Rezept: Spundekäs

Spundekäs Rezept Rheinhessen

Ich liebe Spundekäs und esse diesen auch sehr häufig. Wenn Gäste kommen bereite ich diesen als kleinen Snack vor, dazu frische Brezel und alle sind begeistert.

Auch auf Feiern, wo wir eingeladen sind, steht meistens ein kleines Schälchen Spundekäs auf dem Tisch, damit man immer mal etwas zum dippen hat.
Spundekäs kann man wie so ziemlich alles, unterschiedlich zubereiten, meine liebste Variation verrate ich dir im heutigen Beitrag.

Du benötigst für etwa 5 Personen:

  • 250 g Frischkäse
  • 500 g Quark (20 %)
  • Pfeffer/Salz
  • kleine Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Paprikapulver edelsüß

Spundekäs rheinhessisch | Rezept | The inspiring life

Zubereitung Spundekäs:

Zuerst vermischst du den Quark, mit dem Frischkäse. Das kannst du auch mit einem Handrührgerät machen, denn damit wird die Masse schneller glatt. Danach nimmst du dir eine Knoblauchpresse zur Hand und presst den Knoblauch aus, die Zwiebel reibst du mithilfe einer Reibe fein. Hebe beides unter deine Quarkmasse. Hiernach würzt du das Ganze mit Salz und Pfeffer, ich empfehle dir hierfür jeweils 1 TL zu verwenden. Zum Schluss kommt noch das Paprikapulver, die somit wichtigste Zutat hinzu. Davon kannst du ruhig eine größere Menge nehmen, ich empfehle 1 EL. Nun kannst du den Spundekäs in den Kühlschrank stellen. Nach 2 Stunden schmeckst du noch mal ab und je nach Belieben würzt du noch etwas nach.

Tipp: Spundekäs schmeckt am nächsten Tag sogar besser wie am Ersten. Achte alles darauf, dass du genug Zeit hast, damit der Spundekäs durchziehen kann. Wenn der Spundekäs immer im Kühlschrank gelagert wird, ist er mindestens 3 Tage haltbar.

Wenn du kein Knoblauchfreund bist, kannst du diesen ohne Probleme weglassen, der Spundekäs schmeckt dennoch sehr gut. Magst du es lieber etwas flüssiger? Dann kannst du noch 2-3 EL Milch zu deiner Masse hinzugeben. Auch kann der Frischkäse durch Schmand ersetzt werden. Du siehst, es gibt zahlreiche Möglichkeiten den Spundekäs zuzubereiten. Ich mag ihn jedoch am liebsten wie oben beschrieben.

Jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachmachen.

Rezept Spundekäs Mainz | Zubereitung Spundekäs


  1. Diana

    10 August

    Also von Spundekäs hab ich noch nie etwas gehört. Aber es hört sich nach einem sehr leckeren Dip an.
    LG, Diana

    • Echt nicht? Wo kommst du denn her? Spundekäs ist in zahlreichen Bundesländern bekannt. Du musst es unbedingt ausprobieren, es ist sooo lecker 🙂

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert