerst habe ich versucht den Upload über die Software zu machen was leider nicht möglich ist, dies geht nur über den Profi- Upload auf der Webseite. Etwas ärgerlich aber nicht wirklich schlimm, viel mehr ärgert mich was ich plötzlich angezeigt bekomme. Auf der Webseite bekommt man folgenden Hinweis wenn man bei Cover “matt” auswählt. “Das matte Cover ist nicht für dunkle Motive geeignet”. Das ärgerliche ist hier nicht der Hinweis selbst sondern das dieser in der Software gar nicht angezeigt wird. Hätte ich mein Buch über die Software gestaltet und das matte Cover genommen, was ich ursprünglich vor hatte, hätte ich mir mein Cover versaut. Hier muss definitiv nachgebessert werden.

Der Upload der Daten selbst geht einfach und schnell. Leider ist der Upload 2 mal kurz vor dem Ende abgebrochen was etwas nervig war. Nach dem Upload bekommt man noch mal alle Seiten angezeigt und ist angehalten diese auf Richtigkeit zu kontrollieren. Klick man vorher schon auf “In den Warenkorb” bekommt man einen Hinweis dies noch zu machen. Hat man das alles erledigt dann heißt es warten denn ab jetzt geht das Buch in die Produktion.

Die Produktion meines Buches ging dann ziemlich fix. Nach nicht einmal 22 Stunden befand sich mein Buch bereits in der Zustellung. Für die Zustellung selbst brauchte DHL dann 2 Tage. Das Buch kam sehr gut verpackt bei mir an. Die Folie in der das Buch eingepackt war hatte zudem ein paar Löcher um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden.

Nun zum Buch selbst. Da ich mehr oder weniger gezwungenermaßen das glänzende Cover nehmen musste war ich darauf besonders gespannt. Das Cover sieht super aus und erfüllt optisch meine Erwartungen komplett. Nicht schön dagegen sind Luftblasen unter der sich die Farbe abgelöst hat. Diese hellen Punkte auf einem sehr dunklen Cover sind mehr als unschön. Auf der Rückseite befindet sich ein sehr kleiner QR Code auf dem eine Buchstaben/Zahlen Kombination hinterlegt ist und vermutlich der Produktion dient. Wer den weg haben möchte kann dies für 5 Euro extra haben.

Die Innenseiten haben eine gute Stärke, Schrift und natürlich die Fotos sehen gut aus auch wenn die Fotos minimal an schärfe verlieren. Leider ist der Großteil der Fotos um einiges dunkler geworden als erwartet und dass trotz kalibrierten Monitor und Softproof mit dem passenden ICC Profil. Dies trifft vor allem auf Fotos zu die hohe Anteile von gelb, orange und grün tönen haben. Fotos mit hohen blau Anteil sind dagegen überwiegend unverändert. Beim ersten öffnen musste man zudem etwas vorsichtig sein denn mehrere Seiten klebten etwas zusammen. Ein weiterer Kritikpunkt ist das während der Produktion anscheinend nicht sauber gearbeitet wurde, so finden sich auf den Außenkanten der Seiten verwischte Farbe.

Alles in allem macht das Fotobuch zwar einen guten Eindruck aber mehr auch nicht. Mein Buch hätte mich regulär gut 40 Euro (inkl. Versand) gekostet und hätte ich es nicht im Rahmen eines Tests bekommen hätte ich es umgehend reklamiert. Ein Buch mit solchen Fehlern würde ich nämlich nicht weitergeben und erst Recht nicht wenn man es als Portfolio nutzen möchte. Mit den teils etwas zu dunklen Fotos kann ich leben aber die Luftblasen auf dem Cover und die verschmierte Farbe an den Seiten sind ein No-Go. Entweder habe ich im Vergleich zu anderen Kunden von Saal Digital einen zu hohen Qualitätsanspruch oder einfach eine “Montagsproduktion” erwischt denn die vielen Top Bewertungen kommen ja nicht von ungefähr.

Und würde ich nochmal ein Fotobuch bei Saal Digital bestellen? Nun, vermutlich schon. Allerdings eher aus dem Grund einfach mal das matte Cover und das glänzende Papier zu testen und um zu schauen ob die Fehler bei meinem Exemplar wirklich eine einmalige Sache waren denn Fehler können ja immer mal passieren. Mehr Infos zu Saal Digital findet Ihr übrigens auf deren Webseite.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit Saal Digital und deren Produkte gemacht oder wollt noch etwas spezielles zu meinem Fotobuch wissen was ich nicht geschrieben habe? Dann schreibt es mir doch einfach in die Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu