Dienstag, 12. Mai 2015

Appspotlight der Woche

Must Deliver - Zombiespaß für zwischendurch

"Sie kommen... du... musst... abliefern..."

Mit dieser simplen und doch auf den Punkt gebrachten Aussage begrüßt Cherrypick Games den User auf seiner Playstore Downloadseite. Mit 100.000 Downloads und einer Durchschnittsbewertung von 4,5 Sternen befindet sich Must Deliver auf einem guten Weg, sich in dem von Google betriebenen Playstore zu etablieren. Doch gibt es nicht schon genug Zombiesimulationen?

Das Spiel überzeugt durch ein schlichtes, in Retrostyle gehaltenes Design, welches in die gängigen Menüpunkte unterteilt ist. Optionen in welchen man Musik, Sprache, Spielregeln und weitere Kleinigkeiten findet. Zwei Verknüpfungen zu Googleplay in denen man sich zum einen mit seinen Kreisen vergleichen kann, sofern sie denn das Spiel spielen, und zum anderen eine Liste mit Erfolgen die man erzielen kann, jedoch wiederum nur wenn man seinen Google Account mit dem Spiel verknüpft hat.


Der letzte Menüpunkt ist zum Auswählen eines Charakters, 
wovon es zurzeit 41 verschiedene gibt. Diese Charaktere kann man sich nach und nach mit der, im Spiel verfügbaren, Währung "Credits" erkaufen. Credits erhält man durch Spielen und durch Geschenke die man, von Zeit zu Zeit erhält. Dieser Aspekt des Spiels hat mir besonders gut gefallen, da es einerseits sehr viele verschiedene und exotische Charaktere gibt die man freischalten kann wie z.B. einen Fußballer "Dribbler", einen Astronaut "Space Man", oder einen Superman ähnlichen "Superheld". Andererseits man aber nicht selbst bestimmen kann, welchen neuen Charakter man nun bekommt, und somit die Langzeitmotivation erhalten bleibt. 

Kommen wir nun aber zum interessanten Punkt, dem Spiel. 

 

Das Spielprinzip ist ziemlich unkompliziert. Die Welt ist von Zombies befallen doch es gibt ein Gegengift womit die Welt gerettet werden kann. Es muss nurnoch geliefert werden, undzwar von Dir. Mit Deinem Charakter läufst du durch die von Zombies befallenen Straßen und versuchst so viele Zonen wie möglich zu durchqueren. Je mehr Zonen du überwindest, umso mehr Credits bekommst du. Die Zombies werden natürlich von Zone zu Zone schwerer zu überwinden, es gibt jedoch etwas, was dir das Durchkommen erleichtert. Jeder Charakter hat einen einzigartigen "Supermove" mit dem er die Zombies vernichten kann wodurch man es vielleicht doch noch in die nächste Zone schafft. Diese Fähigkeit steht einem natürlich nicht dauerhaft zur Verfügung. Drei grün leuchtende Kugeln müssen zuvor eingesammelt werden bevor man jene Superkraft einsetzen kann.

Must Deliver überzeugt desweiteren mit einem simplen 8-Bit Soundtrack und Soundeffekten die zum Gesamtkonzept des Spiels passen. Die einzelnen Zonen sind zudem abwechslungsreich und toll gestaltet, wodurch dieses Spiel noch weiter aufgewertet wird.

 

Das Spiel ist in der Gesamtheit sehr gut gemacht und es gibt nahezu keine Kritikpunkte. Da dieses Spiel kostenlos im Playstore zu laden ist, wird es natürlich durch Werbung finanziert die nach ein paar Runden Spielen angezeigt wird. Diese Werbung sind Videos die sich automatisch abspielen und sich nach meiner Erfahrung schwer beenden lassen. Nicht nur, dass ich das Video nach 5 sek nicht skippen konnte, das spiel musste neugestartet werden, was sehr ärgerlich ist bei einem sonst so gut durchdachten Spiel. Unklar ob dies ein Fehler der Werbeanzeige oder der des Spiels ist, jedoch hoffe ich das dies bald behoben wird. Das Spiel ist momentan 44 Megabyte groß und erfordert Android Version 2.3.3 oder höher.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen