READING

Winterideen mit Kandis von Diamant Zucker – ...

Winterideen mit Kandis von Diamant Zucker – Muffins

[Anzeige] Dieser Beitrag enthält Werbung für Diamant-Zucker
Muffins mit Diamant Zucker - Rezepte mit Kandis

Weihnachten ist vorbei, Silvester und Neujahr ebenfalls, und auch wenn ich die letzten Wochen wirklich genug Kalorien zu mir genommen habe und meine Kleidung von den fiesen Monstern wirklich schon enger genäht wurde, hat es mich wieder einmal in meine Küche gezogen, um zu backen.
Im heutigen Beitrag gibt es ein Rezept für leckere Kinderschokoladenmuffins mit der Spezialzutat Kandis. Als ich so überlegte, was man mit dem Grümmel Kandis von Diamant Zucker so alles anstellen könnte, kamen mir viele Kandis Winterideen in den Kopf, entschieden habe ich mich letzten Endes für Muffins, denn so konnte ich auch noch die übrige Schokolade von Nikolaus verwerten.
Ich selbst habe noch nie zuvor mit Kandis gebacken, bisher habe ich diesen Zucker nur in meinem Tee verwendet, aber wie du ja vielleicht schon weißt, ich bin sehr experimentierfreudig.

Rezepte mit Kandis Diamant Zucker| Schokoladenmuffins Rezept

Du benötigst für 12 Muffins:

  • 200 g Mehl
  • 35 g Kakao
  • 70 g Zucker
  • 20 g Kandis
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 100 ml Milch
  • 100 ml ÖL
  • 160-200 g Schokolade (ich habe einen Kinderschokoladen-Weihnachtsmann verwendet)

Kinderriegel Muffins

So bereitest du deine Muffins zu:

Bei Muffins handhabe ich es neuerdings ganz einfach: Ich werfe alle Zutaten in meine Küchenmaschine und lasse diese 5 Minuten laufen. Klappt bisher super und erspart mir jede Menge Zeit. Du kannst aber auch wie gewohnt zuerst die trockenen Zutaten vermischen und danach die flüssigen hinzufügen. Den kleinen Kinderschokoladen-Nikolaus habe ich in einen Gefrierbeutel gepackt und mit einem Nudelholz klein gehackt. Solltest du kein Nudelholz haben, funktioniert das Ganze natürlich auch mit einem schweren Gegenstand.
Den Teig verteilst du sobald dieser gut durchgerührt ist, gleichmäßig in deine Papierförmchen. Hier kann ich dir einen Eisportionierer empfehlen.
Heize deinen Ofen auf 180 Grad Umluft vor. Die Muffins kommen anschließend für 20 Minuten in den Backofen. Falls der Teig nach dieser Zeit noch nicht durch ist (Stäbchenprobe), kannst du die Muffins noch 5 weitere Minuten im Ofen lassen.

Sobald die Muffins kalt sind, kannst du diese servieren. Die Muffins schmecken ganz neutral schon super. Noch besser schmecken sie allerdings mit einer ordentlichen Sahnehaube und etwas Kandis als Streudeko.
Da der Kandis bereits im Teig ist, verleiht es den Muffins einen ganz leichten Karamelligen Beigeschmack.
Geschmacklich kann ich dir dieses Rezept sehr empfehlen. Es ist einfach und schnell nachgemacht und schmeckt wirklich außergewöhnlich gut.

Rezept Schokomuffins mit Diamant Zucker

Ich hoffe, mein Beitrag hat dir gefallen. Verrate mir doch in einem Kommentar, ob du auch schon mal ein Rezept mit Kandis umgesetzt hast.


RELATED POST

  1. Andrea

    3 Januar

    Ich mach das auch immer so mit den Zutaten für Muffins 😀 gelingt immer und ist genauso gut 🙂
    Die muss ich Mal probieren!
    LG Andrea von http://www.candbwithandrea.com

  2. Oh wie lecker!! 🙂 Wie praktisch, dass du den Nikolaus noch verwendet hast. Ich mache meistens Schoko-Fondue damit 😉 Das Kandis-Topping klingt sehr sehr toll dazu.
    Lieben Gruß,
    Jenny

  3. Sabine

    4 Januar

    Hi Natalie, bislang habe ich Kandis immer im Tee verwendet. Das dieser auch auch auf ein Cupcake Topping passt finde ich super und deine Cupcakes sehen total lecker aus 😉 Liebe Grüße Sabine von https://missfancy.de

  4. Maria

    4 Januar

    Liebe Natalie,

    ich habe den Grümmel Kandis auch daheim, aber gebacken habe ich noch nie damit. Ich verwende ihn auch meist für Tee oder jetzt im Winter für Glühwein. Die Muffins sehen toll aus und da ich auch noch ganz viel Weihnachts-Schokolade da habe, werde ich dein Rezept vielleicht auch bald mal ausprobieren.

    Liebe Grüße,
    Maria

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert