READING

Food ABC: H – Himbeer-Cupcakes

Food ABC: H – Himbeer-Cupcakes

Himbeer Cupcakes

Nach einer kleinen Urlaubspause geht das Food ABC heute schon in die achte Runde. Ab sofort geht es wieder im 14-Tage-Rhythmus weiter. Wie gewohnt kannst du deine neuen Beiträge zum Thema H unter diesem, über InLinks eintragen. Alle weiteren Informationen findest du hier:

Food ABC Infoseite

Für den heutigen Food ABC Beitrag habe ich einen Gast, die liebe Sabine mit ihrem jungen Blog “Miss Fancy”. Schau ruhig mal bei ihr vorbei, sie macht ihre Sache toll.


Hallöchen, 

Ich bin Sabine und blogge eigentlich auf Missfancy.de über leckere Kuchen, Törtchen und mehr. Ich freue mich, dass ich heute noch mal auf The inspiring life zu Gast sein darf. Das letzte Mal habe ich Dir als Gastbeitrag eine Himbeer-Sahne-Torte mitgebracht.
Heute habe ich für dich ganz super leckere und fruchtige Himbeer-Cupcakes. Ich wünsche dir viel Spaß beim nachfolgenden Rezept und beim Nachmachen.

Du brauchst für 12 Cupcakes:

  • 120 g Butter weich
  • 200 g Zucker
  • 4 Eiweiß
  • ½ TL Vanilleextrakt
  • ½ TL Mandelextrakt (Wilton)
  • 200 g Mehl, gesiebt
  • 1 TL Backpulver
  • ¼ TL Salz
  • 60 ml Milch
  • 125 g Himbeeren + Himbeeren für die Deko

Für das Frosting:

  • 120 g Butter weich
  • 225 g Philadelphia Frischkäse
  • ½ TL Vanilleextrakt
  • 500 g Puderzucker gesiebt
  • etwas Lebensmittelfarbe (pink)

Cupcake Rezepte

So wird’s gemacht:

Die Butter mit dem  Zucker zu einer Creme, mithilfe eines Handrührgerätes verrühren. Nach und nach gibst du 4 Eiweiß hinzu, diese schlägst du zu einer fluffigen Masse.
Vanilleextrakt und Mandelextrakt im Anschluss in die Masse geben und nochmals verrühren.
Tipp: Wenn du kein Mandelextrakt zur Hand hast, kannst du auch ein paar Topfen Bittermandel nehmen.

Das Mehl, Backpulver und Salz in einer separaten Schüssel sieben und vermischen.
Die Milch hinzufügen und verrühren, danach die Butter-Ei Masse in die Schüssel geben und alles gut mixen. Ganz zum Schluss gibst du die Himbeeren dazu und hebst diese ganz vorsichtig in die Cupcakemasse unter.

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

In eine mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform füllst du in jede Mulde etwa jeweils 3/4 Teig ein. Die Backzeit beträgt hier ca. 25 Minuten, je nach Backofen.
Für das Frosting nimmst du die Butter und den Frischkäse und rührst diese cremig. Nachdem du den Puderzucker gesiebt, gibst du diesen in 3 Schritten zu der Masse hinzu. Sollte dir die Festigkeit deines Toppings nicht ausreichen, kannst du noch weiteren Puderzucker hinzugeben, bis die Konsistenz erreicht ist.

Wenn die Cupcakes ausgekühlt sind, mit einer Sterntülle das Häubchen setzen, eine Himbeere oben aufsetzen und fertig sind diese herrlich leckeren Himbeer-Cupcakes.

Himbeer Cupcakes

 


  1. Patty

    28 Juni

    Da hast du mal wieder unglaublich leckere Cupcakes gezaubert. Dein Blog inspiriert mich immer sehr, um neue Ideen für Rezepte zu sammeln 🙂

    Liebe Grüße 🙂
    Measlychocolate by Patty

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert