Lehrerfortbildung durch externe Referentinnen

Veröffentlicht in: Meinung, Seminare | 0

Wie Sie wissen, liegt mir sehr viel daran, in der Lehrerfortbildung tätig zu werden. Ich plädiere überhaupt stark für Lehrerfortbildung durch externe Referentinnen. Auch in anderen bereichen.

Mein Wissen um Recherchetechniken weiterzugeben, ist mir tatsächlich ein Anliegen – besonders die Recherchekmpetenz an Schulen.

Die meisten Angebote, die Schule und Internet zusammen bringen, sind fachspezifisch oder in ihrem Anspruch sehr schön „oben“ angesiedelt, im Sinne von „da werden Kenntnisse vorausgesetzt“. Mein Angebot dagegen bedient die basalen Dinge:

  • Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Welche Suchoptionen bietet Google?
  • Was gibt es noch an Suchmaschinen?
  • Welche Suchmaschinen sind für Kinder geeignet?
  • Kann man aus Wikipedia auch verlässliche Informationen bekommen?
  • Wie nutzen Jugendliche das Internet?

Solche basalen Kenntnisse zu vermitteln, tut not. Wie die meisten kommen auch Lehrerinnen und Lehrer „einfach so“ ins Internet. Ich merke das bei den Studierenden, die ich an der Uni im Seminar unterrichte – systematisch kann man deren Kenntnisse nur in den seltensten Fällen nennen. Doch in Studium und Beruf erwarten in dieser Hinsicht die jungen Leute ganz andere Voraussetzungen – man geht davon aus, dass „man“ das kann, (ja, über den Anspruch kann man dann auch noch mal diskutieren) und zwar gut. Deshalb ist es sinnvoll, dass die Kenntnisse zu Recherchemethoden und Medienkritik in der Schulzeit vermittelt werden (analog zu denen in Bezug auf Zeitungen und andere Texte). Und zwar idealerweise nicht in einer Art Crashkurs, sondern eher „immer ein bisschen“, auch nach dem Motto „Wiederholung festigt“.

Die Lehrerfortbildung befindet sich aber großenteils in schulischer, öffentlicher Hand. Für den Regierungsbezirk Köln habe ich nun folgende Tabelle für Weiterbildungen durch exteren Referentinnen gefunden:

Leherfortbildung Budget externe Referenten
Pro Schuljahr standen den Schulen in NRW 1350 – 2090 Euro für externe Referentinnen zur Verfügung (2013/14). Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Fortbildung/index.html

Ist es da ein Wunder, dass kaum für Lehrerfortbildung durch externe Referentinnen kein Markt existiert? Die Honorare, die mit solchen Mini-Budgets möglich sind, stellen keine Basis für eine freiberufliche Tätigkeit dar.

Mich haben die Zahlen ziemlich erschüttert. Wie sehen Sie das? Und wie ist die Lehrerfortbildung in anderen Städten, Kreisen und auch Bundesländern organisiert? (2. Frage ergänzt am 14.8.2017)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert