Montag, 18. Mai 2015

Appspotlight der Woche

Snake Rewind - Remake eines Klassikers


"The creator of the original mobile Snake is back!"


Der Schöpfer des wohl bekanntesten Handyspiels aller Zeiten hat sich mit einem Entwicklerteam zusammen gesetzt um den Markt erneut zu erobern. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf den Remake des Originalspiels "Snake" und untersuchen, in wie weit das Rad hier neu erfunden wird.

Die wohl größte Herausforderung vor denen die Entwickler standen war die Steuerung. Durch die Umstellung aufs Smartphone hat sich viel geändert und auch als Entwickler muss man sich überlegen, wie man die so simple Steuerung aus längst vergangener Zeit adäquat auf das moderne Smartphone portiert.

  

Besser als das Original?


Leider ist dies nicht so gut gelungen wie zunächst vermutet. Im Grunde genommen ist die Steuerung auf lange Zeit gesehen schlicht miserabel und obwohl es zwei verschiedene Einstellungen dazu gibt, einfach nicht komfortabel. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Standardeinstellungen zwar in Ordnung sind, die Steuerung jedoch trotzdem nicht zu 100% ausgereift ist. Dies ist sehr schade, da das eigentliche Spiel originell und spaßig ist, es doch leider mit so einer Steuerung nicht einmal die Chance hat, ein derartiger Klassiker zu werden wie einst.

Weiterhin fällt das Retro-Interface auf, in welchem man sich nach einem Game befindet. Abermals muss man sich fragen, ob der Remake eines so legendären Spiels ein so unübersichtliches und misslungenes Menü verdient hat. Die grundlegenden Menüpunkte sind zwar erkennbar, aber nicht ansehnlich.


Gründe warum Snake Rewind trotzdem eine Chance verdient hat.


Nach diesen ganzen Negativaspekten gibt es aber auch viel positives über Snake Rewind zu sagen. Das Spiel überzeugt nicht nur mit vielen verschiedenen Elementen wie PowerUps, Früchten und Effekten während des Spiels, sondern außerdem mit 10 verschiedenen Leveln mit jeweils eigener Musik und kleinen Aufgaben. Trotz der Steuerung macht es unglaublich viel Spaß seine "Snake" durch den Bildschirm zu manövrieren. Im Übrigen kann man die auf der Karte auftauchenden PowerUps auch mit einer ingame Währung verbessern, womit wir zum nächsten Aspekt kommen.

Es wirkt als wolle auch dieser Entwickler den Markt mit seiner damaligen Idee nocheinmal so richtig leerpumpen.  Anders kann man sich die Preise für die ingame Währung leider nicht erklären. Für bis zu 28€ kann man sich das Spielen erleichtern und mal schnell einen neuen Highscore aufstellen.

Keine Frage, dass diese Entscheidung legitim ist. Nichtsdestoweniger bin ich kein Freund von pay2win Geschäftsmodellen, aber anders geht es wohl heute nicht mehr. Andererseits gibt es bereits weitaus schlimmere Exemplare auf dem Markt.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, das es nicht so wirkt als wolle man rückhaltlos den Usern das Geld aus der Tasche ziehen. Nichtsdestotrotz ist diese App nichts anderes als gutes Mittelmaß, die es durch ihren Ruhm vergangener Tage auch noch 2015 schafft sich auf den Smartphones der heutigen Generation, trotz des nicht ganz so gelungenen Menüs, zu etablieren. Jeder der Snake damals gespielt hat sollte dem Spiel aufjedenfall eine Chance geben, der Nostalgiefaktor ist garantiert!

Snake Rewind im PlayStore


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen