READING

Silvesterdessert – Sahniger Himbeertraum mit...

Silvesterdessert – Sahniger Himbeertraum mit Baiser

[Anzeige] Dieser Beitrag enthält Werbung für BoschSchichtdessert mit Baiser| Sahnetraum mit Himbeeren|

Puhhh, das Weihnachtsschlemmen wäre also geschafft, doch ich würde sagen, nach einer kurzen Pause geht es direkt weiter, denn Silvester steht bereits vor der Tür. Organisierst du eine Party? Bist du bei Freunden eingeladen? Wie feierst du am liebsten Silvester?
Also ich bin nicht so der Silvesterfan. Eine Riesenparty ist an diesem Tag nicht mein Ding, ich sitze lieber mit meinen liebsten zusammen und starte ruhig ins neue Jahr. Wir essen meist stundenlang Raclette, danach gibt es noch ein leckeres Dessert und kurz vor 00 Uhr machen wir uns auf zu einem Aussichtspunkt, wo man das Feuerwerk bestaunen kann.
Auch in diesem Jahr wird das Ganze voraussichtlich so ablaufen. Ob wir bei uns feiern oder wo anders entscheidet sich noch, denn das beschließen wir untereinander immer total spontan. Fest steht, ich bin dieses Jahr wie immer für das Dessert zuständig. Da ich ein Freund von Schichtdesserts bin, stand schnell fest, dass ich auch in diesem Jahr wieder ein Dessert im Gläschen zaubern werde. Meist bin ich kreativ und mische Zutaten, wo ich denke, dass sie passen könnten. Das nachfolgende Rezept ist in dem Sinn nichts Besonderes aber glaube mir, es handelt sich um eine wirklich geile Geschmacksbombe. Die jeweiligen Schichten ergeben zusammen geschmacklich etwas Geniales, was du unbedingt probieren solltest.

Du benötigst für 8 kleine oder 2 große Portionen:

  • 200 g Baiser
  • 3 Becher Sahne
  • Sahnesteif
  • 500 g Himbeeren, gefroren
  • Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker

Schichtdessert Sahne und Himbeeren

So bereitest du deinen Himbeertraum zu:

Zuerst schlägst du deine Sahne mithilfe von sahnesteif fest. Füge ein Päckchen Vanillezucker hinzu. Danach süßt du die Himbeeren nach Belieben mit Zucker und pürierst diese. Hierfür eignet sich ein Stabmixer.
Anschließend schneidest du 200 g Baiser in kleine Stücke oder zerbröselst diese mithilfe eines Nudelholzes.
Am Ende nimmst du dir deine Gläser zur Hand und beginnst mit dem Schichten. Beginne mit Baiser und fahre mit den pürierten Himbeeren fort. Danach folgt eine Schicht Sahne und eine Baiser. Die vorletzte Schicht besteht aus Himbeeren und die letzte nochmals aus Sahne. Stelle dein Dessert für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.
Sahne Schichtdessert mit Baiser

Auf meinem Blog findest du noch weitere leckere Rezepte, die du vielleicht an deiner Silvesterparty nachmachen möchtest. Wie wäre es beispielsweise mit:

Johannisbeer- Mascarpone mit Baiser und Schokolade

Auch auf anderen Blogs finde ich immer wieder tolle Rezepte, die mich zum Nachmachen motivieren.
Jenny von Tulpentag hat zum Beispiel auch ein total leckeres Schichtdessert verbloggt. Schau doch mal auf ihrem tollen Blog vorbei.

Apfel-Mango-Schichtdessert

Mit dem heutigen Beitrag verabschiede ich mich für dieses Jahr von dir. Vielen Dank für deine Treue und Unterstützung im Jahr 2016. Ich hoffe, dass ich dich auch im neuen Jahr wieder hier auf The inspiring life begrüßen darf.
Bis dahin, einen guten Rutsch und einen tollen Start ins neue Jahr 2017.


  1. Sabine

    27 Dezember

    Ui, das sieht ja super lecker aus. Himbeeren mag ich auch gern in Nachspeisen. Ich wünsche dir und deinem Mann einen guten Start ins neue Jahr! LG Sabine von Missfancy.de

  2. Boar wie lecker ♥ Ich liebe Schichtdesserts total! Deins sieht super aus. Wie ein richtiger Wintertraum!
    Lieben Dank, dass du mein Apfel-Mango-Dessert hier verlinkt hast! 🙂
    Lieben Gruß,
    Jenny

  3. Patty

    27 Dezember

    Hm wie lecker ! Das ist definitiv eine super gute Idee für Silvester. Muss ich mir merken 🙂

    Liebe Grüße
    Measlychocolate by Patty
    Measlychocolate now also on Facebook

  4. Maria

    28 Dezember

    Das sieht mal wieder lecker aus liebe Natalie! 🙂

    Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch und einen super Start ins Jahr 2017!

    Liebe Grüße,
    Maria

  5. Biene

    31 Dezember

    wenn ich mich recht erinnere, hat Jamie Oliver dieses Dessert mal “die Königin der Desserts” genannt. Zurecht, weil der Mix aus süß-saurer Frucht und crunchy Baiser echt genial ist. Die Version mit Schoko klingt aber auch nicht übel 😉
    LG Biene
    http://lettersandbeads.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert