Tipps gegen den Daten-GAU

header_datensicherung

Es ist bereits eine Weile her, dass ich etwas Längeres geschrieben habe. Leider komme ich momentan kaum dazu etwas zu schreiben. Aber dafür bekommt ihr immerhin einige Bilder von mir serviert. Da ich aufgrund technischer Probleme vor Kurzem leider eine Menge Daten verloren habe, wollte ich euch einige Tipps geben, wie man seine wichtigsten Daten sichern kann.

Was bisher geschah …

Es begab sich vor einigen Monaten, da wollte ich eine Geschichte schreiben. Genauer gesagt einen Science-Fiction Roman. Er sollte schon sehr aufwendig werden und ich habe mich voller Hingabe diesem Projekt gewidmet. Seite für Seite ist die Geschichte jeden Tag ein Stück gewachsen. Da ich in der Vergangenheit schon mal erlebt habe, wie sich Dokumente wie Lemminge ins Datennirvana stürzen können, hatte ich mir vorgenommen täglich mehrere Kopien der Dokumente zu sichern. Das klappte am Anfang sehr gut … bis ich nachlässig wurde. Zwar habe ich immer von jedem Kapitel mindestens eine Sicherungskopie in einen anderen Ordner gespeichert aber nicht mehr auf ein anderes Speichermedium.

Die Katastrophe nimmt ihren Lauf

Wie es passieren musste stürzte mein Rechner (ein Surface 3 Pro) so übel ab, dass ich keine Möglichkeit hatte an die Dateien zu kommen. Der Windows Support hat mir zwar ein neues Gerät gesendet aber meine wertvollen Daten waren damit weg! Bei einem normalen PC wäre ich zumindest an den Daten gekommen, aber wenn sich ein solches Tablet verabschiedet und nicht mehr starten möchte, da geht einfach nichts mehr. Auf meinem Memorystick befand sich nur die Hälfte der Sachen die ich geschrieben hatte, also hatte ich mit einem Schlag über 40 DIN A4 Seiten verloren. Alles weg! Für immer! Mehrere Wochen Arbeit für die Katz … Danke Bill für dein verbugtes Windows 8. Nach diesem Erlebnis gehe ich an die Sache anders ran.

gqfkusf-imgur

Tablets sind praktisch aber auch nicht 100% sicher

Nichts, aber wirklich nichts, wird nur auf dem Surface gespeichert. Alle meine Daten (Texte, Bilder, usw.) werden sofort nach der Vollendung oder bevor ich das Tablet herunterfahre auf ein anderes Speichermedium dupliziert. Entweder landen die Sachen auf meinem PC oder ich parke sie erstmal auf einen Memorystick, bis sie auf dem Rechner landen. Wenn ein Surface nicht starten möchtet (egal welche Tricks der Support dir sagt) dann sind die Dateien weg. Microsoft überschreibt das System neu oder wechselt das Gerät aus und sendet dir ein neues zu. Selbst mit Wiederherstellungssoftware ist nichts zu machen. Also wenn ihr an so einem Gerät arbeitet, solltet ihr das immer im Hinterkopf behalten.

Absicherung durch mehrere Festplatten

Auf meinem Tower PC habe ich zwei physische Festplatten. Eine wird aktiv benutzt und die andere dient als Backup-Platte. Auf dieser landen regelmäßig Sachen, die als beendet gelten. Zusätzlich habe ich noch eine weitere externe Festplatte um die Sachen aus der Backup-Platte absichern zu können. Hierfür gibt es auch Programme die einem sagen, welche Dateien aktueller sind und die Sachen recht einfach hin und her synchronisieren. Ich benutze sie nicht, da ich nicht mit großen Datenmengen arbeite.

Die Cloud

Dann gibt es noch die Cloud. Nein, nicht die Wölkchen am Himmel, sondern die Internet Cloud. Server von privaten Firmen, die es ermöglichen Daten bei ihnen zu lagern. Benutze ich sehr ungern, da meine Daten auf einem externen Server landen und ich keine Kontrolle darüber habe, was damit passiert. Ich nutze diese Möglichkeit sehr selten aber wer sich dafür interessiert, hier gibt es genug Anbieter wie z.B. Dropbox, iCloud oder Drive von Google, die sich darum schlagen eure Daten „kostenlos“ zu sichern. Der Vorteil dabei ist, dass man von überall an die Daten kommt. Man braucht nur eine stabile Internetverbindung und sie sind vor Zerstörung geschützt .

cloud

Die alte Methode

Wer aber ganz sicher gehen möchte, der kann natürlich die Oldschool-Variante anwenden. Die Sachen direkt in den Drucker jagen und auf Papier sichern. In diesem Fall ist es dann egal, ob die Festplatte durch einen mechanischen Fehler, Blitzeinschlag, Wasserschaden oder den EMP Impuls einer Atombombe flöten geht. Das gute alte Papier kann man im Keller aufbewahren, im Garten vergraben oder einfach in eine Schublade schieben.

Nicht alles in einer Datei aufbewahren

Achtet aber bei der Sicherung eurer Dateien darauf, dass ihr mehrere Dateien in unterschiedlichen Erstellungsstufen sichert. Wenn ihr eine Geschichte schreibt, dann macht das nicht in einer einzigen Datei. Erstellt für jedes Kapitel ein Dokument und speichert es im Laufe der Bearbeitung mehrmals in einem zusätzlichen Ordner ab. Wenn die Datei, aus welchen Gründe auch immer defekt sein sollte, ist dann nicht plötzlich Alles weg. Bei Bildern sollte man spätestens zur Hälfte des Erschaffungsprozesses einmal zwischenspeichern und in einer neuen Datei weiterarbeiten.

[the_ad id=”164″]

Photoshop stürzt ab

Photoshop hat manchmal die schlechte Angewohnheit sich ohne Vorwarnung zu verabschieden. Das kann viele verschiedene Ursachen haben. In jedem Fall ist es ärgerlich und je nach Projekt sogar teuer. In den neuesten Versionen von Photoshop gibt es aber die Möglichkeit, dass das Programm regelmäßig im Hintergrund speichert. Dafür müsst ihr nur auf Bearbeiten >> Voreinstellungen >> Dateihandhabung gehen und das Häkchen für die Speicherung der Wiederherstellungsinformationen anklicken.

photoshop_backup_01 photoshop_backup_02

Ein Video zu diesem Thema

Und wie macht ihr das?

Ich hoffe, meine Erfahrung mit geschrotteten Daten kann euch vielleicht in der Zukunft vor einem Daten-GAU schützen. Wenn jemand von euch Ähnliches erlebt hat oder andere Ideen hat wie man die Sachen besser sichern kann, dann schreibt es einfach unten in die Kommentare. Mich interessiert wie ihr es handhabt.

In diesem Sinne, bleibt wachsam!

Merken

Merken

Merken

Merken

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

two × five =